Neuer PC

t.tec

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich bin zum Entschluss gekommen das ich mich von meinem guten alten Athlon XP 3000+ mit GeForce FX 5900 trennen werde. Ich habe mich auch schon etwa entschlossen was ich für Kommponenten für meinen neunen PC verwenden möchte.

bisher habe ich folgende Teile ausgewählt:

CPU: Intel E6850
RAM: Corsair TWIN2X2048 2x1GB
Board: Gigabyte G35 DS3
Graka: Fehlt
Netzteil: BeQuiet 430W

Die restlichen Kommponenten wie HD etc. habe ich gestützt auf Empfehlungen ausgeählt.

Nun meine Fragen:

Was für eine Grafikkarte soll ich mir kaufen?. reicht eine 8800 GTS 320 oder doch eher die 640? Ich hab mal gelesen das die 320 zum Teil strake Leistungseinbussen verzeichnen lässt. und das Geld für eine GTX möchte ich nicht ausgeben... Also tendiere ich zu der 640MB-Variante. Wie seht ihr das?

Noch zum Ram: Gibt es Probleme wenn ich mir später mal mein RAM um 2 GB erweitern möchte? (-> Dual channel).

Oder lohnen Sich heute schon 4GB mit einem 64bit Betriebssystem?

Vielen Dank für eure Hilfe

plonk

Dir reichen auf jeden Fall 2 GB Arbeitsspeicher, da die meisten Spiele etc. sowieso nicht auf 4 GB zurückgreifen!

Nimm den E6750, viel besseres P/L, (fast) gleichschnell, geschweige denn spürbar, reicht locker für alle aktuelle Anwendungen , wenn nötig, dann takte ihn auf das Niveu eines E6850, aber so kannst du Geld sparen.

Board: Gigabyte G35 DS3

Meinst du das P35?;) Das ist gut :).

Netzteil: BeQuiet 430W

Ist glaube ich eins der Dark Power Serie, reicht auch eigentlich ein 400-450 Watt Netzteil von der Straight Power Serie.

Was für eine Grafikkarte soll ich mir kaufen?. reicht eine 8800 GTS 320 oder doch eher die 640? Ich hab mal gelesen das die 320 zum Teil strake Leistungseinbussen verzeichnen lässt. und das Geld für eine GTX möchte ich nicht ausgeben... Also tendiere ich zu der 640MB-Variante. Wie seht ihr das?

Sehe ich genau so.

Noch zum Ram: Gibt es Probleme wenn ich mir später mal mein RAM um 2 GB erweitern möchte? (-> Dual channel).

Oder lohnen Sich heute schon 4GB mit einem 64bit Betriebssystem?

Probleme dürfte es da nicht geben, solange du genug Speicherbänke frei hast und am besten den gleichen Speicher nochmal kaufst :D.

Nein, lohnt sich noch nicht wirklich, die Anforderungen sind noch nicht da.

Spare beim RAM (2GB MDT 800MHz CL5) und steck das gesparte in die 640er.

MfG Campino

PS: 1000. Beitrag :) :schluck: :)

Zurück
Oben