Neuer PC Zusammenbau: DRAM leuchtet rot

newamd

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo Freunde,

ich habe mir die Einzelteile zum Zusammenbauen eines PCs bestellt und mich heute dran versucht. Die Lüfter laufen, alles leuchtet, aber ich kriege leider kein Bild. An dem Mainboard leuchtet die DRAM Lampe rot. Ich bin am verzweifeln 🙃

Diese Sachen habe ich bereits versucht:
  • BIOS Update auf die neuste Version
  • BIOS resetten (Batterie raus)
  • RAM Riegel einzeln und dual in den verschiedenen Slots

Folgende Teile sind neu gekauft:
  • AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T
  • be quiet! Silent Loop 2 360mm
  • GIGABYTE B650M AORUS Elite AX
  • Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
  • Thermaltake Divider 370 TG

Diese Teile habe ich von meinem alten Computer übernommen:
  • Be quiet Netzteil mit 700W 80+ Gold
  • ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080

Hattet ihr vielleicht das selbe Problem gehabt, was ihr lösen könntet oder habt ihr eine Vermutung?
Laut einer Person aus dem Internet hat er das Problem gelöst, indem er sich ein neues Netzteil gekauft hat.

Ich bedanke mich schon im Vorhinein für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • PXL_20230717_185217512.jpg
    PXL_20230717_185217512.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
Hast Du mal geprüft, ob die Abstandshalter, auf denen das Mainboard im Gehäuse befestigt ist, an den richtigen Positionen ("Löcher" auf dem Mainboard) sitzen? Leider beliebter Anfängerfehler.
Kann man anhand deines Bildes leider schlecht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und newamd
Hallo, ich habe das Problem auf einem ASUs Mainboard auch. Das RAM Training war das Problem. Bei mir ist für ein Bios Reset auch ein jumper notwendig gewesen, bei dir vielleicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und newamd
Fazzo schrieb:
Hast Du mal geprüft, ob die Abstandshalter, auf denen das Mainboard im Gehäuse befestigt ist, an den richtigen Positionen ("Löcher" auf dem Mainboard) sitzen? Leider beliebter Anfängerfehler.
Kann man anhand deines Bildes leider schlecht erkennen.
Ja, also bei mir zumindest gibt es nur eine richtige Position, da es anders nicht komplett "einrastert".

Chris>> schrieb:
Hallo, ich habe das Problem auf einem ASUs Mainboard auch. Das RAM Training war das Problem. Bei mir ist für ein Bios Reset auch ein jumper notwendig gewesen, bei dir vielleicht auch.
Kannst du mir das "RAM Training" genauer erläutern?
 
@newamd

Geht der direkt auf Rot oder leuchtet er erst weiß?

Wie lange hast du den ersten Start laufen lassen?

Mach einmal einen BIOS Flashback damit das BIOS reseted und lass das System eine Weile so laufen, bei AM5 muss man evtl. einbisschen warten wg. dem RAM Training wie Chris schrieb. Iwann regt sich da was :D

Aber ab 15 Min. kannste wieder aus machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newamd
Im ersten Moment leuchtet die CPU Lampe rot, dann geht es aber binnen einer Sekunde aus und anschließend leuchtet die DRAM Lampe konstant rot. Es leuchtet nichts weiß oder orange.

Der erste Start lief so gute 2 Minuten, danach habe ich noch, während ich das Problem gesucht habe, den PC circa 10 Mal immer mal wieder neu gestartet. Dabei lief dieser aber nicht lange durch, da ich nur geprüft habe, ob sich was an der DRAM Lampe getan hat.

Ich werde ihn morgen 15 Minuten laufen lassen und ein BIOS Flashback versuchen, danke dir schon mal!
 
Fazzo schrieb:
Hast Du mal geprüft, ob die Abstandshalter, auf denen das Mainboard im Gehäuse befestigt ist, an den richtigen Positionen ("Löcher" auf dem Mainboard) sitzen? Leider beliebter Anfängerfehler.
gleich unten links beim M.2 Kühler sieht man schon, das da eine Schraube fehlt 😉
aber mindestens eine fehlende Schraube wird sicherlich nicht die Ursache sein.


Mein erster Systemstart hat auch gefühlt ewig gedauert.

Versuche mal die RAM Riegel einzeln... und gucken ob er hoch fährt und dann den anderen...
Gibt es ein Piepsen beim einschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newamd
Nur das erste Training ist wichtig wegen den RAM Riegeln... Danach läuft alles rasend schnell weil dann Memory Context Restore richtig greift afaik.

Also einfach einmal n BIOS Flashback laufen lassen (am besten sogar ohne angesteckte RAM Riegel) und dann RAM Riegeln rein, starte dat System, min. 5 Min. - 15 Min. einfach mal laufen lassen.

Solange die Lüfter eh auf max. Speed laufen kann eh nix passieren :p

Wenn dann nix läuft, dann ist es meiner Meinung nach zu 50%iger Wahrscheinlichkeit das Netzteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newamd
ColdGlow schrieb:
Wenn dann nix läuft, dann ist es meiner Meinung nach zu 50%iger Wahrscheinlichkeit das Netzteil...
oder, was auch nicht gerade selten ist, ein Speicherriegel steckt nicht richtig. Sowas kann unachtsamen Profis auch mal passieren 😉
also noch mal prüfen ob der Riegel oben/unten eingerastet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newamd
Ein BIOS Reset macht man NICHT, indem man die BAT rausmacht! Sondern richtig, so wie es im Handbuch steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, newamd und Intruder
Zurück
Oben