Neuer PC

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hallo,
Mir ist vor ca 1.5 Monaten meine Systemplatte abgeraucht und da mein PC nicht mehr der neuste war hab ich die restlichen sachen verkauft und jetzt auf Haswell gewartet (der dann eine Enttäuschung war).
Ich hab noch eine HD 5870 vom alten PC weil ich mir nicht sicher bin ob ich die auch verkaufen soll und mir dann für 60-80€ Aufpreis eine HD 7870 Tahiti holen soll.
Als Prozessor wollte ich eigentlich den i5-4670k nehmen aber da Haswell so heiß wird und ich nicht vor habe eine WaKü zu kaufen werde ich wohl doch den i5-3570k nehmen der dann auch keine Bugs hat, oder habt ihr da andere Vorschläge?
Ich bräuchte dann noch ein passendes Mainbord dazu, einen Kühler hab ich noch den NH-U12P da bekomm ich auch das Kit für den Sockel kostenlos wenn ich denen die Rechnung vom Mainboard schicke.
Davor hatte ich einen Q6600@3GHZ und ein MSI P7n Sli Platinum.
Den DDR2 Ram und den Prozessor habe ich für 120€ verkauft also liegt mein Budget jetzt ca. bei 500-600€.
Lohnt sich das aufrüsten von der HD 5870 zur HD 7870 Tahiti?
Ist der i5-3570k zu empfehlen oder doch den i5-4670k?
Und welches Mainboard sollte ich dazu nehmen?
Welches Gehäuse wäre zu empfehlen? Habe auch noch einige Lüfter rumliegen die noch gut sind.
Ram würde ich mir einfach einen aus einem Test raussuchen, gibt dazu ja genügend im Internet auch auf Computerbase.
Netzteil hab ich ein Be Quiet 500W Straight Power.

Mfg

HeIIscream

Wäre denn die 7870 Tahiti zu empfehlen? Die wird da garnicht aufgeführt und ich hab gelesen dass die um einiges schneller sein soll als die normale 7870.

Was soll das denn heißen? Haswell wird so was von heiß? Wo hast du diesen Unsinn her? Mein 4770er geht bei Prime95 (8 Threads) nicht über 50°C - und das mit Luftühlung (Noctua).

Bravo MuppetMaster :D meine Rede ...

Edit: 500 - 600 , für CPU , Board und GraKa ? noch RAM dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
@yxcvb: generell sind jetzt die übertakteten CPUs das Problem. CPUs @ Stock haben natürlich keine Probleme.

Ich würde die HD 5870 erst einmal behalten und vorerst nur einen CPU/RAM/Mainboardwechsel durchführen.
Für einen gehörigen Leistungssprung bei der Grafikkarte rate ich zumindest eine HD 7950 an - da wird es schon sehr eng mit dem Budget.
Möchtest du übertakten ?

mfG

Zu beginn hab ich nicht vor zu übertakten aber später dann schon. Ram sollte auch kein problem sein der kostet ja nich so viel.

Tja, also ich habe bisher nur gutes über die 7870 mit Tahiti LE Chip gehört. Die lassen sich auch noch gut OC, aber eben dann verbaten sie an die 200 Watt! Ohne OC, kein Problem.

Ich würde wenn du übertakten möchtest, ganz klar den ausgereiften 3570k nehmen. Haswell ist nicht viel schneller, lohnt sich nicht!

Rhyn

Also ist die 7870 Tahiti nicht schlecht? Oder soll ich nen paar € mehr zahlen und mir die 7950 holen?

So hab mich jetzt für eine HD7950 Boost entschieden jetzt pendel ich nurnoch zwischen dem Asrock Z77 Extreme4 und dem Asrock Z87 Extreme3 und dann halt den i5-3570k oder den i5-4670k. Im Netzteil-Forum hab ich nachgefragt ob mein bqt e8-500w dafür reicht wenn ich OC und sie meinen ja, raten mir aber zu den neuen Haswells und dann halt das board und diese CPU.
Soll ich jetzt lieber den Haswell oder den Ivy nehmen?

Haben die User im Netzteil-Forum auch eine Begründung abgegeben, warum unbedingt Haswell?

Ich hoffe das euer Englisch gut genug ist, das 3te Video ist echt interessant.

AMD FX 8350 vs Intel 3570K vs 3770K vs 3820 - Gaming and XSplit Streaming

Crysis 3 Benchmarks | AMD FX 8350 vs Intel i7 3770k - Both Overclocked

AMD FX 8350 OC vs i5 3570k OC Using an EVGA GTX 670

Build the Best AMD FX 8350 Gaming Rig for $1200
Ergänzung ()

.

AMD FX Hotfixes:
http://hotfixv4.microsoft.com/Windo...2/Fix391262/7600/free/441280_intl_x64_zip.exe

http://hotfixv4.microsoft.com/Windo...2/Fix387870/7600/free/441065_intl_x64_zip.exe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Haswell OC macht nur Sinn, wenn du die IHS entfernst, damit man die Hitzeprobleme beseitigt. Wenn du unbedingt die neue Plattform (1150) haben willst, würde ich eher den Xeon 1230V3 nehmen.

Gruß
Sebi

Ja wenn du etwas besseres als AMD haben willst, musst du eine Intel-Server-CPU nehmen.

UPSss, AMD hat aber auch Server-CPUs:

Opteron-CPU.jpg
AMD Opteron™ 6300er Prozessorserie

P_500.jpg
KGPE-D16

bis zu 32-Physische-Cores

Wenn ich die IHS entferne ist aber die Garantie kaputt... und das ist es mir dann nicht wert. Haben alle Haswell CPUs das problem? Haben das auch Ivy CPUs?
Wegen dem FX 8350 hat da jemand erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben