Neuer Pc

SlayR

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
10
Hallo,

Ich will mir so langsam mal wieder ein neuen Pc zulegen.

Daher bitte ich um eine Absegnung meiner Zusammenstellung und evtl. Verbesserungsvorschlägen und Vorschlägen wie ich vielleicht noch etwas am Preis herunterdrücken kann.

Meine Zusammenstellung: Mindfactory


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich LoL & Fifa 22 bzw. Fifa 23 (Also nichts anspruchsvolles), Ab und zu Rocket League, Fall Guys, Fortnite, CSGO & eventuell dann auch wieder CoD Warzone
  • Mein Monitor ist ein Full HD Monitor (1920x1080) also auch da nichts wildes
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich benutze sehr viel Photoshop, C4D & Davinci Resolve daher wäre es gut wenn der Rechner auch da genug Leistung hat
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking ist nicht erwünscht
  • RGB muss nicht unbedingt da der PC eh unterm Schreibtisch steht
  • Ein guter Airflow ist mir wichtig
  • PC soll im Idle möglichst leise sein und unter Last nicht komplett durchdrehen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Verwendet werden zwei Monitore, ein 1920x1080p (144Hz) wie oben erwähnt, und daneben noch ein 1920x1080p (144Hz)
  • Beide sind G-Sync fähig, ich würde es aber höchstens auf dem 1440p verwenden
  • 1080p Monitor ist nur Beistellwerk zum Öffnen von Dokumenten, als Werkzeugablage im CAD oder auch mal zum gucken von Videos neben dem Arbeiten/Zocken
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC soll verkauft werden, daraus wiederverwenden möchte ich nur eine 1TB HDD und eine 500GB SSD so wie 1x den RAM der auch im Warenkorb ist:
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Soll nicht teurer sein als in meiner Zusammenstellung (ca. 1.500€), eher günstiger.
  • Evtl. lässt sich beim Prozessor und Mainboard noch etwas am Preis machen. Bin mir da nicht sicher, ob es für meine Bedürfnisse noch günstigere Alternativen gibt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kaufen möchte ich am liebsten sofort wenn alles passt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Werde den PC selbst zusammenbauen

Vielen Dank für die Hilfe.
 
würde es eher so machen, die HDD raus dafür 2TB SSD rein und die RX6800 zum selben Preis der 3070, aufgrund mehr Speicher und höherer Leistung, ansonsten das Seasonic wegen 10 Jahren Garantie sowie nen gescheiten Luftkühler statt der AiO, wären wir bei 1515€: https://www.mindfactory.de/shopping...2211d1c17004c812c4b18d8b99e6ea12f8886ea0f53a7
Ergänzung ()

SlayR schrieb:
Verwendet werden zwei Monitore, ein 1920x1080p
welche Modelle genau, da diese vielleicht auch Adaptive- /Freesync können
Ergänzung ()

ansonsten eher zur Gainward Phoenix greifen mit ihren 3x 90mm Lüftern
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3070-phoenix-1990-a2381073.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
32 GB RAM, größere SSD (min. 1 TB) und dafür ggf. kleinere HDD oder HDD raus. Ich würde lieber fertige Videos und Photoshop Dateien auf eine externe, min. 2 Bay RAID1 NAS ablegen, als in eine interne HDD.

Grafikkarte: für FullHD reicht auch: RTX 3060 oder 3060 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin prinzipiell selbst eher pro AMD im GPU-Bereich und halte von Nvidia ganz allgemein ausschließlich die 3060 Ti und die 3080 für sinnvoll.

ABER bei zB DaVinci Resolve wischen selbst die kleineren Nvidia Modelle mit allem, was AMD zu bieten, den Boden (3060 > 6900 XT) und in vielen anderen produktiven Anwendungen ist das ebenfalls der Fall.

Auf die 3060Ti kann man absolut noch runtergehen, aber AMD kaufen würde ich in diesem speziellen Fall nicht, auch wenn beim Gaming das P/L natürlich besser ist.
 
