neuer pc!

Seko

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hi alle zusammen

ich wollte mir nen neuen rechener zulegen und hab nur 450€ zur verfügung.
der pc wird hauptsächtlich zum zocken benutzt.
die festplatte,brenner und gehäuse hab ich schon jetzt fehlt mir die cpu,ram,MB,Graka und NT
hoffentlich habt ihr gute ideen für mich ;)

danke im voraus

450€, das ist aber ein bisschen knapp! Was willst du Intel oder AMD? Hast du in der Richtung irgendwelche Vorlieben etc? Ansonsten würde ich in der Preisgegend eher zu AMD tendieren, da ich davon aber nicht so viel Plan habe, mache ich dir mal nen Intel-Vorschlag. Willst du OC? Dann wäre Intel eine sehr gute Alternative;).

Board: Gigabyte p35-DS3 90€
Prozessor: E4400 100€
Grafikkarte: ATi X1950Pro 130€
RAM: 2GB MDT: 70€
NT: BeQuiet 400 Watt 50€

Bist genau bei 450€. Ich bin mal so frei und mach noch ein AMD-System ;).

Prozessor: AMD 6000+EE 150€
Grafikkarte: ATi X1950Pro 130€
RAM: 2GB MDT 70€
NT: BeQuiet 400Watt 50€
Und für 50-60€ ein AMD-Brett, da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, da bin ich nicht so ein Kenner:).

Wenn du nicht takten willst, ist AMD bestimmt die bessere Alternative, P/L-mäßig. Wenn doch, dann nimmt sich das ganze im allgemeinen nicht viel.

@dene_mudda: ich werde auch übertakten und ist der E4400 nicht schlecht also hat ein fsb 200 ??

Das ist ja das gute am E4400. Der niedrige FSB ermöglicht eine hohe CPU-Frequenz ohne hohen FSB. Die CPU-Frequenz setzt sich ja aus CPU-Multi und FSB-Takt zusammen. Der E4400 hat einen Multi von 10 und einen Standard FSB von 200 (200x10=2000MHz). Also musst den FSB bloß auf 300 stellen und schon hast du 3GHz (300x10=3000). Viele E4400 machen das locker ohne VCore erhöhung. So schnell kommt man bei Intel auf das Niveau eines E6850, der atm ca. 250€ kostet.

Sonst noch Fragen?

Die ATI X1950Pro mit 256MB gibt es schon für 121€ bei Amazon.
Habe heute die mit 512MB für 153€ bei Mindfactory.de bestellt.
Wäre vielleicht etwas besser die 512er zu nehmen.

Nein, wäre nicht besser, die mit 512 MB zu nehmen, weil das zuviel ist für die X1950Pro, die kann den Speicher gar nicht auslasten.
Ich weiß auch, dass es die X1950Pro schon für 120 Öcken gibt, aber ich empfehle immer die Asus, die ist so schön leise und die kostet 130€.
Falls die Frage aufkommt: Ich habe die Powercolor genommen, weil die ASUS ausverkauft war ;).

@dene_mudda

Obwohl ich ebenso ein Asus-Fan bin, sind Karten von Sapphire ebefalls sehr zu empfehlen.
Zumindest war das früher der Fall. Das aber 512MB für die Karte zuviel wären höre ich zum ersten mal, aber da kenne ich mich nicht so gut aus, das sollen andere kommentieren ;).

Das Problem ist nur, dass die Sapphire mit dem Standardkühler sehr laut ist und es Leute gibt, die Wert auf Ruhe legen.

Und dann kommt das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-luftkuehler-fuer-sapphire-x1950-pro.318827/

Zum Thema 512MB:

Das Modell von Asus hat die leiseste (aktive) Kühllösung, gefolgt von der Sapphire Ultimate sowie Palit und MSI. Die MSI hat zwar 512Mb VRAM, die Asus "nur" 256Mb, wobei eine X1950Pro hieraus selten einen Vorteil zieht - Ausnahmen sind zB Call of Duty 2 oder Stalker.
Meist limitiert die GPU bevor das VRAM zum tragen kommt, 512Mb lohnen somit nur bei geringem Aufpreis von bis zu 15€.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Zuletzt bearbeitet:
ne frage warum ist dann der E4400 billiger als ein E6300 ???

Der E6300 ist einfach ein veraltetes Modell, welches vom E6320 abgelöst wurde. Das ist bei Prozessoren und GraKa's ganz oft so, dass alte Modelle nicht im Preis fallen. Ein anderes gutes Beispiel ist der E6600 und der E6750. Der E6600 hat 2,4 GHz und der E6750 2,66 und trotzdem ist der E6600 teurer.

dene_mudda schrieb:
Willst du OC? Dann wäre Intel eine sehr gute Alternative;).

ocen will ich natürlich! ist dann intel besser dafür als ein amd?

edit:hab ne frage gibt es so ne art adapter damit man die agp graka mit PCIX(natürlich 8x) nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Warum? das ist eine PCIe-Karte. Die Pro gibts als AGP und als PCIe, also nimm einfach die PCIe.

Wenn du übertakten willst, dann solltest du dir aber im Klaren sein, wie das funktioniert, dass die Garantie verloren geht und dass irgendetwas kaputt gehen könnte. Das ist aber nur ein kleines Problem, wenn man den enormen Leistungsschub bedenkt.

Mit den aktuellen (?) Core2Duos von Intel kann man wunderbar übertakten. Die eignen sich viel besser, als die X² von AMD. Also wenn du OC willst, dann nimm Intel.

also ich hab jetzt ne agp graka und ich wollte das ich sie weiter benutze bis ich mehr geld habe

Also erst sagst du, du brauchst ne GraKa, dann sagst du, du hättest eine und hast auch keine Einwände gegen meine Zusammenstellung. Wie sieht denn das jetzt aus? Hast du im Moment 450€? Willst du deine alte Gammelkarte wirklich weiterbenutzen?

ich rate davon ab, sie weiter zu benutzen
eine 7600GS kann in aktuellen titeln jetzt schon nicht mehr mithalten, und das wird sich auch in zukunft nicht ändern :D

außerden müsstest du dir bei weiterverwendung ein AGP board kaufen, und dann brauchst du, wenn du dir in einem jahr oder so doch mal ne andere graka kaufen willst ein auch neues board für PCIe... so kann man sinnlos geld verschwenden

lieber jetzt neues board + graka, dann kannst du dir die kosten für ein neues AGP board sparen und sofort flüssig spielen

du kannst dein altes AGP board ja nicht behalten, da des keinen sockel 775 für intel cpus hat

ich meinte eigentlich dass ich dann mehr sparen könnte für ne richtig gute DX10 Grafikkarte

dann wird das aber mit dem Board ein Problem geben, dann musst du nämlich irgend so einen ASRock schrott nehmen, mit dem du auch nicht übertakten kannst und der den "mechacnischen" PCIe-Slot nur über 4 elektronische Lanes ansteuern kann

ok danke jungs für eure hilfe ich hab mich für den intel pc entschieden den der hat mehr power als ein amd ;)
und die alten teile werde ich vll verkaufen!

Zurück
Oben