neuer PC zum Spielen - ca. 500€ - Teile vorhanden

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich einen i3 4160, dazu kommen 12GB DDR3 RAM sowie eine 500GB SSD. Als Graka ist eine 1050TI verbaut. Das Gehäuse ist ein Fujitsu-Gehäuse samt Fujitsu-Netzteil. Das Problem an dem ganzen Kasten ist, es ist ein "Fertig PC" und hat ein spezielles 14-poliges Netzteil (Glaub ich) und auch keinen seperaten 6-poligen Anschluß für irgendwelche Grafikkarten oder dergleichen. Das Netzteil selbst ist auch etwas speziell von der Bauform, sodass ich das Gehäuse auch nicht weiter verwenden kann. Das gute Stück wurde echt aus der Not heraus geboren, als Übergang. Eigentlich hatte es nicht mal eine Grafikkarte, aber diese konnte ich recht günstig durch einen Bekannten erwerben sodass es zum Zocken ziemlich gut geht. Aber egal, ich möchte gerne etwas Neueres, was man nach und nach problemfrei aufrüsten kann bzw. gezielter tauschen kann als jetzt. Jetzt kann ich nämlich so gut wie nichts tauschen, da ich auch nur ein 230Watt Netzteil habe welches ich nicht einfach tauschen kann weil uATX oder ATX-Netzteile nicht kompatibel zum Board sind. Das Gerät ist auch schon etwas älter - daher möchte ich mir gerne ein paar neue Dinge anschaffen.

Also möchte ich gerne um die 400€ - 500€ (+-) investieren um mir etwas neue Hardware anzuschaffen.

Mit dem Gerät wird ausschließlich gespielt. Ich nutze es wirklich nur zum Gamen. Kann natürlich mal sein, dass ich irgendwann mal Photoshop installiere oder meinem Junior helfe, ein Intro für seinen YT-Kanal zu machen oder dergleichen. Aber das hab absolut keine Priorität. Wichtig ist das Zocken und mehr nicht. Mir geht es auch absolut nicht darum, immer 144FPS bei jedem Spiel zu haben. Ich möchte einfach nur, dass die Spiele flüssig laufen. Notfalls drehe ich an den Settings - meine Graka ist ja eh nicht die allerbeste :D Derzeit spiele ich noch nicht einmal in FullHD - ein neuer 22" Monitor ist allerdings für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Also Full-HD könnte ich mir schon vorstellen. Mehr muss es jedoch nicht zwanghaft sein, habe eh nur begrenzt Platz - daher wird auch mehr als 22" eh nicht gehen. Daher sollte die Kiste die Spiele in max Full-HD mit 60-100FPS packen, dabei ist mir Konstanz wichtiger als Max-Leistung. Details wären cool. Will nicht unbedingt alles nur auf Ultra-Low spielen. Aber bei Shootern wird eh meist etwas reduziert.

Gespielt werden Spiele wie FIFA 17 (bald 18), Minecraft, Heroes of the Storm, CS:GO, Rocket League, Call of Duty: AW evtl. auch das neue WWII. Bin bei Spielen also ziemlich vielseitig. Kann daher auch mal vorkommen, dass ich mir irgendwann auch neuere Spiele zulege, wenn welche erscheinen, so wie Destiny 2 zum Beispiel. Da bin ich noch etwas unschlüssig.

Nachfolgend eine kurze Liste was ich habe und was ich wohl bräuchte.

Vorhandene Hardware:
  • 500 GB SSD
  • 1 TB HDD
  • Windows 10
  • GeForce GTX 1050 TI 4GB
  • Monitor 22" mit 1680x1050

Benötigte Hardware:
  • Gehäuse (maximale Höhe 42cm)
  • Mainboard
  • Netzteil
  • RAM
  • CPU

Aufgrund meiner maximalen Höhe (ca. 42cm) vom Gehäuse, wäre wohl ein uATX-Gehäuse samt uATX-Board am besten denke ich, oder? Oder gibt es hier Nachteile? Auf SLI-Verbund oder dergleichen kann ich verzichten. Auch brauche ich keine 10 Festplatten und 2 DVD-Laufwerke. Mir reichen meine SSD und HDD vollkommen aus ;) USB 3.0 an der Front-Seite vom Gehäuse wären nice to have, aber kein absolutes Muss. Ich könnte mir auch vorstellen, den Pc selbst zusammen zu bauen - wenn es einen einzelnen Stecker für die Gehäuse-Verbindung zum Mainboard gibt :D Habe es zwar erst einmal gemacht vor JAHREN, aber das wird schon hinhauen. Generell möchte ich den PC nutzen, solange wie möglich. Kann aber natürlich auch in Zukunft schrittweise nachrüsten. Das nächste was dann irgendwann kommen wird, ist natürlich die Grafikkarte. Diese wird aber erst im nächsten Jahr getauscht.

Sollte ich noch etwas vergessen haben, lasst es mich bitte wissen.

Gleich vorweg eine Frage. Wie schaut es eigentlich mit dem AMD A12-9800 aus? Der ist recht günstig mit einem recht hohen Takt und 4 Kernen.... wäre das nicht sowas zum Einstieg oder lieber gleich auf Ryzen5 oder i5?

Ach, wichtig wäre mir noch, DDR4 RAM. Hätte da schon gerne was neues und nicht wieder DDR3, daher wäre auch eine aktuelle CPU von Vorteil. Gebraucht möchte ich nichts kaufen - das ist nicht so meins.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wie schaut es da mit dem Gehäuse aus und dem ATX-Board? Dachte ATX-Boards sind meist etwas größer und brauchen daher auch ein größeres Gehäuse? Rät man dann zum AMD oder zum Intel?!
 
Ich verstehe nicht ganz, warum das Mainboard nicht mit einem ATX-Netzteil kompatibel sein soll.



Die Anschlüsse sollten doch normalerweise identisch sein.



Also würde ich einfach sagen: Mainboard in neues Gehäuse, neues Netzteil und ein 4790 oder 4790K gebraucht.

Dann bleibt auch noch Geld für einen vernünftigen Monitor. Das wäre meine höchste Priorität an deiner Stelle.
 
Also aktuell bekommst bei der CPU im 200€ Bereich bei AMD (6C/12T) deutlich mehr als bei Intel (4C/4T).
 
Ist doch für die Tonne. Damit kann er den 1600 gar nicht übertakten.
 
MrJules schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum das Mainboard nicht mit einem ATX-Netzteil kompatibel sein soll.
Die Anschlüsse sollten doch normalerweise identisch sein.
Also würde ich einfach sagen: Mainboard in neues Gehäuse, neues Netzteil und ein 4790 oder 4790K gebraucht.
Dann bleibt auch noch Geld für einen vernünftigen Monitor. Das wäre meine höchste Priorität an deiner Stelle.

Weil das Board samt Netzteil eine Art "Einheit" bildet. Das NT hat einen 14-poligen Stecker für das Mainboard. Die haben die selben Stecker --> Neues Netzteil bringt nichts mit altem Board und ein neues Board bringt genauso wenig mit dem alten NT. Hatte ich aber geschrieben. Es passt einfach nicht. Glaube mir das bitte ;) Weiter hatte ich geschrieben, dass ich nichts gebraucht kaufen möchte. Warum man mir trotzdem gebrauchte Dinge empfiehlt, verstehe ich nicht?!
Der Monitor passt, an dem habe ich atm nichts zu bemängeln. Für das was ich damit mache, reicht er dicke aus und wie gesagt, da werde ich irgendwann im nächsten Jahr bestimmt auch noch tätig. Aber eins nach dem anderen ;)

Ob ich die CPU übertaken möchte, weiß ich atm noch nicht. Habe mal vor paar Jahren an einem Laptop etwas mit übertakten etc. rumgespielt und es wohl etwas übertrieben. Daher möchte ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht tun.

Generell fände ich auch 4 RAM-Plätze besser als 2. Wer weiß ob ich nicht doch irgendwann auf 32GB RAM gehe statt "nur" 16 GB :D
 
Übel. Alles klar.



Ein weiterer Beiweis, dass man sich nicht so nen Fertig-Mist kaufen sollte.
 
