neuer pc

lutscher77

Cadet 4th Year
mein freund hat sich einen pc zusammenstellen lassen und möchte von euch wissen ob der gut ist oder ob man da noch was ändern sollte.
er möchte spiele mit vielen details spielen auf 1024*768.

An der CPu sparn und 50.- in die Graka noch zusaetzlich investieren..
sprich:
E6750 + billigste 640er

mfg

EDIT:
Nt: das is nicht zu empfehlen.. stecke weitere 20.- rein und nimm das Straight power von Bequiet mit 400W

Ram: sind nicht zu empfehlen, da man fuer den selben Preis bessere Rams bekommt..
--> MDT 800MHz CL5

Mobo:
nimm das DS3 mit P35 chipsatz

Festplatte: nimm ne Samsung der T166 Reihe

Was hat er denn fuer nen Monitor?

Was die Graka angeht wuerde ich eigentlich am liebsten eine X1950Pro empfehlen, da diese aufjedenfall reichen wuerde --> und dann naechstes Jahr eine der neuen Grakas kaufen..
wuerde es dann so machen:
jetzt: ZB. Asus X1950pro 256mb fuer um die 130.-
und wenn sie ihm nicht mehr reicht eine neue..
so laesst sich geldsparen und man ist besser mit der Leistung dran.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte merken:
Xilence und LC Power unterliegen starken Werteschwankungen außerhalb der Toleranzwerte, dass kann zu Instabilität führen.

Ansonsten vielleicht einen aktuelleren Chipsatz.
Das hier wäre das billigste mit P35:
http://geizhals.at/deutschland/a261083.html

Bessere Chipsatz-Kühlung gibt es mit dem DS4.

Also, ich kann den jungs hier nur zustimmen

1.) Auf gar keinen Fall LC-Power oder Xilence Schrott Netzteile, ist ein absolutes NoGo!

2.) Nimm ein P35 Board

3.) Samsung Platte T166 Serie

4.) RAM: Bei hardwareversand ist momentan mushkin 800 MHZ CL5 sehr günstig, den würde ich nehmen!

5.) Gehäuse: Coolermaster Centurion 5

6.) Hört sich jetzt blöd an, aber gerade weil er in 1024x768 spielt, würde ich eine Geforce 8800 GTS 640 MB nehmen! Ich kann mir kaum vorstellen, das er den Monitor lange behalten wird, da kommt doch bestimmt auch bald ein neuer ? Ich mein 1024x768 ist extrem wenig, dann hätte er ja nen 15" Bildschirm. Tu mal Kund, würde mich mal interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Aber grad da er in 1078x768 spielt wuerde eine Pro aufjednfall reichen.. so spart er Geld, welches er naechstes Jahr in eine Leistungstaerkere Karte investieren kann.. es kommen ja im 4. Quartal die neuen Nvidias und im 1. Quartal sollten ja auch die neuen Atis da sein..

sprich jetzt 200.- sparn --> aufheben bis zum Fruehling --> Pro behalten oder verkaufen --> und eine Leistungsstaerker Karte kaufen welche dann wahrscheinlich ein ordentliches Stueck schneller als ne GTS mit 640mb is..

finde diese Variante sehr viel empfehlenswerter..

mfg

-SouL ReaveR- schrieb:
Aber grad da er in 1078x768 spielt wuerde eine Pro aufjednfall reichen.. so spart er Geld, welches er naechstes Jahr in eine Leistungstaerkere Karte investieren kann.. es kommen ja im 4. Quartal die neuen Nvidias und im 1. Quartal sollten ja auch die neuen Atis da sein..
Jo, haste auch wieder recht ;) Hat mich halt nur gewundert. Kann wirklich kaum vorstellen, dass er das lange durch zieht. Sonen PC und dann nen 15". Habe ich wirklich noch nie gehört :lol:

Was ist das max. Budget für den PC?

Zum Thema: Kauf dir folgende Komponenten:

CPU
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 178,70 € - Tray noch nicht verfügbar
CPU Kühler Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Mainboard Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 119,51 €
Ram 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 78,68 €
Gehäuse Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,51 €
NT ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt 60,04 €
Graka Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 322,49 €
Festplatte Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB 56,99 €
Laufwerk Samsung SH-S183L bare schwarz 34,89 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 905,80 € + Kühler 13 = 920 Euro

Gruss Pascal

floschman schrieb:
Also, ich kann den jungs hier nur zustimmen

1.) Auf gar keinen Fall LC-Power oder Xilence Schrott Netzteile, ist ein absolutes NoGo!

Och Mensch Leute... was labert ihr da?

Woher willst du wissen, dass Xilence eine absolute NoGo Marke ist? hast du ein netzteil von Xilence Power? Nein.. richtig. Ich aber, und man liest zumindest über das 550W Netzteil von Xilence Power, das ich auch habe, so gut wie nur gutes.

Und zum Thema: Die GTS mit 320MB reicht für 1024*768 locker. Die 640MB Version ist hier überflüssig.
Wie gesagt das Netzteil ist gut, kannst du ruhigen Gewissens verwenden.
Willst du übertakten? Wenn ja, wie stark? Für non-30%-50% OC empfehle ich dir den Cooler Master TX Intel http://geizhals.at/deutschland/a224982.html . Klasse Kühlleistung für den Preis, und leise ist er auch.

