Neuer PC will nicht anspringen

Tschipo

Ensign
Hallo zusammen!

Gehäuse Coolermaster STC-T01 CM Stacker, Power Gehäuse, silber
Netzteil ElanVital, Greenerger 400 Watt
Motherboard Asus A8N-VM CSM, mATX, Nvidia 6150/430, 939, SATA RAID
CPU AMD Athlon 64 3000+ BOX, Socket 939, Venice
Kühlkörper CPU Scythe Ninja SCNJ-1000, Sockel 478/775/754/939/940
RAM Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-3200 Infineon,184Pin,400MHz,CL3
Harddisk HDD Samsung SpinPoint P80s, 80GB, 7200RPM, 8.9ms, 8MB Cache, SATA II,
Grafikkarte onboard
Soundkarte onboard
DVD Asus DRW-1608P, 16x DVD±RW Writer DualLayer, schwarz
Floppy Teac 3,5 Zoll Floppy inkl. 7in1 Card Reader, schwarz

Wenn ich den Power Knopf drücke, geht er kurz an und stellt wieder ab (Nur Lüfter)! Komischerweise leuchten dabei Power und Reset LED's kurz auf, d.h. wenn ich Reset gedrückt halte und auf Power drücke höre ich auch noch die HD starten!?

Am Monitor gab's nie ein Bild! Wo könnte das Problem liegen...was ist auszuschliessen in dem Fall!? (Motherboard, CPU, RAM...Netzteil)?

Hat wer einen Rat...Danke...Tschipo!

Hi,

das übliche: alles raus bis auf 1 RAM-Modul und Grafik, alle IDE/SATA-Kabel ab und vor allem: Sind alle nötigen Stromanschlüsse auf dem Board (4pol-Stecker) korrekt drin? Dreht der CPU-Lüfter mit der erforderlichen MindestU/pm? Manche Boards schalten ab, wenn am CPU-Fan nicht mindestens kurzzeitig 2000U/pm anliegen.

anderes netzteil ausprobieren
hatte das gleiche problem mit einem enermax:der einschaltstrom war zu hoch...das netzteil schaltete sofort wieder ab

tom_justforyou schrieb:
Hi,

das übliche: alles raus bis auf 1 RAM-Modul und Grafik, alle IDE/SATA-Kabel ab und vor allem: Sind alle nötigen Stromanschlüsse auf dem Board (4pol-Stecker) korrekt drin? Dreht der CPU-Lüfter mit der erforderlichen MindestU/pm? Manche Boards schalten ab, wenn am CPU-Fan nicht mindestens kurzzeitig 2000U/pm anliegen.

Hab ich leider schon gemacht:-)

Cmos Clear...RAM nur 1 Modul...auch getauscht! Stromanschlüsse x-Mal kontrolliert! CPU lüfter auch den org. AMD angeschlossen...hab auch mal mit eiber anderen GraKa probiert, aber leider immer das selbe Bild...ratlos!

Anscheinend muss ich auch mal noch das Netzteil von meinen anderen System ausbauen und ausprobieren...RAM hab ich leider keine anderen zum Testen...aber dann könnte es nur noch am Board oder RAM liegen...eine defekte CPU hatte ich noch nie!

Grüsse Tschipo!

P.S.: Könnte es auch an der Batterie vom MoBo liegen!?

Hi,

Tschipo schrieb:
Könnte es auch an der Batterie vom MoBo liegen!?

nee..selbst ganz ohne Batterie läuft ein PC.. er puffert dann allerdings keine BIOS-Settings wenn er komplett vom Netz ist.
Würde auch mal ein anderes NT testen, falls damit auch nix besser wird, wäre wohl eine defekte CPU oder ein defektes Board möglich. Das Board unterstützt die verbaute CPU auch ohne das allerneueste BIOS-Update?

edit: Für das Ding gibts nur insgesamt 2 BIOS-Versionen (0303 & 0506), wobei das neuere keinesfalls per EZ-Flash eingespielt werden darf, nur per DOS-Diskette oder Live-Update.
Zitat:
A8N-VM CSM Release BIOS 0506
Fixed can not use HD security after resume from S3 mode.
Improve Cool'N'Quiet function.
Patch some ATI card cannot display
/Zitat

wenn alles noch ganz neu ist, würd ich das Board reklamieren...falls mit nem anderen NT keine Verbesserung eintritt

Zuletzt bearbeitet:
Yeah...hab das Enermax 400 Liberty angehängt und schwups...er startet!!!

Jetzt sollte es glaub gehen...man bin ich froh, dass es nicht das Board ist...muss leiter jetzt kochen und kann erst später weiter schauen...ich hoffe es kommt keine weitere Hürde...schöne Bescherung:-)

Danke vielmals und Tschüss...Tschipo!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben