Neuer PC

• Ersteller Ersteller burNiX
  • Erstellt am Erstellt am
B

burNiX

Gast
Hallo Liebe Leser,

Könnt Ihr mir bitte einen neuen PC zusammen stellen. Preis spielt keine Rolle. Ich arbeite viel mit Grafik und spiele sehr gerne. Sollte ein gutes Highend PC werden.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Michel

naja, du soltest schon etwas genauer sagen, in welche preisklaase dein pc ungefär gehen sollte. sonnst wird dir hier irgendwas von 800€ bis 5000e empfohlen...

schau doch am besten erstmal hier nach: empfohlene zusammenstellung

drwoonzer

Einen groben Überblick kann man schon geben.

Beim CPU entweder ein Intel C2D E6600 oder ab dem Juli dann ein Q6600 (kommt auf den Support von Quads des Grafikprogramms an).

Als Mainboard wären derzeit die mit eine P35er Chipsatz zu empfehlen, evtl. noch eins mit einem P965. Ich favorisiere dabei Gigabyte (DS3 - DS3P - DS4).

2GB RAM sind auf jeden Fall angebracht. Dabei reicht DDR2-800er mit CL5 von MDT. Bei Grafikbearbeitung ist es auch eine Überlegung wert, gleich 4GB, vor allem bei den derzeitigen Preisen, zu nehmen. Dazu brauchst du aber ein 64-Bit Betriebssystem, um das nutzen zu können.

Da du gerne spielst, nehme ich an, dass auch neuere Titel gut laufen sollten. Da empfehle ich eine 8800GTS (640MB) oder gar die GTX. Auch die ATI 2900XT könnte interessant sein.

Die derzeit beste Festplatte ist eine Samsung T166 mit 500GB. Wenn es noch schneller gehen soll, wäre eine Raptor X als Systemplatte angebracht.

Beim Netzteil reicht dann ein be Quiet mit 450W - 500W.

MfG Campino

Hi,

wenn du viel mit Photoshop, oder ähnlichen Programmen arbeitest, dann kann ein Quadcore schon ganz praktisch sein. ( Wird von den allermeisten Grafikprogrammen unterstützt )

Wenn du auch mit 3D Grafiken arbeitest würde ich dir noch zu einer dicken Grafikkarte raten - z.B. wie Campino219 geschrieben hat eine 8800 GTS / GTX.

Wenns wirklich highend sein soll, kannst du auch einen SLI Verbund von 2 Grafikkarten nehmen, damit läuft dann wirklich alles auf max. flüssig.

Da du aber hauptsächlich damit arbeiten möchtest würde ich dir eine hervorragende Kühlung empfehlen, die ausreichende Reserven bietet und dadurch angenehm leise ist.
Da ein Quadcore ziemlich extrem heizt lohnt sich schon mal ein Blick in Richtung Wasserkühlung.

Falls du aber an sowas nicht selber ranmöchtest gibts auch einige Anbieter, die das schon komplett fertig liefern. Einfach mal googeln bzw. Forumssuche bemühen, möchte jetzt hier keine Schleichwerbung machen.

Danke erstmal für die Antworten, ich werde hier demnächst mal meine Vorstellung reinposten und bin gespannt auf Eure Meinung.

Schöne Grüße

Michel

-------

Meine Vorstellung des neuen PCs:

Grafikkarte: ASUS EN8800ULTRA/G/HTDP, GeForce 8800 Ultra, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFV0-PUAY00T)
Speicher: MDT DIMM Kit 2x2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Betriebssystem: Windows XP Professional 64bit Edition
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) oder Asus P5K Deluxe WiFi Edition
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache (BX80562Q6600)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 2x500GB SATA II (HD501LJ)
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)
Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_551&products_id=6470

was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
burNiX schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Könnte sein das du mit der 64Bit Edition von WinXP massive Kompatibilitätsprobleme bekommst. Wenn dann würde ich Vista 64Bit empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, laufen da noch ältere Spiele und Programme? Kenne mich mit Vista leider nicht so gut aus. Es gibt ja viele Versionen von Windows Vista (Home, Ultimate, Business usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst die Spiele eher auf Vista 64Bit zum laufen als auf XP 64Bit. Vista ist abwärts kompatipel, kann also 32 Bit emulieren. Bei Xp 64 Bit brauchst du genau "zugeschnittene" Software.

Das klingt sehr gut, ist jetzt der richtige Zeitpunkt um das OS zu wechseln oder sollte man noch etwas warten? Ich weiss ja nicht wie ausgereift das alles mit Windows Vista ist.

MFG

BurNiX

Also so lange du keinen ältrern Drucker über LPT ansteuern oder eine Soundblaster Audigy Karte installieren willst, (bei der Soundkarte weiss ich nicht ob die schon eine Vistalösung haben) solltest du keine Probleme mit der Umstellung haben.

mfg

Hi,

ich würde ein anderes Netzteil nehmen. Entweder ein Seasonic, oder ein Corsair HX 520, die sind zur Zeit die leisesten.

Zurück
Oben