Neuer PC zum ende des Jahres

gnx

Lieutenant
Guten Morgen lieber CBler,

habe heute mal ein wenig was zusammengestellt, da ich noch mit einem P4 Singlecore herumwerkel, soll nun langsam ein kleiner neuer her. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem P4 immer relativ gut zurecht gekommen bin, aber nun auf Windows 7 umsteigen möchte und auch endlich mal FIFA11 laufen soll oder oder oder ..
Da ich trotz alle dem, gut mit dem P4 zurecht gekommen bin, habe ich die Zusammenstellung recht "klein" gehalten, habe bei Geizhals zwei Wunschlisten erstellt, weil ich mir noch nicht ganz sicher war, ob Intel oder AMD - evtl. könnt Ihr mir ja hier weiterhelfen?

Über zahlreiche Meinungen wäre ich dankbar - auch was Austauschkomponenten angeht. Speziell im Bereich Lüftung sind meine Fähigkeiten wirklich nur begrenzt - ich weiss leider selbst nicht, ob bei den Prozessoren ein anderer Prozessorlüfter besser wäre, evtl. habt Ihr da ja ein paar Tipps für mich.

Genauso siehts mit der Grafikkarte aus - da sollen keine Highend ultra Spiele drauf laufen, aber FIFA11 (als Beispiel) sollte schon auf schöner Auflösung laufen. :)

So genug geschrieben, danke schonmal im Vorraus! :)

Wunschlisten:
Intel
AMD

Gruß
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
auf was für einem Monitor wird gespielt (Auflösung?)?
wird noch was anderes mit dem PC gemacht außer gespielt? Und wenn ja: was?
soll der auch als HTPC dienen?
Budget liegt bei 500€?

Zuletzt bearbeitet:
Beziehe mich auf die AMD-Konfig:
Beim Gehäuselüfter ein paar Münzen mehr investieren und einen Scythe Slipstream nehmen. Das Gehäuse ist billig verarbeitet, siehe Bewertungen. Falls dir egal ist, ok, aber falls nicht ... ab 30€ bekommt man qualitativ bessere Gehäuse (Sharkoon Rebel9, Xigmatek Asgard).

Als Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a478942.html
CPU, Board und Speicher sind gut.
Von der Festplatte halte ich nicht allzuviel. Lieber ne Samsung F3 oder WD Caviar Blue und dann mit 1TB.
SATA 6 Gbps sollte kein Kriterium sein, da keine HDD der Welt SATA II ausreizen kann.

Hi,

magst bei der Grafikkarte nicht noch ein bisschen was drauflegen für eine GTX460? Die hat in Tests verglichen mit der 450 deutlich besser abgeschnitten, schlägt die HD5830 und kommt sogar der HD5850 nahe. Vom P/L-Verhältnis liegst du da sicher besser, und dein FIFA11 wird es dir bestimmt auch danken ;-)

auf was für einem Monitor wird gespielt (Auflösung?)?
wird noch was anderes mit dem PC gemacht außer gespielt? Und wenn ja: was?
soll der auch als HTPC dienen?
Budget liegt bei 500€?

Es wird auf einem 22" Samsung Monitor mit 1920x1080er Auflösung gespielt.
Der PC wird fast gar nicht zum spielen genutzt, sondern eher für E-Mail, surfen und diesen ganzen tralala genutzt - jedoch will ich halt auch MAL spielen können damit. Außerdem brauche ich für die Arbeit Photoshop, Dreamweaver, Visual Studio etc.

Als HTPC soll er nicht verwendet werden und das Budget liegt bei ca. 500€ - jap.

Beim Gehäuselüfter ein paar Münzen mehr investieren und einen Scythe Slipstream nehmen. Das Gehäuse ist billig verarbeitet, siehe Bewertungen. Falls dir egal ist, ok, aber falls nicht ... ab 30€ bekommt man qualitativ bessere Gehäuse (Sharkoon Rebel9, Xigmatek Asgard).

Werd ich mal nachschauen - danke! Ich hatte mit MS-Tech bis jetzt nur gute Erfahrung und ich lege nicht wirklich viel Wert auf ein Gehäuse, aber werde trotzdem nochmal schauen, danke!

Von der Festplatte halte ich nicht allzuviel. Lieber ne Samsung F3 oder WD Caviar Blue und dann mit 1TB.
SATA 6 Gbps sollte kein Kriterium sein, da keine HDD der Welt SATA II ausreizen kann.

Ich selbst halte von den 6 Gbps auch nicht wirklich viel und habe bis jetzt immer nur Samsung Festplatten genutzt, aber wollte gern die Geschichte mit dem 6 Gbps einfach mal ausprobieren - wenn hier jemand Erfahrungen hat, wäre das fein. :)

Ich würde zu einem AMD System greifen ( Gaming PC - 500 € )

Schau dir doch mal die FAQ an. Hier zum Beispiel die vom idealen Gaming PC : https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Danke, danach habe ich mich eigentlich im groben gerichtet. :)

magst bei der Grafikkarte nicht noch ein bisschen was drauflegen für eine GTX460? Die hat in Tests verglichen mit der 450 deutlich besser abgeschnitten, schlägt die HD5830 und kommt sogar der HD5850 nahe. Vom P/L-Verhältnis liegst du da sicher besser, und dein FIFA11 wird es dir bestimmt auch danken ;-)

Jaaa genau das hatte ich auch schon überlegt aber wollte erst das Feedback zu der GTS hören. :)

Gruß
Moritz

als grafikkarte kann man jetzt nur ne 6850 empfehlen zwar etwas schlechter als die 5850 aber dafür sparst du viel geld und außerdem reicht die grafikkarte trz für alle spiele aus also lieber nochmal überlegen aber amd system ist gut ;)

Für das Geld, dass du in eine GTS 450 investieren willst, bekommst du bereits eine HD5770, die einiges schneller (~20%) ist. Wenn du mehr ausgeben willst (30€ zusätzlich), dann wären die GTX460 und die HD6850 eine Überlegung wert (die 6850 hat den geringeren Stromverbrauch; Leistung ist in etwa identisch). Damit würdest du deine Grafikkartenleistung um grob 50% steigern.

Von 6Gbps merkst du gar nichts. Nimm ruhig die F3 (hab ich auch und bin zufrieden)

Es gibt die GTX460 günstiger mit 768MB Bestückung, die bei Full HD noch nicht schwächelt.
Ich würde weder einen Billig-Lüfter, noch Billig-Gehäuse kaufen. Ich könnte zum Antec 300 als Gehäuseoption raten. Aber ein Gehäuse für 20.- kann eigentlich nur Schrott sein.

als grafikkarte kann man jetzt nur ne 6850 empfehlen zwar etwas schlechter als die 5850 aber dafür sparst du viel geld und außerdem reicht die grafikkarte trz für alle spiele aus also lieber nochmal überlegen aber amd system ist gut

Für das Geld, dass du in eine GTS 450 investieren willst, bekommst du bereits eine HD5770, die einiges schneller (~20%) ist. Wenn du mehr ausgeben willst (30€ zusätzlich), dann wären die GTX460 und die HD6850 eine Überlegung wert (die 6850 hat den geringeren Stromverbrauch; Leistung ist in etwa identisch). Damit würdest du deine Grafikkartenleistung um grob 50% steigern.

Von 6Gbps merkst du gar nichts. Nimm ruhig die F3 (hab ich auch und bin zufrieden)

Danke - direkt mal in die Wunschliste eingefügt - die 30€ sollten wohl noch drin sein denk ich - gerade wenn ich die 6 Gbps Festplatte weg lasse, kann ich auf eine 500er Samsung zurückgreifen, die ich aus meinem HTPC noch "rumliegen" habe. Da schau ich aber erstmal nach was das für eine ist - habe erstmal die F3 1TB mit hinzugefügt.

