Neuer PC zum ende des Jahres

Kannst die normale Ausführung für 32EUro nehmen, den du willst ja erste mal nicht übertakten und auch wenn haste mit den Mugen 2 ein guten Kühler erste mal.

Ja, das Asguard II wird hier im Forum empfohlen, sollte deshalb kein Schrott sein. Beim Gehäuse geht es nicht nur ums Design, sondern vor allem um Technik und die Qualität. Das das Gehäuse im Betrieb nicht anfängt zu klappern, die Blenden nicht sofort abfallen, die Bauteile passgenau sind etc. Es werden dort im Forum auch andere Gehäuse empfohlen. Wenn das Board USB3.0 hat, brauchst auch entsprechende Buchsen im Gehäuse, habe ich beim Asguard II nicht gefunden.

Der von Dir ausgesuchte Enermax-Lüfter mit 900rpm sollte auch o.k. sein, es gibt in dem Thread, auf den ich oben verlinkt habe, auch Info's zu Lüftern.

[Edit] Bzgl. CPU-Kühler kannst Du ja mal den mitgelieferten Boxed-Lüfter ausprobieren. Sollte der zu laut sein, vor allem unter Last, dann kann ja ein besserer nachgekauft werden.

[Edit] Wenn der Lüfter einen 3-Pin-Anschluss hat, brauchts das auf dem Board auch, oder über den beiliegenden Molex-Adapter am Netzteil.

[Edit] Noch ein Tip: In der Geizhals-Wunschliste sind etliche Shops, das wird mit dem Versand nicht günstig. Man kann Geizhals sagen, das nur 2 oder 3Shops genommen werden sollen. Auch darauf achten, das nur Shops genommen werden, bei denen die Ware auf Lager liegt.

[Edit] SSD halte ich für dieses System für überteuert. Technisch sind die sicher sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Standardvariante vom Mugen2. Der CPU_FAN ist zumindest in den allermeisten Fällen regelbar (ich würde ja immer sagen, bin mir aber nicht ganz sicher). Dann merkst du keinen großen Unterschied, ob der von 1400rpm auf 500 runter dreht oder von 600 auf 500

um den TE nun noch etwas zu verwirren, bringe ich nun doch SATA3 ins Spiel! Wenn Du Grafikbearbeitung machst, bringt Dir eine SSD eine Menge - und hier kommt eben SATA3 ins Spiel. Es ist jetzt noch nicht zwingend erforderlich, eine Sandforce-1200 bringt auch ordentlich Power in das System mit SATA2, aber es gibt auch schon eine Crucial real SSD mit SATA3 die damit dann nochmal beim lesen etwas mehr aufdreht!

Und Du kaufst Deinen Rechner zwar heute, nutzen willst Du ihn doch wohl länger, da sollte man sowas auch berücksichtigen!

Generell würde ich aber in jedem Fall mal über eine SSD nachdenken, nichts beschleunigt einen Rechner derart wie eine SSD - sei es nur beim Windows, aber gerade bei der Fotobearbeitung, es ist doch lästig immer auf die Minaturansicht warten zu müssen, wenn man Bilder öffnet - oder!?!

Ich habe mir selbst schon gedanken über eine SSD gemacht - jedoch wollte ich das System erstmal ohne SSD kaufen/bauen und die SSD dann später nachrüsten.

Gruß
Moritz

OCZ Onyx 2 120GB 165 euro

OCZ Vertex 2 Extended 60GB 100 Euro

wenn du bis ende des Jahres dann den Rechner hast werden die Preise vielleicht nochmal um 10 Euro gefallen sein und könntest dir als Systemplatte gleich eine einbauen, den sonst musste BS, Programme ect. alles nochmal in ein halben oder so installieren. Hast länger Ruhe mit den Grundsystem danne so gesagt.

Tekpoint schrieb:

Genau die hab ich mir auch ausgesucht. Aber das sind nochmal 165€ - ich weiß noch nicht, wann ich mir das System kaufe, wenn es erst zum Jahresende ist, wird die sicherlich drin sein. Gibt ja noch Weihnachtsgeld. ;-)

Zurück
Oben