neuer PC zum Spielen - ca. 500€ - Teile vorhanden

Boah es gibt so viele Gehäuse... Am liebsten wäre mir ja so günstig wie möglich. Das Cooler Master sieht schon gut aus, aber da lese ich ständig das es ziemlich blöd von der Kabelführung ist...

@Nando. Sag mal, du warst nicht zufällig mal bei einem Clan namens ESC Gaming tätig? ;)
 
ATX / µATX: Die kleinen Boards sind etwas günstiger. Wir reden hier von irgendwas zwischen 10 und 20€. Auf die größeren Boards passen mehr Anschlüsse, v.a. eben die PCI-Express-Slots für Steckkarten. Alle anderen Anschlüsse sollte es in ausreichender Anzahl auch auf den kleinen Boards geben. Einzig auf das Vorhandensein von 4 RAM-Steckplätzen sollte man in jedem Fall achten.
(Ich selbst habe derzeit ein µATX-Board, würde aber ATX bevorzugen. Mein ATX-Board ist jedoch abgeraucht, und ich bekam für Sockel 1155 nur ein µATX Board als Neuware. Vor einigen Tagen wollte ich eine WLAN-Karte nachrüsten. Letztendlich klappte das auch, allerdings stand mir nur exakt 1 Slot dafür zur Auswahl, und die Karte verdeckt nun 5% meines Grafikkarten-Lüfters. Ist nicht optimal, aber auch nicht super tragisch... nur eben etwas, das man bedenken sollte.)

Preise: Durch die neuen Intel-CPUs wird nichts, was jetzt schon da ist, billiger. Wir sollten stattdessen sogar hoffen, dass Intel die erhöhte Kern-Anzahl nicht auch noch gleich für eine weitere Preiserhöhung nutzt...

Was den Wraith-Kühler angekt:
Übertaktung wird um ein paar hundert MHz gehen. Das würde ich dann als All-Core einstellen, d.h. dass alle Kerne auf diesen Wert boosten dürfen. Ohne die Spannung zu erhöhen sollten die 3,6 GHz, die der 1600X als Standard-Takt hat denke ich schon drin sein, ohne den Kühler zu überfordern. Mehr und/oder eine erhöhte Spannung könnte schnell zum Problem werden.
Der Kühler kann so wie er ist montiert werden. Befolge dabei die Anleitung: Meines Wissens nach musst du die standardmäßig am Board angeschraubte Halterung für Aufsteckbare Kühler abschrauben und den Wraith dann an deren Schraubpunkten montieren. Das ist aber das Standard-Vorgehen und so auch dokumentiert.

noSub84 schrieb:
Boah es gibt so viele Gehäuse... Am liebsten wäre mir ja so günstig wie möglich.

Hier mal ein paar ganz brauchbare Bilig-Gehäuse:
https://geizhals.de/?cmp=1386565&cmp=1158608&cmp=1336871&cmp=1618094&cmp=1531927

Das M25-V hat bereits 2 Lüfter, alle anderen nur einen. Ein einfacher Arctic F12 um ca. 4€ ist aber schnell nachgerüstst, um einen ausreichenden Airflow zu erreichen. (Man will einen Lüfter vorne als In-Take und einen hinten als Out-Take haben.)

All diese günstigen Gehäuse haben keine Dämmung und keine Staubfilter; auch das Kabelmanagement wird minimal sein oder nicht vorhanden. Für diese Features muss man so ab 50€ zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odysseus
42 cm soll die maximale Höhe sein ... da fallen schon ein paar raus.

Wenn es günstig sein soll, dann haben die Sharkoons schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis ... Sie haben nicht die beste Qualtität oder die leisesten Lüfter, aber für den Preis okay. Z. B. die MA-Serie.

@noSub84
-=I$F=-, [Honkz] oder [CBS] ja ... ESC Gaming eher nicht, aber da ist ja stellenweise schon fast 18 Jahre her ... so genau ist meine Erinnerung dann auch nicht mehr. :p
 
Ich hatte die Frage so verstanden, dass die 42-cm-Anforderung entfallen soll.
Wenn das weiterhin Anforderung ist, wird es glaube ich nix mit Fullsize-ATX.
 
Leider bleibt die höhen Beschränkung da der PC in meinem Schrank steht :-)
 
So Liebe Leute,

der Tag der Bestellung rückt in greifbare Nähe. Bald gibts Kohle und dann wird bestellt :D

https://www.mindfactory.de/shopping...2216b22fed42b6028cd890e7a1ad19158b8cb45bd10f5

So sieht mein derzeitiger Warenkorb bei Mindefactory aus. Ich habe mich jetzt für ein 8GB DDR4 Kit entschieden. Ist der kleine Bruder vom hier vorgeschlagenen 16GB Kit. Das Board hat 4 RAM-Slots, sodass ich bei gegebener Zeit auf 16GB oder 24GB erweitern kann. Dank der 4 Slots kann ich dann Kits nehmen und muss keine Single-Speicher nehmen. Ich denke das ist für den Start ein guter Kompromiss. Auch wenn das 16GB Kit im Grunde "günstiger" ist als das 8GB, spare ich trotzdem etwas Kohle. Aber generell ist DIESES Kit ja schon kompatibel mit dem r5 1600 oder?