Es gibt die GTX460 günstiger mit 768MB Bestückung, die bei Full HD noch nicht schwächelt.
Ich würde weder einen Billig-Lüfter, noch Billig-Gehäuse kaufen. Ich könnte zum Antec 300 als Gehäuseoption raten. Aber ein Gehäuse für 20.- kann eigentlich nur Schrott sein.

Ich lege so gut wie garkeinen Wert auf das Gehäuse, aber werde mir trotzdem nochmal etwas hochwertigere anschauen - danke. Hast Du einen guten Vorschlag als Gehäuselüfter? :)

Zuletzt bearbeitet:
die Enermax T.B. Silence sind gut und günstig. Gibts auch in verschiedenen Größen.
ein gutes Gehäuse hat den Vorteil, dass das nicht so stark vibriert und dadurch der PC im Betrieb leiser bleibt. Auch vom Luftfluss gibt es Unterschiede, die sich in Temperatur und somit Lautstärke wiederspiegeln.

Bzgl. dem Gehäuse, finde ich dies optisch ganz schön, gibt es dazu Erfahrungen?

Bzgl. Lüfter, habe ich diesen hinzugefügt.

Brauche ich bei dem Prozessor nen extra CPU-Kühler damit er nicht so laut brummt? Gibts dort eine Empfehlung für mich? :)

Nein, übertakten will ich vorerst nicht - brauche ich mMn im Moment noch nicht. ;)

ich bin ein grosser fan vom amd phenom II x4 965, der ist für 130 euro ein unschlagbarer prozessor mit einer menge power für wenig geld. unterhalb dieser klasse bevorzuge ich dann doch den intel. der i3 ist im verhältnis der billigste intel und deinem gewählten amd an leistung grob ebenbürtig. dabei verbraucht er aber unter last 70 watt weniger strom ca... bei so einem kleinen prozessor finde ich das eine ganze menge (erstens der strom, dann leichter zu kühlen, leise, usw). der i3 ist zwar nur ein zweikerner, aber meiner meinung nach kann man das mit den vier oder sechs kennen auch überbewerten. der i3 ist schnell für seinen preis, da beisst die maus keinen faden ab. und da deutlich effizienter, meiner meinung nach in der preisklasse die empfehlung für intel.

als grafikkarte nimm meiner meinung nach nix unter der sapphire 6850... denn sonst könnte es dir passieren, dass nächstes oder übernächstes jahr ein spiel dein gefallen findet, aber deine grafikkarte bereits alle viere von sich streckt. man will ja nicht ständig was neues kaufen, und die sapphire ist für ihr geld günstig in hinblick auf ihre leistung.

als netzteil, wenn schon be quiet, dann lieber das http://geizhals.at/eu/a467094.html ... pure power ist dann doch nicht so dolle und das hier ist kaum teurer.

und du solltest dir überlegen, ob du nicht evtl. einen leisen rechner willst, denn für einen recht geringen aufpreis für einen cpu-kühler und vernünftige lüfter kannst du schon eine menge erreichen, das sind vielleicht insg. 40-45 euro insgesamt. musst du entscheiden.

und du solltest dir überlegen, ob du nicht evtl. einen leisen rechner willst, denn für einen recht geringen aufpreis für einen cpu-kühler und vernünftige lüfter kannst du schon eine menge erreichen, das sind vielleicht insg. 40-45 euro insgesamt. musst du entscheiden.

Da fragte ich vorhin ja bereits nach Alternativen, gerade im Bereich CPU-Kühlung. Möchte Ihn schon so leise wie möglich halten - da wären auch 50€ mehr kein Hindernis.

@gnx: Die AMD Zusammenstellung sieht sehr gut aus. Mugen 2 CPU Kühler kommste am besten.

Damit kann ich doch was anfangen - dachte auch an einen Scythe.
Ist die PCGH Variante wesentlich leiser? Die dreht ja nur mit 800rpm und hat laut geizhals max. 22dB - die normale Variante dreht mit 1400rpm (also 600rpm mehr) und ist 26,5dB laut - ist dieser Unterschied merkbar?

Zurück
Oben