Neuer PC

master08

Newbie
Hallo Leute ich werde mir einen neuen PC zulegen und nun möchte ich mir noch ein paar fragen aus dem weg räumen:),
Habe schon paar forem und test hintermir gebracht aber nun möchte ich noch eine diskussionsmeinung.
Soll ein High end gamer PC sein ( mit high end meine ich nicht zu knausern )

Also mal anfangen :

cpu: Intel Core 2 Extreme QX9770

Intel Core 2 Extreme QX9650

was meint ihr sollte ich da wählen was von leistung her passen.

Ram: Ram:

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX12800D3K2/4G)

Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12600U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9DHX G)

Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TWIN3X4096-1600C7DHXIN G) geringe latenz ?

keine ahnung warum nur corsair die geringere latenz anbietet,oder sind die einfach besser.
Sollen 2 mal 4 Gb rein,was sich da jetzt natürlich stellt ist es ob es 1600 oder doch noch die älteren sein sollten.

Weitere Teile die aber so gut wie fix sind ( es sei denn ihr könnt mich überzeugen was anderes zu wählen) :

Mainboard: 775 P7N Diamond (GBL/R/V/F/DDRII)
Intel® PC-Mainboard DX48BT2 wenn natürlich die neue CPU

da soll es ja noch ein andes Board geben mit neuen chipsatz von Intel

Grafik: 2 x GeForce 9800GX2 (PCI-E, 2xD,T,A) 1024MB

SLI verbund.

Festplatte: 2 x HD 3,5" SATAII 500GB ST3500320AS 7200rpm 32MB

Raid verbund

Blu-ray Brenner: GGW H20L BR Hybrid SATA Blu-ray RW DL//HD-ROM DL//DVD-RW/ LtS/ RAM

Kühlsystem: CPU Kühler Deluxe Intel Power Advanced inkl. LCD 5,25” Steuerung

Netzteil: Netzteil ATX 1000W Free Style PLUG V2.x (80+)

Betriebssystem: tja vista 64 bit aber habe mir die version home premium gedacht da es ja nur fürn normalen game bereich und ab und zu firmenbereich gedacht wird aber da halt nur ganz beschränkt.

So hoffe ich habe euch was zum spielen angeboten und ich bekomme viele andenken und vorschläge,für die ich euch schonmal vorab danke.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi... willkommen im Forum :schluck:

Also gleichmal Vorneweg: Du hast Geld zuviel... gibs lieber mir :D

Ernsthaft: Die Zusammenstellung ist unausgereift bis sinnlos....
Außerdem würd ich noch gerne Wissen:
Budget Obergrenze?(obwohl ich fast vermute, dass Geld keine Rolle spielt)
Du wirst übertakten? (Klar wozu sonst die QX...)
Bei welcher Auflösung zockst du?

Ansonsten hier mal das was ich machen würde an deiner Stelle: Warten, mitte Juni kommen die neuen Grakas und diese lassen die 9800GX2 dann ziemlich alt aussehen ...

CPU: die extreme-Versionen sind vorallem eines: überteuert, nimm nen Q9450
RAM: DDR3 ist auch vorallem eines: überteuert... und bringt dir fast keine Mehrleistung, außerdem passt es nicht zum Mainboard
Mobo: Das P7N Board kann kein DDR3... das andre kein SLI
Grafik: 2x 9800GX2 = Geldverschwendung in jeglicher Hinsicht... mal abgesehen von den üblichen SLI-Problemen
HDD: Veraltet und langsam --> Western Digital 640GB SE Caviar nehmen! ... alternativ Velociraptor oder SSDs (und am besten alles als Raid5 ;) )
Kühlung: Luft oder Wasser? (Das von dir ausgewählte Ding sagt mir nix...)
Netzteil: Weniger Watt --> 500W sollten reichen(wenn du kein so übertriebenes SLI nimmst)

master08 schrieb:
cpu: Intel Core 2 Extreme QX9770 Intel Core 2 Extreme QX9650

was meint ihr sollte ich da wählen was von leistung her passen.

Die CPUs sind gerade fürs Gamen völlig übertrieben, du weisst schon das zb. der QX9770 um die 1100.- € kostet ?

Für das Geld gibts alleine schon nen sehr guten Komplett PC ..... ;)

Mein CPU-Tip für nen Gamer PC " Intel Core 2 Duo E8400 " für 145.- € http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

Oder einer der kleineren Quadcores wie der Intel Core 2 Quad Q9450 sofern sie denn endlich mal Lieferbar sind bei denn PC Händlern .....

master08 schrieb:
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX12800D3K2/4G)

Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12600U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9DHX G)

Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TWIN3X4096-1600C7DHXIN G) geringe latenz ?

keine ahnung warum nur corsair die geringere latenz anbietet,oder sind die einfach besser.
Sollen 2 mal 4 Gb rein,was sich da jetzt natürlich stellt ist es ob es 1600 oder doch noch die älteren sein sollten.