Muss es unbedingt eine AMD CPU sein ? Zum 5800X gibt es zur Zeit bessere Alternativen (meiner Meinung nach).
Hier mal eine Konfiguration im selben Preisbereich: (da die neue Geizhals App keine Möglichkeit mehr zum Teilen hat mit Screenshots)
Screenshot_20220729-110755_Geizhals.jpg
Screenshot_20220729-110800_Geizhals.jpg

Stärkere CPU und wenn du willst kannst du auch noch übertakten mit dem Mainboard. Wenn du das nicht brauchst kannst du beim Mainboard sogar noch etwas sparen ;)

Die 6700XT hat mehr Speicher, kostet wemiger und ist ungefähr auf dem gleichen Level wie die 3070.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)
MfG
 
Ein 5700X kostet samt Board weniger als ein 12600K, ist dabei sowohl beim Gaming als auch zB bei Photoshop relativ exakt auf Augenhöhe und bietet damit das bessere P/L (das wird bei Intel mit Z-Board dann doch deutlich schlechter noch).

Die +2 Kerne im direkten Vergleich gibt es sozusagen gratis noch on top, wenn man weitere Anwendungen oder Games findet, in denen sie helfen können.
 
Das sieht für mich anders aus im Gamingbetrieb:
Screenshot_20220729-113340_Chrome.jpg

Und bei de Anwendungen sieht es ähnlich aus:
Screenshot_20220729-120337_Chrome.jpg
 
GamersNexus, HWUnboxed für Gaming und zB Puget Systems (die testen sicherlich deutlich praxisnäher) im Anwendungsbereich kommen da auf deutlich geringere Unterschiede bzw. abwechselnd "Siege" in Sachen FPS, Mal die eine CPU vorne, Mal die andere.

Gemittelt liegt das alles im absolut vernachlässigbaren Bereich der Messetoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
32 GB RAM, größere SSD (min. 1 TB) und dafür ggf. kleinere HDD oder HDD raus. Ich würde lieber fertige Videos und Photoshop Dateien auf eine externe, min. 2 Bay RAID1 NAS ablegen, als in eine interne HDD.

Grafikkarte: für FullHD reicht auch: RTX 3060 oder 3060 Ti.
Es sind 32GB, 16 kaufe ich & 16 habe ich noch (exakt die selben).
Ich habe gestern noch einige Stunden mit einem Kollegen gesucht und recherchiert und es wird wohl das

System: Warenkorb

Jetzt wollte ich nochmal kurz eine Absegnung ob alles passt. & ich hätte ganz gerne nocht gesleevte Kabel für die Stromversorgung der Grafikkarte usw. kann da jemand was empfehlen? Farbe ist eigentlich egal.

 
Statt der Crucial MX500 würde ich eine PCIe SSD nehmen.

Zb 1TB 980 pro und 1TB 970 evo plus

Dann hast du auch das B550 MB bestückt und brauchst keine SATA Kabel

Als MB würde ich das B550 Tomahawk nehmen das hat zb 2x M2 Kühler, 2.5Gbit LAN

Statt 2x 16GB Kit lieber 32GB (2x16GB) Kit 3200 CL16 und das andere verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist beschissen :D teuer.
Das Gehäuse ist auch viel zu teuer (netzteil+ Gehäuse = 29€)
Generell warum ist da alles so teuer.
eine 3070 ist auch sau teuer. [da kauf mal lieber Ebay 3080 für das Geld]
ssd + m2 auch ca 25€ teurer als im angebot.

und ganz besonders der 5800x ist nicht zu empfehlen da er so heiß (=ineffizient) ist.
5700x ist sparsamer und billiger. Weißt DU wie schwer es ist ein 5800x zu drosseln. Ich kann immer noch nicht vernünftig die Megahertz einstellen bei meinen 5600x. (der läuft bei max 52w) (dein 5800x läuft mit 100w). (für 2kerne mehr dann).

einzig RAM und Wasserkühlung scheinen günstig und gut [preiswert].

