Neuer PC zeigt kein Bild an - X870E - 9800x3d - Corsair RAM :-(

Sushi01-san

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz Cl 30 - CMH32GX5M2B6000Z30W
  • Mainboard: MSI MPG X870E Edge TI Wifi
  • Netzteil: MSI A850GL
  • Gehäuse: Musetex Y6
  • Grafikkarte: Keine
  • HDD / SSD: WD SN850X 1TB
  • Thermalright Hyper Vision AIO 360, TURZX 5" Second Monitor, 24 PIN ARGB Kabel Verlängerung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen :-); Der PC ist ganz frisch zusammengebaut und wurde gestern mit der CPU finalisiert. Nach dem Einschalten laufen alle Lüfter, Beleuchtung usw. Die Nummerische Debug Anzeige bleibt bei 33 stehen...ist es die CPU Temperatur oder der tatsächliche Fehlercode (33 = CPU Post-Memory-Initialisierung. Cache-Initialisierung)?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe CMOS Reset über hinteren Schalter gemacht.
Ich habe Bios über Flash Button geupdatet
Ich habe die RAM Riegel (2 Stück) einzeln gesteckt, auch in verschieden Slots
Ich habe verschiedene HDMI Kabel und Monitore benutzt
Ich habe die Kabel/Stromversorgung CPU geprüft
Ich habe den Prozessor/(Aufnahme rausgenommen/geprüft und wieder eingesetzt

Mir gehen so langsam die Ideen aus :-(((((((

Kommt vielleicht jemand aus Leverkusen und Umgebung, der vielleicht eine andere CPU/RAM hat, leihweise zum testen oder bei der Fehlersuche mithelfen möchte :-)

PS. Die CPU (keine Rechnung) und das Motherboard (Rechnung) wurde als "Neu" gebraucht gekauft, der RAM Speicher ebenfalls

PPS. Ich habe bei der ersten Montage einen völligen Anfängerfehler begangen und die Folie auf dem CPU Kühler gelassen, der Rechner ist trotzdem angegangen und die Debug LED's sind durchgelaufen, nach 5-6 mal starten viel es mir ein und ich habe es sofort geändert...kann die CPU ein Problem jetzt haben?

Vielen, vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe...DANKE!

Wie lange hast du den Rechner angelassen ? Ram Training beim ersten einschalten kann bis zu 5 Minuten dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san, fremder1970, inge70 und 2 andere
Sushi01-san schrieb:
ist es die CPU Temperatur oder der tatsächliche Fehlercode
Kommt drauf an, die Anzeige wechselt manchmal auf die Gehäuse oder CPU Temperatur, aber eigentlich erst nach dem erfolgreichen POST.
Das erste Einschalten dauert aber immer, weiß nur nicht, wo die Anzeige dann steht. Also vielleicht auch abwarten, und nicht abwürgen.

Zock schrieb:
Wie lange hast du den Rechner angelassen ? Ram Training beim ersten einschalten kann bis zu 5 Minuten dauern.
...das hatte ich auch gelesen und ihn 20-25 min laufen lassen :-(

Vlt die Grundkomponenten außerhalb des Gehäuses testen.
Komplett die CPU nochmal ein und ausgebaut?

Sushi01-san schrieb:
der Rechner ist trotzdem angegangen und die Debug LED's sind durchgelaufen, nach 5-6 mal starten viel es mir ein und ich habe es sofort geändert
Aber ein Bild hast du nie bekommen? Ist der immer bei 33 hängen geblieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fujiyama schrieb:
Vlt die Grundkomponenten außerhalb des Gehäuses testen.
Komplett die CPU nochmal ein und ausgebaut?
Ja, habe ich und die Pins und CPU angeschaut...alles ok :-(
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Aber ein Bild hast du nie bekommen? Ist der immer bei 33 hängen geblieben?
Noch nie ein Bild bekommen :-( ...am Anfang war die Debug Ziffer 35, dann wechselte sie mal auf 34, dann wieder 35, dann 34 und jetzt 33...
Ergänzung ()

…so sieht es im Moment aus

Anhänge

• IMG_7728.jpeg
    IMG_7728.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
Ggf trotzdem mal ne Grafikkarte einbauen und schauen ob es dann besser wird. ( falls eine da ist)

Bilder sagen mehr als tausend Worte also mach bitte Bilder vom Aufbau und poste die hier.