Die Latenzen spielen bei einem Intel System keine große Rolle bzw. sind absolut zu vernachlässigen, ich würde aber generell eher zu einem Mainboard mit DDR2 greifen
da DDR3 RAM Module vor allem die mit 1600 MHz noch ziemlich teuer sind , Leistungsmässig setzt sich DDR3 RAM ebenfalls noch nicht oder kaum gegenüber von DDR2 RAM ab
(DDR2 800 / DDR2 1066)

Mainboard Vorschläge:

ABIT IX38-QuadGT, X38 http://geizhals.at/deutschland/a286554.html

ASUS Maximus Formula, X38 http://geizhals.at/deutschland/a295180.html

Und dazu zb. diese RAM Module:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR800) http://geizhals.at/deutschland/a331282.html

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2 800) http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) http://geizhals.at/deutschland/a317102.html

master08 schrieb:
Netzteil: Netzteil ATX 1000W Free Style PLUG V2.x (80+)

Ein 1000 Watt Netzteil ist ebenfalls völlig überzogen , ein gutes 500-600 Watt Netzteil ist völlig ausreichend auch für ein SLI System mit zwei Grafikkarten und mehreren Festplatten usw.

Mein Vorschläge: be quiet Dark Power Pro P7 550 Watt http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

Oder be quiet Dark Power Pro P7 650 Watt http://geizhals.at/deutschland/a300329.html

Tagan PipeRock 600 Watt http://geizhals.at/deutschland/a296793.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir ganz stark die FAQ in meiner Signatur.

Dein System, wie es da oben steht, ist eine Katastrophe.

MfG Campino

LOL was soll das darstellen? OMG
Kauf dir irgeinen bei nem Discounter.
Das passt alles nicht zusammen und der Proz...

Das sieht aus, als wenn du einfach mal die teuersten Brocken zusammengeworfen hast...
Ganz, ganz Skurill :)

Was soll man dazu sagen ?! Die zusammenstellung stellt so ziemlich das schlechteste vom schlechtesten dar, wie man sein Geld in einen PC investieren kann

- Sämtliche Intel Extreme Edition sind nur und ausscließlich für hardcore OC gedacht. Und damit sind keine 4 GHZ Mickey Mouse OC gemeint, sondern 5,5 GHZ bei 1,8 Volt Core-Spannung unter Stickstoffkühlung. In allen anderen Fällen kaufen diese CPUs nur Leute die entweder extrem uninformiert, oder extrem dumm sind. Wir gehen hier mal davon aus, dass du zu den uninformiertren gehörst.

- Zudem behaupte ich einfach mal, dass du die unterschiede zwischen einem QX9770 für 1200 Euro und einem Q9450 für 250 egal ob beide mit oder ohne OC niemals merken wirst. Dafür sind die Spiele zu Grafiklastig

- Das gleiche gilt für DDR III RAM. Das du 1600 MHZ RAM gewählt hast, lässt vermuten, dass du denkst es würde sinn machen weil deine CPU ja schließlich 1600 / 400 MHZ FSB hat !?!? Denk mal nach! Dein RAM läuft auch wiederrum im Dualchannel ! Daher reicht popels 800 MHZ DDR II RAM für die CPU. Mehr kann diese rein rechnerisch garnicht auslasten

- Bei Intel ist der Speichercontroller über den sau lahmen FSB angebunden. Aus genau diesem Grund wird hier immer zurecht gesagt, dass CL4 im Gegensatz zu CL5 RAM nichtmal 10 Euro Aufpreis rechtfertigt! Bei einem Gaming PC hängt am Ende eh alles an der Graka.

- Das gleiche gilt für zwei 9800 GX2, weil die neuen Karten erstens vor der Tür stehen, und die GX2 alleine schon wegen des geringen VRAM ( nein du hast auch im Quad-SLI keine 2 GB, sondern weiterhin 512 MB VRAM ) für Quad SLI völlig ungeeignet ist

->>> Fang bitte mal an deinen Verstand zu nutzen! Warte einen Monat, nimm unsere Tips an, und du bekommst einen Gaming PC mit mehr Leistung als der jetzige, mit weniger Stromverbrauch, und das Geld für einen 2 Wochen All-Inklusive Urlaub dazu. Du wirst dir sonst so dermaßen in den A... beißen, wenn nVidia und ATI nächsten Monat quasi gleichzeitig ihre Karten auf den Markt werfen und es diese dann auch noch mit 1024 MB VRAM gibt. Diese Zusammenstellung ist nicht High-End, sondern Endlos dumm