Ja ich weiß, da muss ich dir leider recht geben. Das ist wirklich übel. Zum Glück habe ich mir die Kiste nicht gekauft sondern nur geliehen. Das einzige was ich mir gekauft habe, war die 1050TI weil sie eben halbwegs gute Leistung hat und dabei auf einen 6-poligen Stecker verzichten kann :D Sonst hätte ich wohl gleich zu etwas größerem gegriffen und nach und nach aufgerüstet. Aber kann hier leider nicht einzeln nachrüsten da ich sonst alles tauschen muss. Und mir für dieses System etwas zu kaufen halte ich für nicht wirklich lohnenswert. Vielleicht kann ich unter umständen das Gehäuse behalten. Muss ich mal schauen ob das klappt mit anderen Netzteilen. Aber der Rest muss leider getauscht werden.

Liegt halt daran, dass Fujitus eine Ultra-Energiespar-Linie hat und das ist ein Gerät aus dieser Linie. Da ist die Versorgung vom Netzteil zum Board etwas anders als bei normalen Netzteilen etc. Daher fällt es leidre raus :D Aber egal. Will was neues mit DDR4 RAM und etwas mehr wumms.

Die Frage die ich noch habe. Wird man da überhaupt einen Unterschied beim Spielen merken von der CPU und RAM-Leistung her?! Also werden die Spiele besser laufen als bisher? Atm läuft es ja auch halbwegs gut. Wobei ich das Gefühl habe, dass bei viele Aktion die CPU manchmal durchaus an ihre Grenzen kommt :D
 
Kommt natürlich auf die Spiele an, aber einen Sprung vom i3 sollte man in der Regel schon spüren ...
FIFA 17 (bald 18), Minecraft, Heroes of the Storm, CS:GO, Rocket League, Call of Duty: AW
Bei den genannten wohl eher weniger, vllt. in Call of Duty und Fifa. Ob man in CSGO nun 300 oder 400FPS hat sollte eig. auch Egal sein

Wobei ich das Gefühl habe, dass bei viele Aktion die CPU manchmal durchaus an ihre Grenzen kommt
Prüf es doch einfach nach, dann weißt du auch ob eine neue CPU was bringt oder nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

In Kurzform ... GPU Aulastung unter 95-99% = CPU Limit, neue CPU bringt ein FPS+
GPU Auslastung bei 95-99% = GPU Limit, da kannst du auch die schnellste CPU am Markt kaufen und wirst nicht mehr FPS bekommen. Bessere Mindest FPS sollte man wohl dennoch spüren.

CPU Tests gibts hier auf der Siete ja auch mehr als genug um zu sehen, was eine aktuelle CPU gegenüber dem i3 so ca leistet.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-gesamtrating-anwendungen-windows

So grob kannst du dich da auf Höhe eines Pentium 4xxx einordnen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM kann man denn empfehlen, wenn man erst mal nur 8GB verbauen möchte um später dann vielleicht noch mal 8GB nachzurüsten? Müsste mein Budget etwas senken unter Umständen ;)
Ergänzung ()

Keinen einen Tipp? Habe mir jetzt auch schon überlegt ob ich mir aus preislichen Gründen und aufgrund meiner Anforderungen vielleicht einen r5 1500x hole statt den 1600... worauf wäre dann hier zu achten? oder Bleiben Board etc. gleich?
 
noSub84 schrieb:
Benötigte Hardware:
  • Gehäuse (maximale Höhe 42cm)
  • Mainboard
  • Netzteil
  • RAM
  • CPU

Für 500€ bekommst du folgendes:

1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI B350M Bazooka (7A38-001R)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Die 400W-Version des Netzteils würde auch reichen, lässt aber wenig Spielraum für z.B. mal eine neue Grafikkarte in der Zukunft.

Für nur 30€ mehr bekommst du einen Ryzen 5 1600 6-Kerner; der "will" aber übertaktet werden. (Wenn man das nur moderat macht, würde auch sein mitgelieferter Wraith-Standardkühler ausreichen.)

noSub84 schrieb:
Gleich vorweg eine Frage. Wie schaut es eigentlich mit dem AMD A12-9800 aus? Der ist recht günstig mit einem recht hohen Takt und 4 Kernen.... wäre das nicht sowas zum Einstieg oder lieber gleich auf Ryzen5 oder i5?