das mainboard mit 155€ :D das habe ich noch nicht mal für 2 mainboards bezahlt :D (33€ + 80€+ biosupdate)- jetzt staune, das ging beim 33€ mainboard per USB stick und knopf. und das 110€ mainboard ist quasi kaputt angekommen.
Das Gehäuse gibts ab und an für 60€ im angebot und ich würde auch ausweichen auf ein Gleichwertiges für den 50€ preis. (ich habe ein 22€ gehäuse und musste den festplatten schacht rausbohren, damit die 33cm grafikkarte reingeschoben werden kann).
Und am ende ist ein MediGehäuse auch ganz schön klein.
Ergänzung ()

hinweis zu den Netzteil. Ich habe das auch. Bloß mit Verpackungsschaden für 52€ bekommen. Noch nie so ein schlechtes gefühl gehabt ein netzteil einzubauen. Das aussieht wie aus 10m gefallen :D
Ergänzung ()

krank eben eine 6800 (16gb) gesehen für 499€
Ergänzung ()

so ein schrottgehäuse habe ich, da muss ich alles drosseln, damit das Gehäuse nicht überhitzt (so in etwa, noch nie so ein warmes gehäuse gehabt, und der airflow der reinste schrott).
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-ATX-IT-5916-Midi--CR--500W_1322374.html
der hat aber ein SD Lesegerät. Wow

wenn man am mainboard spart (kein PCIExpress 4.0) [pciE 3.0 ist aber extrem ausreichend]
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1322478.html
aber müsste halt gebios updatet werden vielleicht.

dieses board ist das 110€ schrottboard: (startet nach 1-20h erst) (jedes mal braucht das 1h)
https://www.mindfactory.de/product_...AMING-4-So-AM4--micro-ATX-retail_1379080.html


jedenfalls wenn irgendwann games mit 12-16GB VRam nutzung kommen hat eine 6800 einen riesigen Abstand zu einer 3060ti. dann heißt es in 4k nämlich 20fps vs 66fps. die 5-11 fps die die 3060ti mal nah sein kann , kann in extrem situation dann aber lichtjahre entfernt sein. die 3060ti/3070 ist zu nah an dem VRAM Limit in Games, noch nie hat man darauf geachtet, wie bei diesen 3060ti/3070 modellen. schrecklich. etwas wie vram schauen gab es vorher nicht und das Game sagt aufpassen VRAM Orange Rot usw... nervig, das problem entfällt mit 12 oder 16GB Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
@ecanos.dennace
Man kann nicht alles im Angebot kaufen.

Die Preise sind okay.

B Ware ist natürlich günstiger.

GPU bzw. Hardware kaufe ich lieber bei einem Shop der dann zb Direktaustausch bietet. Also zb MF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ecanos.dennace schrieb:
Das Netzteil ist beschissen :D teuer.
Das Gehäuse ist auch viel zu teuer (netzteil+ Gehäuse = 29€)
Generell warum ist da alles so teuer.
eine 3070 ist auch sau teuer. [da kauf mal lieber Ebay 3080 für das Geld]
ssd + m2 auch ca 25€ teurer als im angebot.

und ganz besonders der 5800x ist nicht zu empfehlen da er so heiß (=ineffizient) ist.
5700x ist sparsamer und billiger. Weißt DU wie schwer es ist ein 5800x zu drosseln. Ich kann immer noch nicht vernünftig die Megahertz einstellen bei meinen 5600x. (der läuft bei max 52w) (dein 5800x läuft mit 100w). (für 2kerne mehr dann).

einzig RAM und Wasserkühlung scheinen günstig und gut [preiswert].