Ja Netzteil das Xilence http://geizhals.at/deutschland/a169357.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es nochmal:
Xilence und LC Power haben enorm starke Werteschwankungen die außerhalb des Toleranzbereiches liegen. Unter "Peak Load" ist es sogar total extrem. Kannst ja mal schnopsnosn fragen, da haben sich diese Schwankungen in Form von totalem Einbrechen der Werte geäußert. Und das ist sicher kein Einzelfall. Das kommt ziemlich oft vor, dafür das die beiden Marken eigentlich nicht alzu oft verkauft werden (zurecht).

Aber wer so ein implodierendes/abbrennendes/abrauchendes NT haben will, soll es sich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: E6750
CPU-Kuehler: AC F 7 P :D od. besser CM Hyper TX
Mobo: (bei hardwareversand gibts leider nur das depate DDR3 Board) also DS3blabla
Ram: MDT od. Mushkin 800MHz CL5 2gb..
Graka: X1950pro 256mb (512mb wenn gleich teuer oder max. 10.- teurer)
Gehaeuse: sein ausgesuchtes.. wird ja einen Grund haben ;)
NT: das genannte NT von P.Stark od. das 10-15.- billigere 400W NT von Bequiet
Festplatte: blubb bla bla ..
Laufwerk: LG oder Samsung.. LG H62N (oder mit IDE H52N) is eigentlich besser als das
Samsung

Preis= keine ahnung.. 700-800.- ?

und naechstes jahr ne geile neue nVidia oder Ati ;)

mfg SouL

EDIT:
@Klaus na dann hab noch viel spass mit deinem ueberdimensionierten NT ;)

soulpain schrieb:
Ich sage es nochmal:
Xilence und LC Power haben enorm starke Werteschwankungen die außerhalb des Toleranzbereiches liegen. Unter "Peak Load" ist es sogar total extrem. Kannst ja mal schnopsnosn fragen, da haben sich diese Schwankungen in Form von totalem Einbrechen der Werte geäußert. Und das ist sicher kein Einzelfall. Das kommt ziemlich oft vor, dafür das die beiden Marken eigentlich nicht alzu oft verkauft werden (zurecht).

Aber wer so ein implodierendes/abbrennendes/abrauchendes NT haben will, soll es sich kaufen.

Naja... :freak::

Wenn statt 550W nur noch 450W geliefert wird reicht das übrigens immer noch locker! Wobei ich es trtz für Schwachsinn halte. Ich will handfeste Beweise. Gegen dieses Netzteil.

@-SouL ReaveR-

Lieber zu viel als zu wenig. ;) Außerdem sind 550W zukunftssicherer, sofern dieses sch*** Netzteil nicht kaputt geht :p

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem faehrt er mit nem verhaeltnismaessig guenstigen Bequiet 400W sehr viel besser als mit nem Xilence..

und das folgende ueberlies mal soulpain ;)
wenns unbedingt billig sein soll dann ein Sharkoon 450W welches um die 40.- kostet.. aber meines Erachtens nach zahlt sich der Aufpreis zu nem Bequiet 400W aufjedenfall aus
Die Gruende:
--Effizienz
--Verarbeitung (einfach sehr schoen!)
--gesleevte Kabel (wunderschoen gemacht)
--Lautstaerke (schlummert vor sich her.. ich hoer rein gar nix wenn ich vorm PC hock)
--der guenstige Preis fuer eine gute Marke

mfg

~~~~~~~~~

EDIT:
@Klaus
"Außerdem sind 550W zukunftssicherer"
wofuer?? stromfressende krabelviecher die im PC hocken? :D
is nur fuer Sli und Crossfire noetig.. die naechsten Grakagenerationen solln ja viel stromsparender werden.. vorallem im Vergleich zur 2900XT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wird er gut mit diesem Netzteil fahren :)

"Trotzdem wird er gut mit diesem Netzteil auf hoher Flamme fahren :)"
besser so :D

aber trotzdem ich hab doch oben die positven Gruende aufgezaehlt die fuer den Kauf eines Bequiet stimmen..
Ich stand auch vor der Entscheidung Bequiet oder Sharkoon.. hab mich dann gluecklicher weise fuer die bessere wahl entschieden ;)

mfg

Hier mal ein ausführlicher und von CB gelobter Test der Netzteile by planet3dnow. Man beachte den letzten Abschnitt.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/82.shtml

Netzteile wie LC Power, Raidmax oder Xilence haben Maximalangaben von bis zu 550W auf dem Typenschild stehen und schaffen es dann nicht einmal annähernd soviel zu leisten.

und
Eine minderwertige Ausstattung und die Gefahr von billigen Bauteilen lässt aber vor einem dauernden Betrieb abraten.

Zuletzt bearbeitet:
ahhh :D .......................

Zuletzt bearbeitet: (Hat bei mir zulang gedauert bis der Test erschien ;))
1. 550W braucht selbst ein HighEnd System nicht, also wen störts dass nicht volle 550W geliefert werden?
2. Vorurteil

Ich bin raus. ;):rolleyes:

Zurück
Oben