Muss man den RAM dann eigentlich auch übertakten oder kann man den auch erst mal so lassen wie er ist? ;)

Nur beim Gehäuse komme ich grad einfach auf keinen grünen Nenner.... Auf der einen Seite soll es natürlich günstig sein, es steht ja nur rum. Auf der anderen Seiten soll es natürlich auch eine gewisse Qualität haben.... Beim Sharkoon habe ich jetzt schon paar Sachen gelesen, die sind aber auch schon älter... Generell tendiere ich gerade zwischen dem CM N200 und dem Corsair...

Und noch was, muss man eigentlich beim Einbau vom Board in das Gehäuse etwas beachten? Oder beim Einbau vom NT oder dergleichen oder wenn man die CPU mit dem Kühler zusammenschraubt. Habe schon paar mal was von Platzhaltern beim Board gelesen und so. Das man hier nicht zu fest ziehen darf. Bin ja schon fast etwas aufgeregt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video :-) dann sollte ich das eigentlich gut hinbekommen. Ist halt immer die Angst vor dem ersten mal das eigene Zeug zu verschrauben :-D

Das 8gb RAM kit würde ja zum Board und der CPU passen oder. Wäre dieser https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1012861.html

Oder gibt's eine Liste wo man das nachlesen kann?

Auch noch die Frage. Würde es mehr Sinn machen das crucial als 1x 8gb zu holen mit 2666 MHz um das dann danach mit einem weiteren 1x 8gb im dual channel betreiben zu können. Dann hätte ich nur 2 riegel statt 4 wenn ich zeitnah auf 16gb RAM möchte. Wäre von der Performance besser, oder? Oder ist das egal ob ich am Ende 2 oder 4 ram riegel habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fest einplanst, in Kürze auf 16 GB zu erweitern, dann wäre ein einzelnes 8-GB-Modul mit höherem Takt in der Tat eine denkbare Alternative. Eine Vollbelegung mit 4 Modulen resultiert in einer geringeren erreichbaren Taktrate. Ich denke aber, dass das bei 2400 MHz dennoch kein Problem sein wird.
 
@Odysseus277 Vielen Dank für die vielen Antworten :D

Dann werde ich mir zu Beginn folgende Kombi holen

- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOXED
- MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single (https://www.mindfactory.de/product_...-grau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Single_1011846.html) Der ist sogar 5€ günstiger als das 2x4GB Kit :D

- Den Single mit höherem Takt gibt es bei Mindfactory leider nicht und ich würde gerne alles zusammen bei einer Firma bestellen. Würde aber im Grunde nichts machen oder? Da ich, wenn ich mir den 2. Riegel hole eh auf 2400 fahre, oder nicht?! :D

Wenn ich mir dann 1-2 Monate später den gleichen Riegel noch einmal hole, sind die schon Dual-Channel-Fähig oder? Wo kann man das denn nachlesen? Was würde denn passieren wenn es diesen Riegel dann nicht mehr gibt, warum auch immer :D Habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit auf Dual-Channel mit einem anderem Riegel der gleichen Firma und der gleichen Taktrate etc.? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach einen zweiten, identischen Riegel dazu. Darauf achten, dass zwei zusammen gehörende Slots gewählt werden (d.h. meistens Nr. 0 und Nr. 2 oder Nr. 1 und Nr. 3 -- steht aber genau im jeweiligen Handbuch, und erkennt man oft auch an der Farbgebung), und dann laufen die im Dual-Channel-Modus.

Grundsätzlich geht es auch mit völlig anderen Riegeln, aber die Kompatibilität ist am höchsten, wenn es möglichst identische Riegel sind. Es wäre sogar möglich, unterschiedliche Größe und Taktraten zu kombinieren. Allerdings muss man sich dann auf eine gemeinsame Taktrate einigen, also meisten die geringste. Und bei unterschiedliche großen Modulen läuft dann nur ein Teil des Gesamt-Speichers im Dual-Channel. Also alles nicht so super.
 
@Odysseus277 Noch eine letzte Frage, dann höre ich (hoffentlich) auf zu nerven. Den Crucial-Speicher den ich rausgesucht habe ist ja der 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single und nicht der, wie von dir auf der Seite vorher geschriebene 2666er.