das mainboard mit 155€ :D das habe ich noch nicht mal für 2 mainboards bezahlt :D (33€ + 80€+ biosupdate)- jetzt staune, das ging beim 33€ mainboard per USB stick und knopf. und das 110€ mainboard ist quasi kaputt angekommen.
Das Gehäuse gibts ab und an für 60€ im angebot und ich würde auch ausweichen auf ein Gleichwertiges für den 50€ preis. (ich habe ein 22€ gehäuse und musste den festplatten schacht rausbohren, damit die 33cm grafikkarte reingeschoben werden kann).
Und am ende ist ein MediGehäuse auch ganz schön klein.
Ergänzung ()

hinweis zu den Netzteil. Ich habe das auch. Bloß mit Verpackungsschaden für 52€ bekommen. Noch nie so ein schlechtes gefühl gehabt ein netzteil einzubauen. Das aussieht wie aus 10m gefallen :D
Ergänzung ()

krank eben eine 6800 (16gb) gesehen für 499€
Ergänzung ()

so ein schrottgehäuse habe ich, da muss ich alles drosseln, damit das Gehäuse nicht überhitzt (so in etwa, noch nie so ein warmes gehäuse gehabt, und der airflow der reinste schrott).
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-ATX-IT-5916-Midi--CR--500W_1322374.html
der hat aber ein SD Lesegerät. Wow

wenn man am mainboard spart (kein PCIExpress 4.0) [pciE 3.0 ist aber extrem ausreichend]
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1322478.html
aber müsste halt gebios updatet werden vielleicht.

dieses board ist das 110€ schrottboard: (startet nach 1-20h erst) (jedes mal braucht das 1h)
https://www.mindfactory.de/product_...AMING-4-So-AM4--micro-ATX-retail_1379080.html


jedenfalls wenn irgendwann games mit 12-16GB VRam nutzung kommen hat eine 6800 einen riesigen Abstand zu einer 3060ti. dann heißt es in 4k nämlich 20fps vs 66fps. die 5-11 fps die die 3060ti mal nah sein kann , kann in extrem situation dann aber lichtjahre entfernt sein. die 3060ti/3070 ist zu nah an dem VRAM Limit in Games, noch nie hat man darauf geachtet, wie bei diesen 3060ti/3070 modellen. schrecklich. etwas wie vram schauen gab es vorher nicht und das Game sagt aufpassen VRAM Orange Rot usw... nervig, das problem entfällt mit 12 oder 16GB Vram

Da ist leider so viel Schwachsinn drin. Bei Hardware im Wert von 500€+ wie zb Grafikkarte kaufe ich natürlich im Shop alles andere macht für mich überhaupt kein Sinn. Ich weiß das es nett gemeint ist von dir um etwas Geld zu sparen aber bei jedem Produkt warten bis es im Sale ist oder irgendwo mit Verpackungschaden günsitger zu bekommen ist nein danke. Ich investiere lieber etwas mehr Geld und bin auf der sicheren Seite. Davon abgesehen wurde keine meiner Fragen beantwortet. Das System steht. Es geht jetzt nur noch darum das alles zusammen passt & ob jemand ein Set Modmesh Cable empfehlen kann wo alle Kabel bei sind die ich brauche.
 
SlayR schrieb:
Da ist leider so viel Schwachsinn drin. Bei Hardware im Wert von 500€+ wie zb Grafikkarte kaufe ich natürlich im Shop alles andere macht für mich überhaupt kein Sinn. Ich weiß das es nett gemeint ist von dir um etwas Geld zu sparen aber bei jedem Produkt warten bis es im Sale ist oder irgendwo mit Verpackungschaden günsitger zu bekommen ist nein danke. Ich investiere lieber etwas mehr Geld und bin auf der sicheren Seite. Davon abgesehen wurde keine meiner Fragen beantwortet. Das System steht. Es geht jetzt nur noch darum das alles zusammen passt & ob jemand ein Set Modmesh Cable empfehlen kann wo alle Kabel bei sind die ich brauche.
Naja genau genommen wolltest du unsere Absegnung. Die hast du auch mehr oder weniger mit nett gemeinten Verbesserungsvorschlägen bekommen. Weil du die Frage zu den gesleevten Kabeln gestellt hast. Ich kann dir die Corsair PSU Cabels sehr ans Herz legen. Hochqualitativ und sie machen was sie sollen. https://geizhals.de/corsair-psu-cable-kit-type-4-pro-kit-gen4-cp-8920222-a1974789.html

MfG
 
Zurück
Oben