Sushi01-san
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen :-); Der PC ist ganz frisch zusammengebaut und wurde gestern mit der CPU finalisiert. Nach dem Einschalten laufen alle Lüfter, Beleuchtung usw. Die Nummerische Debug Anzeige bleibt bei 33 stehen...ist es die CPU Temperatur oder der tatsächliche Fehlercode (33 = CPU Post-Memory-Initialisierung. Cache-Initialisierung)?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe CMOS Reset über hinteren Schalter gemacht.
Ich habe Bios über Flash Button geupdatet
Ich habe die RAM Riegel (2 Stück) einzeln gesteckt, auch in verschieden Slots
Ich habe verschiedene HDMI Kabel und Monitore benutzt
Ich habe die Kabel/Stromversorgung CPU geprüft
Ich habe den Prozessor/(Aufnahme rausgenommen/geprüft und wieder eingesetzt
Mir gehen so langsam die Ideen aus :-(((((((
Kommt vielleicht jemand aus Leverkusen und Umgebung, der vielleicht eine andere CPU/RAM hat, leihweise zum testen oder bei der Fehlersuche mithelfen möchte :-)
PS. Die CPU (keine Rechnung) und das Motherboard (Rechnung) wurde als "Neu" gebraucht gekauft, der RAM Speicher ebenfalls
PPS. Ich habe bei der ersten Montage einen völligen Anfängerfehler begangen und die Folie auf dem CPU Kühler gelassen, der Rechner ist trotzdem angegangen und die Debug LED's sind durchgelaufen, nach 5-6 mal starten viel es mir ein und ich habe es sofort geändert...kann die CPU ein Problem jetzt haben?
Vielen, vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe...DANKE!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 9800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz Cl 30 - CMH32GX5M2B6000Z30W
- Mainboard: MSI MPG X870E Edge TI Wifi
- Netzteil: MSI A850GL
- Gehäuse: Musetex Y6
- Grafikkarte: Keine
- HDD / SSD: WD SN850X 1TB
- Thermalright Hyper Vision AIO 360, TURZX 5" Second Monitor, 24 PIN ARGB Kabel Verlängerung
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen :-); Der PC ist ganz frisch zusammengebaut und wurde gestern mit der CPU finalisiert. Nach dem Einschalten laufen alle Lüfter, Beleuchtung usw. Die Nummerische Debug Anzeige bleibt bei 33 stehen...ist es die CPU Temperatur oder der tatsächliche Fehlercode (33 = CPU Post-Memory-Initialisierung. Cache-Initialisierung)?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe CMOS Reset über hinteren Schalter gemacht.
Ich habe Bios über Flash Button geupdatet
Ich habe die RAM Riegel (2 Stück) einzeln gesteckt, auch in verschieden Slots
Ich habe verschiedene HDMI Kabel und Monitore benutzt
Ich habe die Kabel/Stromversorgung CPU geprüft
Ich habe den Prozessor/(Aufnahme rausgenommen/geprüft und wieder eingesetzt
Mir gehen so langsam die Ideen aus :-(((((((
Kommt vielleicht jemand aus Leverkusen und Umgebung, der vielleicht eine andere CPU/RAM hat, leihweise zum testen oder bei der Fehlersuche mithelfen möchte :-)
PS. Die CPU (keine Rechnung) und das Motherboard (Rechnung) wurde als "Neu" gebraucht gekauft, der RAM Speicher ebenfalls
PPS. Ich habe bei der ersten Montage einen völligen Anfängerfehler begangen und die Folie auf dem CPU Kühler gelassen, der Rechner ist trotzdem angegangen und die Debug LED's sind durchgelaufen, nach 5-6 mal starten viel es mir ein und ich habe es sofort geändert...kann die CPU ein Problem jetzt haben?
Vielen, vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe...DANKE!