Neuer PC

Boy12

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich neu in diesem Forum bin entschuldigt bitte wenn ich etwas falsch gemacht habe und weist micht einfach darauf hin ich werde es darauf hin besser machen. :)

Nun zum eigentlichen Thema. Da bald Weihnachten ist und mein PC (nicht mehr alles) nun 4 Jahre alt ist wollt ich mir ein paar neue sachen bestellen die ich hier aufliste ich würde mich freuen wenn ihr mir sagt ob es so laufen würde und ob das Motherboard für die CPU ausreicht.

HARDWARE:

CPU: i7 4930k (NEUKAUF)
Motherboard: ASUS P9X79 deluxe (NEUKAUF)

die nun folgende Hardware würde ich gerne übernehmen da sie mir noch vollkommen ausreicht.

Grafikkarte: GTX 660ti 2 GB
Festplatte 1: SSD 128GB von SanDisk
Festplatte 2: 3 Terrabyte SATA 3
Netzteil: ATX 550 WATT Superflower SF550P14P
Arbeitsspeicher: 2x2 GB Simm DDR3-PC1333 MHz OCZ Value Gold + 4 GB (Ich glaube von Kingston)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit

Falls was fehlt bitte drauf hinweisen ich werde es dann ergänzen
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Gehäuse empfehlen würdet da ich noch keins gefunden habe aber ich würde gerne einen MAXI TOWER haben mit möglichst vielen möglichkeiten für viele GROßE lüfter.

Der Aufgaben bereich wäre Hauptsächlich Gaming (BF4, BF3) und Video Rendering. Das führt mich zu meiner nächsten Frage ich Render mit Sony Vegas 12 64 bit bringen beim Rendern die Virtuellen Kerne etwas?

Und noch eine Frage wie gut kann man den oben genannten Prozessor mit dem oben genannten Motherboard Overclocken?

Und noch eine Frage macht es einen unterschied wenn ich die Hardware bei Amazon.com bestelle also wegen Garantie oder sowas?

Schonmal danke im Vorraus

MfG Boy12

Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist versehen :/

Willkommen im Forum!

Möchtest du denn unbedingt übertakten? Falls nicht würde ich dir eher zum Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) und dem Board ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) raten.
Als Kühlung eignet sich hierfür ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Mit dem gesparten Geld bei Prozessor und Mainboard könntest du auch überlegen dir neuen Ram zuzulegen.
Das wäre dann sowas hier: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Ich würde an deiner Stelle bei Hardwareversand oder Mindfactory bestellen. Amazon ist bei PC Hardware ziemlich überteuert.

Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced
Oder schau mal bei Mindfactory durch die Gehäuse. Kannst dann mal hier ein paar Links schicken und wir können dir sagen, ob gut oder schlecht^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

also ich finde du kannst bei CPU/MoBo ne nummer kleiner ran gehen und mit dem gesparten Geld ne stärkere GPU und mehr und beseren speicher zulegen.
z.B. Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX ca. 260,-
/ K Variante 280,- falls Übertakten willst (ich glaube der ist für Videobearbeitung beser als Xeon), H87 bzw Z87(OC) Board mit der Austattung/Anschlüssen die du benötigst und dann ne GTX780 oder R9 290 (je nach vorleibe ;) ) rein.

Ansonsten stimme ich meinem vorPoster zu.

Geld scheint ja keine Rolle zu spielen!? ;)

@bselom schrieb:
(ich glaube der ist für Videobearbeitung beser als Xeon)

Nö, der Xeon ist ein i7 ohne iGPU und kann genauso HT wie der i7. die 60 bzw 80€ mehr lohnen sich nicht so wirklich.

Erstmal vielen dank für die ganzen ratschläge allerdings steht meine entscheidung bei dem Prozessor eigentlich fest da er 2 kerne bzw 4 threads mehr hat das der 4770 und daher mehr leistung bringt und ja ich möchte übertakten zwar erst wenn der prozessor an seine grenzen kommt aber ich möchte es tun. Den Tower werde ich mir mal angucken und sagen wie ich ihn finde. :)

Vom Design her ist der Tower nicht ganz so geil aber wenn er dafür eine Gute Kühlungs möglichkeit und gute Lautstärke dämmung hatt würde mich das nicht mehr so stören :)

Boy12 schrieb:
Vom Design her ist der Tower nicht ganz so geil aber wenn er dafür eine Gute Kühlungs möglichkeit und gute Lautstärke dämmung hatt würde mich das nicht mehr so stören :)

Deswegen der Tipp selber ein paar Gehäuse raus zu suchen und hier mal zu verlinken.

Erstmal brauche ich ja ein Motherboard ;) Da ich mich nicht so gut mit Motherboards auskenne kann ich nicht genau sagen was mein motherboard haben sollte.

