Neuer PC

Infi<3

Lt. Junior Grade
Ich weiß net ob ich hier richtig bin, um nen neuen PC für meinen Freund abcheken zu lassen, deshalb probier ich´s halt mal.

Ich schraub ihn selber für meinen Freund zusammen.

hier die Einzelteile:
CPU: Boxed Intel Core 2 Duo E8400@2x3,00 6MB L2, oder reicht der 7300@2x2,67 3MB L2 für zocken und surfen?
GPU: Gainward 9800GTX 512MB
Mobo: Gigabyte GA-EP35-DS3
Ram: 2*2GB PC2-6400 Crosair XMS2
HDD: 320 GB Samsung F1 16MB L2 (eine Scheibe)
DVD: LG GDR-H20N
PSU: 550W Silentmaxx EcoSilent 80plus
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz
Lüfter: 3x 120mm Scythe S-FLEX 800 1x Front, 1x Hinten, 1x Seite höhe GPU

Dank im voraus für eure vielen Posts

Willst du für die CPU den Boxed Kühler benutzen oder etwas anderes?
Den Seitenlüfter kann man sich in der Regel sparen.
Wenn du nicht noch groß aufrüsten möchtest kannst du auch ein kleineres Netzteil nehmen.

@ leuft dein PC nicht?
du baust ja gleiches für deinem Freund wie dein PC:eek: an hang deine Segnatur

Hi

Hast es nicht ganz getroffen, da wäre besser gewesen.

1. Cpu is OK
2. Graka wäre eine Ati 4850 oder jeh nach Budget die 4870 1gb besser
3.Würde nicht mehr den 35 nehmen. Nimm das Ds3 mit P45 Chipsatz und gut is
4.Ram zu teuer. Nimm den Günstigsten, welchen du finden kannst. Wenn er Oc'en möchte nimm 1066Mhz sonst reicht 800
5.Hdd glaubenssache, kann man so aber lassen
6.Dvd geht auch i.O
7.Psu nimm lieber ein BeQuiet oder ein Enermax... 500 Watt reichen dicke
8.Gehäuse, geschmackssache aber i.O
9.Lüfter sind i.O

Mfg cami

mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 , ASUS P5Q , MSI P45 Neo2-FR

bei geringem budget halt ne abgespeckte variante der boards ohne raid z.b, oder eine P43 Platine. Jedoch lsss die finger von nem P35 Board das hat aufgrund seines alters kein PCIe 2.0 16x sondern nur 1.0.

CPU ist abhängig davon ob der 7300 mit standard takt betrieben werden soll oder übertaktet mit >3ghz. Dann spielt es in games keine rolle da beide schnell genug sind. Sollte nicht übertaktet werden (auch später nicht) dann aufjedenfall der E8400

netzteil: Enermax PRO82+ 425W
ram: beim übertakten des E8400 über 3,6 ghz nimmste am besten 1000er, ansonsten den billigsten 800er (1066er brauchste da nicht)

@kommat
1. boxed
2. die 9800 gtx von gainward hat ein anderer freund auch und ohne seitenlüfter kann man sich, wenn man bei Far Cry 2 alles auf high hat, die figer fast verbrennen
3. ich denk schon dass er dann irgendwann ne neue graka, und noch mind 2 hdd´s reinhauen möchte.

@7brat003
1. warum sollte meiner kaputt sein?
2. ich weiß, das meiste hab ich ihm empfohlen, weil ich sehr zufrieden mit meim system bin, außerdem is net alles gleich

@cami
sry für falsche rubrik

@dmx
1. kein oc, warum p45?
2. is pci express 1.0 schlimm?

1.0 hat eine geringere bandbreite, verlierst dadurch halt in games leistung. bei der 9800gtx eventuell nur minimal. aber spätestens wenn du die mal austauscht gegen eine neuere in nem jahr dann wird pcie 1.0 die karte deutlich ausbremsen.
daher jetzt lieber 20€ mehr und nen P45 oder P43 nehmen

Oder ein P43 Board, das hat auch PCI-E 2.0

@ Kevin0905:

HDD tauschen gegen eine WD CaviarBlue 640GB. Würde generell von Samsung-Komponenten die Finger lassen, viele schlechte Erfahrungen.

NT nimm ein EnermaxMODU82+ 425W, wenn Kabelmanagement gewünscht ist, sonst das Pro. Die 425W reichen aus.

Wenn ich FarCry 2 lese, bekomme ich immer ein nervöses Kribbeln in meinen Fingern... ;). Verweise diesbezüglich mal auf folgenden Thread (Seite 2 die momentan letzten 6 oder 7 Posts), dann muss ich nicht alles nochmal schreiben ;).

Greetz,
Dominion1.

hier geht es um rechner und nicht um games, wenn du dich übers game aufregen willst dann mach das im passenden spiele forum hier im far cry 2 thread. musst nicht überall nun immer wieder drauf rumhacken das dich das stört.

@Kevin0905

nochmal auf dein vorheriges posting zurückkommend. Das ist vollkommen normal das die grafikkarte so heiss wird das du dich dran verbrennen kannst. Aktuelle chips werden bei referenzkühlung unter last gut gerne 80-100°C heiss, das ist nichts ungewöhnliches und überstehen die GPU's auch ohne schaden. Nichts zum sorgen machen. Normalerwesie reicht aber vorne ein front lüfter und dann hinten einer.

DMX schrieb:
hier geht es um rechner und nicht um games, wenn du dich übers game aufregen willst dann mach das im passenden spiele forum hier im far cry 2 thread. musst nicht überall nun immer wieder drauf rumhacken das dich das stört.

Es gibt Dinge, bei denen man nicht über den eigenen Schatten springen kann. Dieses ist für mich ein solches, kanns nicht ändern. Allerdings achte ich schon aus genau den von Dir angeführten Gründen darauf, dass ich hierzu nur einen kurzen Satz, ggf mit Link, poste, doch mehr nicht (der von mir verlinkte Thread war die Ausnahme und kam nur zustande, weil entsprechend auf mein erstes kurzes Post dort reagiert wurde. Nun dient er, wenn nötig, als Verweisung). Halte die Sache aber für wichtig und wissenswert, dehalb möchte ich möglichst viele Leute erreichen.

Greetz,
Dominion1.

DMX schrieb:
mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 , ASUS P5Q , MSI P45 Neo2-FR

Des Asus hat aber kein Lan on Bord und des Deluxe is zu teuer

stimmt nicht, das ASUS P5Q hat 1x Gbit LAN

steht doch auch bei Asus auf der website und bei geizhals stimmt die angabe ebenfalls.
du dürftes schwierigkeiten haben überhaupt noch irgend ein board zufinden was kein LAN hat.

oh 10000x sorry, hab mich verschaut

is bei dem 8400 ein wärmeleitpad auf dem boxed lüfter, oder is da paste dabei?
kann mann, wen ein pad dabei is des verwenden, wenn man kein oc machen will?
wenn man sowas noch nie gemacht hat, is dann des pad einfacher als die paste?

ja pad ist dabei, reicht auch aus für normalen betrieb sonst würde intel das so nicht ausliefern :-)

beim pad musste nur drauf achten die folie abzuziehen *g* , aber paste ist auch sehr easy. dürfte echt jeder in der lage sein ein bisschen wlp aus der tube/spritze/tüte zu drücken und hauchdünn zu verstreichen :-)

soll ich dann das pad nehmen oder ne paste, und wenn ja welche?

Edit: reicht das enermax 425W Pro für das system, und evtl. für ne neue graka und 2 extra HDD´s in zwei Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben