Neuer PC - Zusammenstellung ok?

Und da ist noch weit mehr drin unter Standardspannung !

Und mit dem E8500 werd ich hoffentlich noch witer kommen als ich mit einem E8400 gekommen wär, da höherer Multi, und das P5Q-Deluxe soll ja super sein zum ocen !

Aber bitte back to topic, welchen RAM, welche Graka ?!

Maaaan xD

Hab doch geschrieben BITTE keine HD4870 mehr !!!

findest du irgendeinen ram der ungefähr die gleiche Leistung hat, aber nen schwarzen heatspreader, dann würde er in mein system passen xd... muss nich sein aber wär nett

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Ram passt oder es billigere mit der gleichen Leistung gibt :D

Gibt es nicht, sonst nur DDR2-800 und dort könnte es irgendwann mit dem Übertakten eng werden;)
Ab 3,8GHz würde DDR2-800 beim E8500 (9,5x) über den Specs. laufen, die meisten lassen zwar mehr zu, aber es muss halt nicht sein. Mit DDR2-1000 kannste theoretisch auf 4750GHz gehn, erst danach liegst du über den Specs..

Also übertakten kann ich den doch noch auf alle fälle ! 1066 bei 5-5-5-15 sollten da kein Problem sein.

Aber eigentlich hatte ich ihn mehr wegen des Heatspreaders genommen, des schwarze würde auch zum P5Q-Desluxe und er evtl. gtx260 mit schwarzem pcb passen.

Die Hier hat doch ein schwarzes PCB oder?? Dann wär sie so gut wie bestellt, wenn es nicht noch gute Gründe für die 100 Euro teurere GTX285 gibt, übrigens.. ich zocke auf einem 24 Zoll, 1920x1200 Full HD Monitor !!!

Ne, das muss eben nicht sein, dass der bis 1066MHz geht oder so.
Garantiert ist nur was in den Spezifikationen steht und das sind 800MHz.
Klar jeder Ram schafft etwas mehr, aber da würde ich eher von 850-900MHz ausgehen und nicht gleich von 1066MHz was immerhin 266MHz über dem Normaltakt des Speichers liegt.
Wenn du unbedingt nen schönen, großen Heatspreader (sinnlos...) haben willst dann nimm den hier: G.Skill 4GB DDR2-1000

Hier mit nem kleinen schwarzen Heatspreader und nochmal teurer: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a351726.html

Zuletzt bearbeitet:
Also natürlich meine ich beim Speicher übertakten, das wenn man von 800 4-4-4-12 auf 1066 übertakten will, die Latenzen so nicht lassen kann sondern sie auf 5-5-5-15 stellt, denn das sollte wirlich JEDER 800er schaffen, der auf 4-4-4-12 läuft !

Den ersten Link den du geschickt hast hab ich ja auch schon verlinkt, nur mit einem schwarzen Heatspreader der besser in mein System passen würde. Sind die für unter 50 Euro ok?

Nein so einfach kann man das nicht rechnen. Der Speichertakt hat nicht direkt mit den Latenzen zu tun.
Ich hatte auch mal GEIL DDR2-800 mit 4-4-4-12 und bei 915MHz war Schluss egal bei welchen Latenzen. Im Gegensatz dazu schaffen meine OCZ DDR2-800 (5-5-5-18) die 1000MHz auch mit 5-5-5-18.
Tuh was du nicht lassen kannst, aber reg dich dann nicht auf wenn du wegen des Speichers bei 4GHz hängen bleibst...
Der von mir verlinkte G.Skill ist PC-8000 mit 1000MHz, deiner ist PC-6400 mit 800MHz.

Edit zur Grafikkarte: Hmm bei 24" Full-HD wäre eventuell doch ne GTX280 oder GTX285 angebrachter, aber das musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ganz andere erfahrungen gemacht.

mein alter rechner hatte 2x1gb ocz reaper.

diese laufen standard mit 800mhz. die konnt ich mit 2,2 volt auf 1200 mhz mit 5-5-5-20 super stabil übertakten !

Da hast du Glück gehabt, aber nur weil der Speicher es geschafft hat müssen die anderen es nicht auch schaffen. Wahrscheinlich hast du gute Micron Chips erwischt...
Aber du willst scheinbar nicht verstehen was ich dir die ganze Zeit zu sagen versuche...

Ein Kompromiss bei der Grafikkarte wäre vielleicht eine GTX280 für 270-290€. Die lässt sich bestimmt noch auf GTX285 Niveau takten.

Ich versteh schon was du meinst... ich hatte vielleicht glück mit meinen ocz reaper, aber 24/7 hätte ich 1200 MHZ eh nicht gelassen, da es keinen guten Ram Teiler dafür gibt. Auf 1066 sollte er schon gehen, was auch jeder normale mitmacht, denn da ist ein optimaler Ram-Teiler möglich, wenn der E8500 übertaktet wird.
Grafikkarte ich echt noch nicht. Ob eine GTX216 nicht doch ausreichend ist für meine 24".

Nein nicht jeder normale DDR2-Ram schafft 1066... Deswegen nimm einfach 1000er Ram, ob silber oder schwarz ist doch nicht soo wichtig oder schaust du ständig in deinen Rechner?:D
Klar wird ne GTX260 ausreichen bloß nicht unbedingt mit maximalen Details und Filtern.

Also schwarz sollte er schon sein, ja ich schaue ständig in meinen Rechner und bei Lans wird auch oft reingeglotzt :D

Also wenn neuer Rechner - dann schon auch mit anständigem Design !

Also mit einer GTX260 sollte ich schon recht gut fahren, Crysis zocke ich nicht.
Ich zock mehr COD4 und COH.

Zum 1. Speicher: Leistung in Ordnung, Preis in Ordnung, nur vom Design her gefällt mir der bunte Aufkleber her nicht so.

Zum 2. Speicher: Sehr interessant, da Leistung TOP, Preis auch gut, und Design würde voll stimmen im schlicht gehaltenen schwarz.

Zum 3. Speicher: Der ist bis jetzt mein Favourit. Leistung bestimmt super, Preis auch noch vertretbar aber leider der teuerste, dafür aber im Design aller erste Sahne.

Zum 4. Speicher: Leistung naja, halt nur 1000er und Latenzen auch nicht so toll... Preis find ich zu hoch für die gebotene Leistung, und Design ist beim Dominator und Reaper besser.

Grafikkarte bin ich mir halt echt noch nicht sicher.

Oder macht es viel unterschied ob 4x1GB oder 2x2GB?
Hab ja jetzt immer noch meine 2x1GB OCZ Reaper und wollte diese verkaufen, denkt ihr es ist für mich besser wenn ich nochmal 2x1GB den gleichen Speicher dazu kauf? Aber dann laufen die doch nicht mehr im Dual-Channel?

Also ich bevorzuge 2x2GB. Die Sache ist auch ob der Speicher bei Vollbestückung der 4 Slots so gut übertaktbar ist. Dual-Channel geht auch mit 4 Modulen.
Würde von den genannten auch die Dominator nehmen;)

Zurück
Oben