Wo ist denn genau der Unterschied? Du meintest nämlich, dass der 2666er im Dual-Channel dann eh auf 2400 runter geht. Geht der 2400er dann auch runter im Dual-Channel wenn ich diesen nicht als Kit kaufe oder passiert das Drosseln nur beim 2666er weil er im Dual-Channel nicht mehr als 2400 schafft wenn man nicht übertaktet?! :D

Sorry für die vielen Fragen, bin zwar ITler aber in diesem Bereich habe ich mich noch nie so viel beschäftigt da wir einen zentralen Einkauf der Geräte haben und Privat hatte ich bislang nur Gaming-Laptop die komplett fertig waren :D

Naja, eine Sache gibt es vielleicht doch noch. Kann mir zufällig jemand auf Anhieb erklären, wo der Unterschied zwischen dem MSI B350M Bazooka und dem MSI B350M PRO-VDH ist, außer der Preis?! Ich finde nämlich keinen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre natürlich DDR4-2666 dual-ranked mit zwei Modulen für Dual-Channel. Vermutlich musst du das aber im BIOS entsprechend einstellen.
 
So, noch mal vielen Dank an alle. Habe mir jetzt endlich meinen PC bestellt:

  • AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • Corsair Carbide 88R mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
  • 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • MSI B350M BAZOOKA AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Musste "leider" auf das Bazooka ausweichen da das VDH-Pro atm nicht auf Lager war, ich den PC aber endlich haben will :D Beim Speicher habe ich mich jetzt für 2x4GB entschieden und werde bei Gelegenheit noch mal 2x4GB nachrüsten.

Bin mal gespannt wann das Zeug kommt und wie der Einbau so klappt - hoffe das haut hin. Habe nur bissle "Schiss" vor den Frontanschlüssen vom Gehäuse auf das Board. Das hab ich beim letzten mal schon überhaupt nicht gepeilt gehabt mit den vielen verschiedenen kleinen Steckern. Außerdem hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe zu bestellen :D Aber Graka und SSD habe ich ja noch vom alten System ;)

Jetzt schon mal sämtliche Treiber laden und mal schauen wie das mit dem BIOS-Update geht wenn man das via USB-Stick einspielen möchte und nicht via Live-Update. Damit zufällig jemand Erfahrung? Oder brauche ich da auch das MSI-Live-Update Tool, nur eben dann flashen via USB und nicht via dem Tool?
 
Mit dem MSI Live Update Tool sollte das problemlos klappen.
Was die Frontpanel-Anschlüsse angeht: Schau dir erstmal das Diagramm im Mainboartd genau an, dann vergleiche es mit den tatsächlichen Steckern am Mainboard, und dann sieh dir die Kabel an. Letztere sind beschriftet ("PWR" für Power, "HDD" für Festplatten-LED, "RST" für Reset, etc.) Außerdem haben die LED-Stecker einen kleinen Pfeil, der den Pluspol anzeigt. PWR und RST können in beide Richtungen eingesteckt werden, die LEDs müssen richtig gepolt sein.
 
Viel Spaß mit den neuen Teilen!
An deiner Stelle würde ich bei einer RAM Nachrüstung dann einen 8GB Riegel wählen. So bleibt noch ein Slot frei für ein weiteres Upgrade und du kannst trotzdem alles im Dualchannel betreiben (2x4GB Channel A und 1x8GB Channel B).
Lass dir Zeit beim Einbau, das bekommst du schon hin. :) Falls irgendwas nicht richtig will, Fotos machen und hier nachfragen.
 
crcaji schrieb:
und du kannst trotzdem alles im Dualchannel betreiben (2x4GB Channel A und 1x8GB Channel B).

So funktioniert das nicht. Die ersten 8 GB sind in deinem Beispiel Dual-Channel, weil 2 Module zu je 4 GB. Die nächsten 8 GB wären dann aber nur Single-Channel, weil ja nur ein einzelnes Modul einsteckt.
 
Okay, Wikipedia sagt, das funktioniert nur bei bestimmten Chipsätzen, habe gerade auf die schnelle nichts zum B350 gefunden.
Bin gerade nicht zu Hause, aber habe dort genau so eine Konfiguration und meine, dass das mit meinen B85 Chipsatz klappt.

Beispiel 4 auf der Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Edit: CPU-Z zu Hause sagt, dass meine 16GB im Dual Channel Modus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, interessant - das "Beispiel 4" war mir so nicht klar.
 
So, da bin ich wieder - der PC ist gerade am Installieren der Windwos Updates. Läuft anscheinend bis jetzt.... bin echt überrascht das es geht :D Aber hat wohl alles geklappt.

Eine Frage habe ich nur noch. Laut CPU-Z wird mir eine DRAM-Frequency von 1197 MHz angezeigt, der Speicher ist jedoch 2400 MHz. Oder wird der Wert mal ZWEI genommen und es passt alles?! ;)
 
Zurück
Oben