Achja und das kleine 5 Zoll Zusatzdisplay mal nicht anschließen.

Fujiyama schrieb:
Ggf trotzdem mal ne Grafikkarte einbauen und schauen ob es dann besser wird. ( falls eine da ist)
Die GPU ist noch nicht da, sollte als nächstes gekauft werden.
Ergänzung ()

…meinst du diese Art von Bild?

Nicht wundern, ein Lüfter fehlt noch, wurde zuwenig geliefert
Ergänzung ()

...Zusatzdisplay ausgestöpselt, trotzdem hängt er jetzt bei Fehlercode 34...nach kurzer Zeit auf 33 gesprungen

Anhänge

• IMG_7729.jpeg
    IMG_7729.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Den gesamten Aufbau bitte, also auch wie die Kabel im Netzteil eingesteckt sind z.B.

Ausserdem alles unnötige vom Board abziehen.

…von hinten

Anhänge

• IMG_7731.jpeg
    IMG_7731.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_7730.jpeg
    IMG_7730.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Vlt kannst du auch den 12 Jähigen Sohn deiner Freundin überreden ob er dir nen ram Riegel und die Grafikkarte für nen Tag ausleiht. Theoretisch konnte man da auch die CPU testen.
Vlt bekommt das alles auch ohne fremde Hardware wieder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Mojo1987 schrieb:
Ausserdem alles unnötige vom Board abziehen.
Die beiden Monitor sind ab (AIO und Second Display)...was sollte ich noch abziehen?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vlt kannst du auch den 12 Jähigen Sohn deiner Freundin überreden ob er dir nen ram Riegel und die Grafikkarte für nen Tag ausleiht. Theoretisch konnte man da auch die CPU testen.
Vlt bekommt das alles auch ohne fremde Hardware wieder hin.
Klasse...daran habe ich gar nicht gedacht schlagvordenkopf, die kommen gleich vorbei, werde das mal besprechen ob er die freiwillig rausrückt lach :-)
Ergänzung ()

...nochmal gestartet, jetzt hängt er beim Fehlercode 00 auf und die grüne LED (Boot) leuchtet zusätzlich auf

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal alles rausholen und auf dem Karton vom Mainboard aufbauen.

Anstandshalter sind eingebaut ?

Und wenn du dabei bist Bild von der CPU Vorder und Rückseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hast du die CPU mal genauer angesehen?
Es sind ja anscheinend schon Fakes im Umlauf.

Neu ohne Rechnung immer etwas komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ruthi91
@Marcoooo ja, hatte auch ein komisches Gefühl, hatte ihn abgeholt und vor Ort gewogen, er wog 39gramm, eine Fake CPU wiegt 30 gramm
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Ich würde mal alles rausholen und auf dem Karton vom Mainboard aufbauen.

Anstandshalter sind eingebaut ?

Und wenn du dabei bist Bild von der CPU Vorder und Rückseite.
Abstandshalter sind fachgerecht eingebaut (9 Stück)

Bilder kann ich erst später machen...
Ergänzung ()

…die habe ich gestern beim abholen gemacht

Anhänge

• IMG_7723.jpeg
    IMG_7723.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_7724.jpeg
    IMG_7724.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 150
Bei einem Ram Modul musst du glaube ich den ersten Steckplatz benutzen (steht im Handbuch).

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und DJMadMax
Sieht zumindest mal nicht nach den bisher bekannten Fakes aus.
Du kannst mal mit dem Smartphone den Code scannen und die tatsächlichen Daten abgleichen.

Ansonsten ist eben weiterhin unklar, ob sie technisch einwandfrei ist.

mcbloch schrieb:
Bei einem Ram Modul musst du glaube ich den ersten Steckplatz benutzen.
...habe ich auch getestet, dann bleibt die Debug Anzeige bei 00 stehen und eine rote und gelbe LED leuchtet zusätzlich auf...ich habe im Moment nur eine RAM Riegel gesteckt, dann die Initialisierunt besser/schneller geht, der zweite sowie die 2 Enhanced Light kits liegen hier neben mir ;-)

Zurück
Oben