Neuer PC zum Programmieren/Zocken

Yuma63

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cities Skylines
    • LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD sollten es schon sein und später dann einmal evtl. 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere - Ultra ^^ hat aber erst einmal kein Vorrang
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 fps sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bin Beruflich Frontend-Entwickler unterwegs
  • Nodejs/NPM
  • VSCode/WebStorm
  • Photoshop/Affinity Photo/ Adobe XD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hab mich wegen dem Design in das NZXT 210i verliebt. Dadurch aber, das es nicht so viele Mini-ITX Mainboards gibt, würde ich auch ein NZXT510i nehmen.

Alternative Vorschläge sind Erwünscht :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch keine Monitore im Sinne. Würden dann später 2x27 Zoll oder vielleicht so ein Ultra-Wide-Monitor Kaufen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich hab im Keller noch ein HP-Workstation Z220 mit i7-3770, 16GB DDR3-Ram und eine RX 560 (glaube ich, hat damals 80€ gekostet). SSDs hab ich hier noch paar rumfliegen

HP z220 Workstation


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€. Ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst - sofort ^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber


Ich würde aber gerne ein Rechner mit einem AMD Ryzen 5/7 5xxx haben wollen und halt mit dem NZXT-Gehäuse (WUNSCH... muss aber nicht sein) :)
 
Willkommen

Da bietet sich ein Ryzen 5600x für 240€ vom MindStar an (aktuell ist keiner drin!). Dazu ein B550-Mainboard. 2x16GB Crucial Ballistix Ram. Die Grafikkarte nimmst du mit, denn der 5600x hat keine Grafikeinheit.

Wenn es besonders günstig sein soll, dann kannst du einen i5 10400f auf einem B560-Brett nehmen.

Beide befinden sich hier im Vergleich:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Yuma63 schrieb:
Was für ein Netzteil usw brauch ich
Seasonic GX650w

Der x570 ist für 2x volle Anbindung einer pcie-4.0 SSD. So weit ich informiert bin bpsw. bei umfangreicher Videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuma63
@Zwirbelkatz vielen dank für die schnelle Antwort! Was ist denn bei AMD Zukunftsicherer ein B550 oder x570 Board? Was für ein Netzteil usw brauch ich ^^ Ich bin leider aus der Thematik komplett raus :(
 
@Yuma63 Bei einem beruflichen Rechner stellt sich immer die Frage: darf die Maschine im Zweifel auch mal ein paar Tage ausfallen? Sollte das nicht der Fall sein, sollte das ganze entweder in Richtung 2 Geräte oder in ein Gerät mit Service gehen.
 
@TorenAltair ja darf ausfallen, hab zur Not noch ein Laptop ;)
Ergänzung ()

@ghecko vielen dank! RAM, kann ja später noch dazu kaufen, wenn ich wieder bisschen Flüssig bin xD

Ich hab mich halt total in das NZXT 210i verliebt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Yuma63 schrieb:
RAM, kann ja später noch dazu kaufen, wenn ich wieder bisschen Flüssig bin xD

Ich hab mich halt total in das NZXT 210i verliebt
Liebe macht halt Bl...
Bei einem ITX Board ist nichts mit nachkaufen, da muss das alte Kit durch ein neues ersetzt werden. Es sei denn du willst bis dahin mit einem einzelnen Riegel rumgurken.
 
@ghecko teile sind bestellt für ein H210. Danke nochmals für deine/eure Hilfe 😘

  • NZXT H210 Mini-ITX
  • 550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI

Ein paar Frage noch :)
  • Lohnt sich die NZXT M22?
  • Und was ich nicht herausgefunden hab, ist dieser kompatibel mit dem MSI Board?
  • Und Brauch ich dafür noch die NZXT Lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuma63 schrieb:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Warum dieses miese Kit denn jetzt?
Yuma63 schrieb:
Lohnt sich die NZXT M22
Nein. Abgesehen davon das ich allgemein nichts von AiOs halte, in 120mm machen die Dinger erst recht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: Wegen Budget. Was ist denn an denen so schlecht?
 
Yuma63 schrieb:
Was ist denn an denen so schlecht?
3600/CL18 sind die typischen Hynix und nicht schneller als Crucial DDR4-3200 CL16, die man im Gegensatz zu den Hynix noch weit darüber hinaus mit guten Timings betreiben kann. Solange die nicht 20-30€ günstiger als die DDR4-3200 Ballistix sind, würde ich die nicht nehmen.
 
Zurück
Oben