Ich würde keinen AMD-Prozessor, der nicht auf der Zen-Architektur basiert, kaufen.
Als Absolute Übergangslösung, wenn es vom Budget her einfach nicht geht, und/oder man z.B. mehr Geld in die Grafikkarte stecken will -- OK, dann vielleicht. Aber beides ist bei dir ja nicht der Fall. :)

Die GTX 1050 Ti ist für deinen 1680x1050 Monitor recht passend.
 
Bin da jetzt echt am überlegen ob ich mir den 1500x oder den 1600 holen werde...

Noch mal eine Frage wegen dem RAM - ich würde zu Beginn vielleicht ganz gerne erst mal nur auf 8GB RAM setzen, welchen Riegel müsste man sich denn dann passender weise kaufen mit der Möglichkeit, diesen später dann trotzdem mit einem zweiten Stick passen nachrüsten zu können.

Bleiben die Boards in der Regel die gleichen wenn ich mir einen 1600 oder 1500x hole? Oder brauche ich dann für den 1600er eigentlich ein anderes Board damit ich die CPU doch mal übertakten kann? ;)
 
Board bleibt gleich, AM4 Sockel...
Würde auf jeden Fall den 1600er nehmen und OC'en.
RAM sind eigtl. 16GB für nen Spiele-PC auch Pflicht.
 
Du verzichtest auf die Mehrleistung des Dual-Channel-Betriebs, wenn du nur ein einzelnes RAM-Modul kaufst. Außerdem sind die Kits i.d.R. etwas billiger als zwei "einzelne" Module. Aber grundsätzlich kannst du jedes RAM-Modul mit einem später gekauften, identischen Modul ergänzen.

Crucial Ballistix Sport hat den vorteil, dass die einzelnen Module dual-ranked sind, was gerade bei Ryzen ein deutlicher Vorteil ist, solange man unter 3000 MHz RAM-Takt bleibt. Also, man will entweder 2400 MHz dual-ranked (und eigentlich halt auch 2 Module für Dual-Cahnnel), oder eben 3000 oder 3200 MHz single-ranked. Alles über 2400 MHz ist jedoch Übertakten.

Eine Alternative wäre ein einzelnes Modul mit 2666 MHz dual-rank, und später eben ein identisches mit dazu; dann wird es ohne Übertaktung nur noch mit 2400 MHz laufen, was aber OK ist. (Hier ein Beispiel; später einfach ein identisches Modul nachkaufen und dazu stecken, dann hast du dual-channel.)

Wenn du das so machst, hast du genug Geld für den R5 1600 und einen guten Kühler:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSB)
1 MSI B350M Bazooka (7A38-001R)
1 Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe ca. 500€
 
Cool, bis hier schon mal vielen herzlichen Dank.

Mal noch eine "blöde" Frage. Hätte ich denn irgendwelche Vorteile wenn ich mir ein ATX-Board hole statt einem uATX-Board? Preislich? Leistung oder dergleichen? Oder sind die im Prinzip wirklich identisch von der Funktion und vom Preis und bei ATX habe ich halt mehr Platz und mehr Anschlüße?

Weil sonst würde ich mir am Ende ein Gehäuse suchen, wo ich mit einer entsprechenden Höhe eben ein ATX-Board rein bekomme. Und lohnt sich das warten auf die neuen Intel-CPUs damit die Preise evtl. noch etwas sinken oder wird sich da nichts mehr tun? Wie weit könnte man denn den R5 1600 mit dem Box-Kühler übertakten? ;) Und noch ne Frage, wird der Boxed so geliefert das er direkt verbaut werden kann, oder muss ich dann auch erst noch WLP besorgen und diese auf der CPU auftragen etc.?
 
Auf Boxed-Kühler ist die WLP meist schon drauf ... bei Nachrüstkühlern müsstest du selber verteilen.

Die meisten empfehlenswerten ATX-Tower haben eine Höhe von mind. 44-45 cm ... bleibe da lieber bei mATX ... Frontanschlussmöglichkeiten oder auch das I/O-Panel sind bei mATX und ATX eigentlich gleich ... es geht hier fast ausschließlich um die Anzahl der PCI(e)-Steckplätze ... und da reicht den meisten einer für die GPU (und ggfs. noch eine Soundkarte) völlig aus.

Das Nanoxia Deep Silence 4 kannste dir noch anschauen.
 
Zurück
Oben