Neuer PC Zusammenbau startet nicht

snowphil

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

Ich habe heute meinen neuen PC zusammen gebaut und wollte ihn starten. Jedoch bootet er nicht. Am Mainboard (ASRock B650m PG Riptide) blinken die Lichter für CPU und Dram .
Beim Ram handelt es sich um Kingston hyper Fury ddr5 5200 dual kit mit 32 GB. Er ist in den Postionen A2 und B2, wie im Handbuch empfohlen verbaut. Und sollte eingerastet sein. Beim Prozessor handelt es sich um einen Amd 78003xd. Bei dem wüsste ich jetzt auch nicht was ich falsch gemacht hätte.
Danke schon Mal für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • PXL_20230420_214807432.jpg
    PXL_20230420_214807432.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 178
Die CPU wird erst ab Bios 1.18 unterstützt - welches ist drauf?
 
Hier ist die Hardware
AMD 7800dx
9081353Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
905118032GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40-40-40 Dual Kit
8995967850 Watt MSI GF Modular 80+ Gold
74349ASRock B650M Phantom Gaming Riptide So.AM5 retail
7541124GB Powercolor Radeon RX 7900 XTX OC Hellhound DDR6

Welches BIOS drauf ist weiß ich nicht. Ich versuchs morgen rauszukommen. Und evtl. Abzudaten.
 
Was jetzt, startet er nicht, bootet er nicht, läd also kein Betriebssystem oder zeigt er einfach kein Bild?

Welches Betriebssystem ist denn installiert und bootet nicht? Wie wurde das BS installiert?
Laufen die Lüfter von CPU, GPU und Gehäuse?
Gibt er irgendwelche Pieptöne von sich?

Hast du einen Systemdatenträger verbaut (SSD, HDD) und wenn ja welchen genau?

Hast du schon einen CMOS clear genau nach Handbuch durchgeführt!?

Und vor allem, zeige uns bitte ein paar gut ausgeleuchtete und scharfe Bilder von der Verkabelung auf deinem gesamten Board und auch am Netzteil!


1682037484993.png


Hast du an dem Netzteil beide mit "Motherboard" beschriftete Buchsen mit dem geteilten Mainboard Haupt ATX- Stecker belegt!?

Hast du das Kabel für die CPU- Zusatzstromversorgung auf dem Board eingesteckt und hier am Netzteil mit der Buchse "CPU" verbunden, die CPU- Buchse in der unteren Reihe neben dem Aufdruck Motherboard!?

Hast du deine Grafikkarte mit den PCIe- Kabeln am Netzteil an VGA 1 und VGA 2 angeschlossen (bei zwei Strombuchsen an der Grafikkarte) oder zusätzlich noch an der zweiten VGA 1- Buchse, wenn deine Grafikkarte drei Stromanschlüsse hat!?

1682038193249.png



Ist ein BIOS- Update notwendig, dann kannst du das am einfachsten über die BIOS Flashback Funktion (Taste) hinten am I/O- Bereich des Boards bewerkstelligen.

1682038505522.png


Die genaue Anleitung dazu findest du im Handbuch unter Kapitel 2.13 (Smart Button): https://download.asrock.com/Manual/B650M PG Riptide_English.pdf

https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650M PG Riptide/index.de.asp#Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Danke erstmal für Euren Input.
Hab es zum laufen bekommen.
Danke an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bei Asrock steht die installierte Bios Version auf nem Aufkleber am Board am Bios Chip drauf.


snowphil schrieb:
Auf dem Mainboard konnte ich mangels Jumper keinen Reset durchführen.
Naja, notfalls nimmt man ein Schraubendreher um die zwei Pins zu brücken
 
Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass schon ein Bios vom März 23 auf dem Board war ist recht gering, daher...
 
Zurück
Oben