Neuer PC zusammenbau: CPU LED auf Mainboard leuchtet

drück den dicken Stecker auf dem Board nochmal nach.
Hast du überhaupt ein Bootgerät angeschlossen, sprich ssd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Mr.Ryzen schrieb:
Gerade bei deinem Board gelesen, dass ein ein Bios Update gibt, damit deine Graka unterstützt wird.
Vielleicht kannst du da falls das Board das Unterstützt mal ohne CPU das Bios updaten ?
Ich habe leider keine CPU Graka daher das KF vom i7 10900KF. Aber danke für denn Tip! Habe sonst noch eine alte GTX 1050Ti , vllt kqnn ich damit das BIOS updaten.
Lg :)
 
Greyz1412 schrieb:
Nun leuchtet eine andere LED die laut Handbuch wohl Probleme mit dem Boot(gerät)en anzeigt
ne, da gibt es kein Problem, es wird halt nichts zum booten gefunden, jetzt musst du Windows installieren, sofern du ein Bild auf dem Monitor hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greyz1412
Nimm einen USB stick mit irgendeinem Image von einem OS und boote mal. Bios update wäre übrigens ebenso sehr empfehlenswert.
Ergänzung ()

Greyz1412 schrieb:
Ich habe leider keine CPU Graka daher das KF vom i7 10900KF. Aber danke für denn Tip! Habe sonst noch eine alte GTX 1050Ti , vllt kqnn ich damit das BIOS updaten.
Lg :)
Ja, das geht.
 
@Greyz1412 , mach das später noch, mit einzel Kabel an PCIe2 gehen - #55
Dann erst hängt deine Karte mit eimal 8 PIN an Rail 12V3 und 12V4
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    85,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greyz1412
UPDATE:
Habe nun mal meine alte GTX 1050TI verbaut und der PC läuft. Jtz muss ich wohl das BIOS Updaten damit meine neue Graka geht. Hatt jemmand vllt einen Link für das Update ?
LG und danke für die bisher erhaltene hilfe :)
 

Anhänge

  • 20221230_215536.jpg
    20221230_215536.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Mr.Ryzen schrieb:
  • Seit ca. ~12 Jahren gibt es "SSDs " hier wird von einen "1Tb HDD" gesprochen.
der rechner muss erstmal laufen und dabei ist es egaql, ob hdd oder ssd. der preis entscheidet, bei mnachen.
Mr.Ryzen schrieb:
  • Seit einigen Jahren setzt sich die NVME immer mehr durch im Vergleich zur Sata-SSD.
macht sie nur über den preis, wobei, normale ssds immernoch günstiger sind.
Mr.Ryzen schrieb:
  • Was ich definitiv schon sagen kann ist, dass der Kühler falsch eingebaut ist. Der Lüfter müsste in die andere Richtung
definitiv kann man das nicht sagen. er hat durch den ungüstig montierten lüfter am CPU-"kühler", nur eine schwächere performance.

cpu auf richtigen sitz kontrollieren, im sockel.
pins auf beschädigung kontrolieren
evtl dram spannung zu niedrig eingestellt bzw gar nicht? (1,35v, manchmal brauchen bestimmte riegel auch 1,36 oder 1,37v) ist nicht immer so, das daß mainboard das immer sofort, alles richtig, auswählt;).
 
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z490-TOMAHAWK/support#biosda lade das neueste Bios runter. Spiele es auf einen mit FAT 32 formatierten USB-stick. (entpackt) Geh ins Bios und starte das Flash tool
Ergänzung ()

Greyz1412 schrieb:
UPDATE:
Habe nun mal meine alte GTX 1050TI verbaut und der PC läuft. Jtz muss ich wohl das BIOS Updaten damit meine neue Graka geht. Hatt jemmand vllt einen Link für das Update ?
LG und danke für die bisher erhaltene hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greyz1412
Ja, das über dir, pass nächstes mal besser auf,
sonst wird noch versucht falsches BIOS zu flashen
und alle stehen auf dem Schlauch.
Ergänzung ()

Die Karte sollte aber auch ohne BIOS Update erkannt werden,
die Erwähnung der RTX 3000er bezieht sich nur auf "Re-Size BAR".
Man weiß jetzt auch nicht welches BIOS drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Ryzen
steht auf dem Monitor, sollte passen.
 
Neuer Intel Microcode schadet nie außerdem weiß man nicht, welche Dinge die dort nicht auch noch fixen und nicht angeben.
Ich finde diese Angaben zu Bios updates immer ausgesprochen ungenau leider aber das ist ein anderes Thema.
 
Nickel schrieb:
Ja, das über dir, pass nächstes mal besser auf,
sonst wird noch versucht falsches BIOS zu flashen
und alle stehen auf dem Schlauch.
Ergänzung ()

Die Karte sollte aber auch ohne BIOS Update erkannt werden,
die Erwähnung der RTX 3000er bezieht sich nur auf "Re-Size BAR".
Man weiß jetzt auch nicht welches BIOS drauf ist.
Habe gerade die GTX 1050Ti ausgebaut und in meinen alten PC gesteckt um das BIOS auf mein Stick zu ziehen . Sollte ich einfach damit weitermachen oder nochmal die RTX 3060 an meinem neuen PC mit dem richrigen Kabel probieren ? LG :)
 
Mach erstmal das Bios mit der alten Karte fertig sonst hast du kein Bild. Das heißt wieder vom alten Rechner in den neuen umbauen.
Danach machen wir das mit den Kabel mit der neuen Karte.
 
Mr.Ryzen schrieb:
Neuer Intel Microcode schadet nie außerdem weiß man nicht, welche Dinge die dort nicht auch noch fixen
Sind rein securitymäßig.
Die hat auch Windows 10/11 und lädt diese beim booten in der KernelPhase.
Diese werden auch hin und wieder über Windows Update aktualisiert.
Nur wegen CPU Microcode Update braucht man nicht wirklich das BIOS zu flashen.
Ergänzung ()

Aber mach nur ein BIOS Update,
wenn die Karte so jetzt nicht erkannt wird.
 
Das würde ich so nicht sagen, denn auch auf der Intel CPU läuft ja die " intel cpu management engine " welche unter Minix auf einem ARM-Chip auf der CPU selbst läuft und es hierbei immer wieder zu schweren Sicherheitsproblemen bei Intel gekommen ist, weil ja im Untergrund das UEFI selbst läuft.
Daher sind alleine schon deshalb immer die neuesten Versionen des Bios zu empfehlen.
Aber auch das ist wiederum Off-Topic.
 
Zurück
Oben