Neuer PC zum Programmieren/Zocken

Yuma63

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cities Skylines
    • LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD sollten es schon sein und später dann einmal evtl. 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere - Ultra ^^ hat aber erst einmal kein Vorrang
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 fps sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bin Beruflich Frontend-Entwickler unterwegs
  • Nodejs/NPM
  • VSCode/WebStorm
  • Photoshop/Affinity Photo/ Adobe XD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hab mich wegen dem Design in das NZXT 210i verliebt. Dadurch aber, das es nicht so viele Mini-ITX Mainboards gibt, würde ich auch ein NZXT510i nehmen.

Alternative Vorschläge sind Erwünscht :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch keine Monitore im Sinne. Würden dann später 2x27 Zoll oder vielleicht so ein Ultra-Wide-Monitor Kaufen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich hab im Keller noch ein HP-Workstation Z220 mit i7-3770, 16GB DDR3-Ram und eine RX 560 (glaube ich, hat damals 80€ gekostet). SSDs hab ich hier noch paar rumfliegen

HP z220 Workstation


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€. Ohne Grafikkarte