Nur mal das was ich weis was das Motherboard haben sollte/können sollte:

Gutes übertakten nicht unbedingt in extremen bereichen aber so 4.6 GHZ sollten drin sein
SLI unterstützung, nicht unbedingt quad SLI allerdings sollte es SLI mit 2 Grafikkarten unterstützen
aufjedenfall 4 oder mehr SATA 3 anschlüsse USB 3.0 und USB 2.0 sollten aufjedenfall ausreichend vorhanden sein
am besten 8 RAM Steckplätze weniger geht natürlich auch
natürluch gute boot und rechenzeiten

Ich würde mich über Vorschläge freuen :)

Also ich würde mir auf alle Fälle überlegen, ob das Sockel2011-System den Aufpreis von 400,- gegenüber dem i7-4770K+Z87-Board wert ist.

Deine Anforderungen erfüllt schon ein ASRock Z87 Extreme3, zumindest wenn du mit 4 RAM-Bänken und 32 GB leben kannst.

Die 2 Kerne und 4 Threads müssen sich erstmal in deutlichen Zeitersparnissen niederschlagen.

Sony Vegas 12 profitiert von starken GPU-Berechnungen mehr als von den zusätzlichen Kernen (egal ob Nvidia-CUDA oder AMD-OpenCL).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Sony vegas ist natürlich korrekt allerdings würde ich gerne auch zum zocken einen zukunftssicheren Prozessor haben mit dem ich auch mehrere Jahre ohne Probleme zocken kann. Und der 4770k ist ja nu auch nicht mehr so neu oder?

Selbst im FAQ wird in der höchsten Zusammenstellung nur der i5-4440 empfohlen, da moderne Spiele einen i5 eigentlich nicht ans CPU-Limit bringen. Da limitiert eher die Grafikkarte.

Sollten in Zukunft wirklich mehr als 4 Threads von den Spielen unterstützt werden, dann würde ich eher zum bereits angesprochenen Xeon E3-1230v3 greifen.

Wenn du unbedingt OC betreiben willst, dann eben der i7-4770K. Nur wenn, dann sofort ... denn wenn später mal der Xeon oder der nicht übertaktete i7 nicht mehr ausreicht, dann reicht der auch übertaktet nicht mehr.

Und was meinst du mit nicht mehr neu?

Die Basis des i7-4770K (der erst 2013 auf den Markt kam) ist der neue, aktuelle Sockel 1150, auf dem auch noch die nächste Prozessor-Generation laufen wird (Broadwell).

Der Sockel 2011 des i7-4930K kam bereits 2011 auf den Markt wird auch nicht mehr aktualisiert ... sprich die Nachfolgegeneration (Haswell-E) wird einen neuen Sockel bekommen (Sockel 2011-3) und somit kannst du dann nicht mehr aufrüsten.

Zukunftssicherheit wird es eh nicht geben...wahrscheinlich wirste in 2-3 Jahren ein Grafikkartenupdate machen und in 5-6 Jahren komplett neu kaufen.

Der 6-Kerner würde eh nur beim Rendern von Vorteil sein (wenn du es dir leisten kannst und die Renderzeit das wichtigste Kriterium darstellt). Zum Zocken macht es auch die nächsten Jahre ein i5 oder Xeon.

Momentan habe ich ja einen i5 allerdings einen relativ alten und da es mir dumm erschien von i5 zu i5 zu wechseln habe ich beschlossen mir einen i7 zu kaufen da ich dort HT habe und dadurch eben auch mehr Leistung und zu der frage ob ich es mir leisten ja kann ich Geld spielt zwar in diesem fall keine große Rolle allerdings muss ich das Geld ja nicht aus dem Fenster werden ;) ich bräuchte nur noch ein Motherboard was meinen wünschen entspricht :)

Bei dem Sockel hast du natürlich recht da sollte ich vielleicht nochmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst natürlich nicht allerdings weis man ja nie was in Zukunft ist als ich mir meine graka gekauft habe hätte ich nicht gedacht das ich irwan mal mit 2 Bildschirmen arbeite und nun ist es so deswegen lieber bisschen mehr ausgeben und dafür hast du länger was. Danke für den link zu dem motherboard allerdings hat es mir zu wenig USB Anschlüsse und wenn ich es richtig sehe nur bei SLI 2 mal 8 Lanes allerdings würde ich gerne FALLS ich irgendwann meine grakas in SLI laufen lasse 2 mal 16 Lanes haben :)
Trotzdem vielen dank für deinen Beitrag

Sorry hatte nur die Schlüsse bei extern gesehen ;) dann direkt eine andere frage was heißt Anschlüsse extern und was intern?

Außerdem sollte man nicht außer acht lassen das bald 8 Kern Prozessoren plus HT also 16 Threads erscheinen allerdings auf 2011-3 Sockel ist es evtl möglich das auch für dem 1150 Sockel 8 Kern Prozessoren erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
Extern: mit normalen USB-Anschlüssen
Intern (Steckpfosten): mußt du noch rausführen.

Glaube nicht daß die für den alten Sockel was bringen.

Gibt es denn momentan einen 6 Kerner MIT HT für den 1150 Sockel oder sollte man lieber bis nächstes Jahr warten?

Einen 6-Kerner für Sockel 1150 wird es m. E. auch nächstes Jahr nicht geben.

Was haste denn eigentlich genau für ein System jetzt? Reicht dir das wirklich nicht mehr?

P.S. Das Mainboard hatte ich schon im Post #10 erwähnt. ;)

Zurück
Oben