Zuletzt bearbeitet:
Ja hmmm, so viel Geld musst du doch nicht ausgeben. :freak:
Festplatte nimmst du lieber die hier 2x Sasung 640GB F1 http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search :X

Oder du nimmst die Western Digital AAKS http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
Wieviel GB Festplatte du jetzt brauchst, weißt du natürlich besser.
Ram, würde ich das billigste 4GB-DDR2 Kit empfehlen:D was es gibt. Bei deinem Budgest, würde ich sogar eher zu 8GB DDR-2 RAM greifen...
9800 GX2 ist totaler Schwachsinn. Wenn du dir den PC jetzt unbedingt kaufen willst nimm dir lieber eine 8800 GTX ( Egal welcher Herrsteller ).
Was willst du ueberhauptm machen mit den Monster :D
Also ich würde entweder

den Quad hier nehmen ( Falls du Quad brauchst, bei dem Budget, dachte ich mir, vlt so oder so :D: http://www.mindfactory.de/product_i...earchbutton_x/11/searchbutton_y/19/act/search

oder

den Dual hier: http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben :D

EDIT: Bei den Grakas würde ich auch eher aber noch warten, dürften zwar recht teuer sein, aber am Geld scheint es bei dir nicht zu fehlen :D.

EDIT: Floschman, du sagst es :D

Aber mach ihn doch nicht so fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
k ich danke auch mal für die Antworten die ihr mir schon geschrieben habt;
warum ich jetzt denn PC schon brauche ist einfach mein alter PC hat den geist nicht mehr angenommen ( mainboard und grafikkarte defekt ) und ich habe mir gedacht ok dann kann gleich einer auf denn neuesten stand her,wo natürlich die teile aufeinander abgestimmt sind.
Dieses zusammenstellung bezieht sich auf ein komplett angebot von einer Firma das was ich aus ausgangspunkt genommen habe,und deshalb ich ja eure meinung hören möchte.
Das mit denn grafikkarten das es neue geben wird

So nun ein paar fragen beantworten :)
zocke mit auflösung 1650x1240 24 zoll wide scr
Budget ist 4000€ angedacht ( bin grosse preise gewohnt habe vorher immer Alienware rechner gehabt, nur jetzt möchte ich mich mal andersweitig umschauen )

Was noch dazu kommt sicher kann man ja immer wieder warten auf das neue und auf das neue aber ich möchte jetzt einen PC zusammenstellen,und der sollte natürlich denn aktuellen höchsten stand haben,desahlb ja meine anfrage hier was ihr davon haltet.
Zu der aussage bringt im moment nicht das preis leistungsverhältniss ich möchte nicht eine preisvergleich ich möchte max leistung egal was es aktuell bringtund wieviel.( bitte nicht falsch verstehen )

Weiters danke für die antworten,die gekommen sind und die noch kommen werden.
mfg

4000€ sind definitiv zu viel für einen PC.

Hier mal mein Vorschlag von dem, was max. noch vertretbar wäre.

Q9450 @ OC
Noctua NH-U12P
oder Wasserkühlung
ASUS P5K-E
4GB RAM mit 1000MHz und CL5
9800 GX2
(hat zwar schlechte P/L, aber wayne)
Enermax MODU82+ 625W
Samsung F1 1000GB
(RAID0 ist beim Gamen nachteilig)
LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

MfG Campino

Du wirst aber keinen Unterschied spüren zwischen dem absoluten Top-Stuf und dem "normalen" High-End Zeug. Insofern wirst du für 1200-1500€ die gleiche gefühlte Leistung bekommen wir für 4000€ ...

Hiermal eine Zusammenstellung als Vorschlag...
Q9450 mit Noctua NH-U12P
8 GB DDR2 1000Mhz CL5
MSI P45 Platinum // Asus P5Q Deluxe (erscheinen in knapp 2-3 Wochen) alternativ jetzt: Asus P5K-E wifi
Jetzt eine Gefoce 8800GTX und dann in knapp 4 Wochen eine der neuen Karten GTX280 (oder welchen Namen auch immer die dann trägt)
WesternDigital 640GB Caviar SE (3x als Raid5 für Daten wenn du soviel Platz brauchst) + Velociraptor als Systemplatte
LG GH20NS + ein BluRay-Brenner (wenn du sowas brauchst...)
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 mit Kabelmanagment(sollte auch genug power für die neuen karten haben...)
Gehäuse kannst du selbst wählen, sollte dir zusagen, nicht mir... aber mal 2Vorschläge: NZXT Hush oder CoolerMaster CM690
und zu guter letzt noch ein Floppy :D

PS: Campino war mal wieder schneller... ^^

Campimo hat absolut recht
zurzeit braucht man keine 4000€ für einen seht guten Gaming PC hinlegen, leg das gesparteGeld zurück und rüste in 1-2 Jahren auf (z.b. die Grafikkarte)

und das vorgeschlagene System von Campino ist klasse, also greif zu!!!!

