Neuer PC - Zuhohe CPU/RAM Auslastung

Marv58

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mich hier vor kurzem des öfteren beraten lassen und mir dann auch einen PC aus einzelteilen zusammengebaut. Die Komponenten sind:
Asus b85m gamer
intel i5 4460 + arctic freezer 13
samsung evo 850
1tb hdd
amd powercolor r390
cooler master 550
Crucial ballistix Sport 4gb x2 DDR 3

Ich habe jetzt alles zusammengebaut und es läuft, allerdings ist die CPU auslastung im Normalbetrieb einfach viel zu hoch oder sehe ich das falsch? Außerdem treten unschöne effekte beim verschieben von fenstern auf - allerdings nur sehr sehr kurz (0,5 sekunden lang). Auch 3gb arbeisspeicherauslastung sind doch viel zu hoch?
Ich habe erst übelegt, ob es am Grafikkarten treiber liegt und den aktualisiert, aber das hat keine Verbesserung gebracht. Könnt ihr mir helfen? CPU-auslastung.pngCPU-auslastung1.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den knapp drei Gigabyte Arbeitsspeicher ist ziemlich normal. Da muss man sich keine Sorgen drum machen. Im Normalbetrieb sollte das absolut passen. (Browser, Musik, Docks etc.)

Hast du bereits geschaut, welches Programm oder welcher Dienst diese Auslastung verursacht?

Wichtig ist welche Programm(e) die CPU und das RAM auslasten.
Also Process Explorer nutzen und dann zeigen.

Treiber sind alle installiert und auch aktuell?

3GB RAM-Auslastung ist doch nicht wirklich viel bei 48 Prozessen. Wobei es auch darauf ankommt, was in den 48 Prozessen beinhaltet ist. Und RAM ist doch dafür da dass er benutzt wird und nicht ungenutzt vor sich hin gammelt.

Zeige uns mal im Task-Manager was da so alles aktiv ist und was an RAM belegt.

Hier
RAM.png
sind nur Betriebssystem und ein bisschen Office aktiv und zack sind 10GB futsch. Office und Office ist noch lange nicht immer das gleiche :)

Ich habe eigentlich nichts offen außerdem vorinstallierten Windows Explorer, habe ihn gerade geschlossen und die Auslastung war kurz bei Ca 5% und jetzt springt sie zwischen 30 und 2% umher. Arbeitsspeicher ist permanent mind 2,5 gb ausgelastet
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alles geschlossen außer dem taskmanager. CPU Auslastung liegt bei ~3% aber beim Arbeitsspeicher werden immer noch permanent 2,3gb verwendet, das ist doch nicht normal oder?
Ergänzung ()

Ok, sobald ich nur die Maus bewege springt die CPU Auslastung teilweise auf 30% hoch

Marv58 schrieb:
cPU Auslastung liegt bei ~3% aber beim Arbeitsspeicher werden immer noch permanent 2,3gb verwendet, das ist doch nicht normal oder?

doch das ist normal.

zeig doch mal übern task-Man. was du alles so am laufen hast. nach auslastung sortieren bitte

Zuletzt bearbeitet:
Windows hat beim runterfahren noch ordentlich updates geladen, vielleicht wird es ja dadurch besser. Aber wie schon gesagt, es kann nicht sein, dass Programme beim verschieben in dem maße Haken und das die CPU Auslastung nur beim geöffneten Task Manager bei 25% liegt oder?

Hast du denn überhaupt alle Treiber installiert? Sprich Chipsatztreiber? Hast du Windows evtl. aus versehen auf die HDD installiert und der macht jetzt die Indexierung?

Probieren!!!

Samsung Magican Rapid Mode deaktivieren, falls aktiviert.

Windows ist zu 100% auf der ssd, da ich die hdd erst später angeschlossen habe. Was genau ist mit chipsatztreiber gemeint? Ich habe bisher nur den Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert. Ich muss jetzt erst einmal für drei Stunden weg. Wenn das Problem nach den updaten immer noch bestehen sollte, poste ich ein Bild von den laufenden Programmen im taskmanager. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

man muss schon auch die treiber fürs MB installieren, sonst wird das nix

Du sagst, Windows hat beim Herunterfahren noch Updates geladen. Kann das vielleicht ein Grund für die Auslastung sein? Gerade bei einer Masse an Upgrades kann es ja schonmal sein, dass die CPU ordentlich rackern muss.... Sollte sich eigentlich mit der Zeit geben.

Windows aufsetzen
Updates installieren
Treiber installieren

Und vorher NICHTS anderes machen. Außer vielleicht vorher noch den Browser des Vertrauens installieren...

Ich finde das schrecklich, wenn Leute keine Geduld haben, und sich dann über schlechte Performance wundern, weil sie dem PC halt doch bisschen was zumuten.

Ansonsten zeigt dir der Task-Manager doch, welcher Prozess die Leistung beansprucht:

Zuletzt bearbeitet:
So, die Windows Updates sind jetzt heruntergeladen und der Mainboardtreiber inklusive des Chipsatztreibers ist auch installiert. Trotzdem ist immer noch eine hohe Auslastung zu sehen und die Fenster ziehen immer noch kurz "schlieren". Ich habe jetzt noch einige weitere Screenshots gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank!

Unbenannt5.pngUnbenannt4.pngUnbenannt3.png

Ich habe eigentlich alles von der Treiber CD vom Mainboard installiert. Da war der Chipsatztreiber auch mit aufgelistet, soll ich den sonst nochmal seperat installieren?
Unbenannt6.png
Ergänzung ()

Diese schlieren liegen doch wahrscheinlich an der Grafikkarte oder? Ich habe aus Unwissenheit zu allererst den Grafikkartentreiber installiert, könnten damit die Probleme zusammenhängen?

svchost.exe ist der "Übeltäter", da läuft bestimmt noch ein Update.

Generell: Treiber bzw. Updates holt man sich von der zuständigen Supportseite. Die sind aktuell, die auf der CD je nach Hardware meist veraltet.

Halte mal bitte den Mausfinger über der svchost.exe und mache mit der aufpoppenden Info einen Screenshot.
Dieser Prozess ist im Rechner so ziemlich für alles zuständig.

Was sagt dein Gerätemanager? Hast du nachgesehen?

..und welchen Grafikkartentreiber hast du installiert?

Zurück
Oben