master08 schrieb:
zocke mit auflösung 1650x1240 24 zoll wide scr
??? Aüßerst merkwürdige Auflösung für nen 24" Wide

master08 schrieb:
Budget ist 4000€ angedacht ( bin grosse preise gewohnt habe vorher immer Alienware rechner gehabt, nur jetzt möchte ich mich mal andersweitig umschauen )
Da musst folgendes überlegen: Wenn du dir einen "normalen PC" für 4000 Euro kaufen würdest, dann müsstest du bei Aleinware ca. 10000 Euro latzen. Wenn du also in den letzten Jahren immer 4000 Euro für son Alienware ding aus dem Fenster geworfen hast, dan tun es jetzt 1500 Euro um einen normalen gleichstarken PC zu kaufen

master08 schrieb:
Was noch dazu kommt sicher kann man ja immer wieder warten auf das neue und auf das neue aber ich möchte jetzt einen PC zusammenstellen,und der sollte natürlich denn aktuellen höchsten stand haben,desahlb ja meine anfrage hier was ihr davon haltet.
Das ist was anderes. Richtige neue Grakas kommen alle 10 - 12 Monate raus. In einem Monat ist es wieder soweit, und diesmal hauen ATI und NV beide gleichzeitig was den Markt. In diesem Fall ist es extrem lohnenswert, zumal man selbst heute noch oft zur ca. 2 Jahre alten 8800 GTX gegriffen werden muss, wenn man SLI will, einfach wegen dem Speicher. Zudem ist die Graka die mit Abstand wichtigste Komponenten in einem Gaming PC

master08 schrieb:
Zu der aussage bringt im moment nicht das preis leistungsverhältniss ich möchte nicht eine preisvergleich ich möchte max leistung egal was es aktuell bringtund wieviel.( bitte nicht falsch verstehen )
Du tust mir leid :lol:

master08 schrieb:
Weiters danke für die antworten,die gekommen sind und die noch kommen werden.
mfg
Was soll noch kommen ? Alle haben gesagt, dass die Konfig schlecht ist. Wenn du der Meinung bist, die Konfigs bringts und du hättest unsere Hilfe nicht nötig, dann bestell. Trotzdem sehr interessant. Habe letztens noch mit einem Freund diskutiert, wer einen PC bei Alienware bestellen könnte. Eigentlich dachten wir, es gäbe niemanden, aber jetzt weiß ich es ja besser

Zuletzt bearbeitet:
So ich danke euch mal für eure posts und habe nun ein teil bestellt was für mich denke ich gut vertretbar ist :

hier mal die teile:
Mainboard :Asus Formula Extreme x38 SLI 2x PCI-e2.0 Wegen später vielleicht sli
4 mal 2 DDR2/8oo MHZ Kingston Hyper-X
2x 750 Samsung SpinPoint sata 300 Raid
1x 9800 GTX2 Asus
Gehäuse Antec p182
Netzteil 1000w
vista home premium
und ich habe mich doch für nen qx 9650 entschieden

das ganze hat mich 2570 gekostet, also nicht so teuer finde ich.

mfg

nochmals danke für eure vorschläge,

Es ist alles etwas besser geworden, nur die größte dummheit, den QX9650 hast so belassen, traurig. Nen Q9450 kostet ca. 250 Euro. Der hat 2,66 GHZ. Deine CPU hat 3 GHZ. Du hast also gerade für ca 12-15% theoretischer Mehrleistung eine Aufpreis von 300% gezahlt. Und von diesen 12-15% merkst du beim zocken nix. Naja, ich schließe mich meine Vorredner an

Jepp... das war um ehrlich zu sein DUMM ...

was hast du denn schon bestellt? vielleicht lässt sich ja noch was retten ;)

Man, unglaublich. Zudem: Es ist zwar mit Worten nicht mehr aus drücken, wie dumm es gewesen wäre zwei Geforce 9800GX2 zu kaufen, aber selbst davon hättest du immernoch mehr gehabt als von einem QX9650.

Nicht wenn er das Mainboard behalten hätte... 2x9800GT2 auf nem X38-Board ist doch auch mal ne geile Idee... ;)

hmm also da hab ich ja wieder was angerichtet aber ich bin es halt gewohlt power zu haben da geld keine rolle spielt bei mir und es lieber ist ich habe lieber einen grossen buffer als ich komme an´s limit.( auch wenn ich es nichtmal erreiche aber haben zu ich es.
Und ich denke schaden kann es nicht wer weiss was kommt ^^ naja ich weiss aber das ist halt meine einstellung lieber mehr stat zu wenig :) und das gute ist ich habe 1500€ gespart was ich dann ausgeben kann wenn die neue gtx280 rauskommt :)

Zurück
Oben