neuer PC

Bo_

Ensign
hallo,

erstmal allen ein herzliches hallo, bin der neue :). die überschrift sagt es, ich will mir in naher zukunft einen neuen pc anschaffen. mein jetziges system stösst an seine grenzen. ich nutze es zu 70% fürs gaming. der rest verteil sich auf internet, mp3, filme, office etc.

akt. habe ich:

cpu: 1700 XP
graka: GF2 ti
mobo: elite k7s5a
speicher: 512 ddr266

neu:

cpu: 2,8 intel (fsb800) kein prescott
graka: saphire 9800 pro
mobo: abit ic7-g
hdd: maxtor (6y160pm) 160 gb
speicher: twinmos 2x512 ddr400
brenner: lg 4082b

der ganze spass kostet mich ca. 860 €, ne stange geld. würde bei fortknox, nordpc und mix bestellen. bei bytepro würde ich 30 € sparen, aber nicht nach den kommentaren hier.

wie findet ihr das neue system? sollte ich für den preis zuschlagen oder noch warten?

gruß Bo

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal würde ich kein Intel nehmen und dann bestimmt keinen Prescott. Und da du ja meinstens Spielst ist der Athlon 64 ein vie bessere wahl sot ist alles Ok.

Mein Vorschlag:

AMD Athlon 64 3000+ (180€)
Epox EP-8KDA3+ (Nforce 3 250 Gb)
Epxo

Wenn du statt des P4 einen Athlon XP einbaust, kannst du noch ne Menge Geld sparen. Zukunftsträchtiger wäre natürlich der A64, wobei der natürlich 'ne Stange Geld kostet. Dafür hast du allerdings auch länger was davon.

Würde dir auch zu einem A64 raten, da der P4 auch nicht mehr lange auf der höhe der zeit ist. Achte beim Boardkauf auf die kompatibilitätsliste des Herstellers im bezug auf ram um problemen von vornherein aus dem weg zugehen. die Graka ist für den Preis top. Bei der Festplatte würde ich zu hitachi oder samsung greifen, da die etwas schneller bzw. leiser und kühler arbeiten (maxtor wird sehr heiß).

Mit Maxtor-Festplatten hatte ich bisher keine guten Erfahrungen bzgl. Hitze gemacht, da sind mir schon ein paar kaputt gegangen.

Auch von mir der Tipp: Athlon64 3200 und dazu das als sehr gut getestet MSI K8T-Neo-FSR es kostet ca. 100 EUR der große Bruder K8T Neo-FIS2R kostet ca. 130 EUR. Hat in den Test's um einiges besser abgeschnitten als die andere Hersteller.
Hatte mit keinen Speichermodulen Probleme!

Rest kannste lassen, würde Dir aber auch zu einer SAMSUNG-Platte raten!

hui, danke für die vielen tipps.

thema intel oder amd:

soweit ich das verfolgt habe, bringt doch amd jetzt die cpu serie fx 53 und den sockel 939 raus. dann ist doch der "reine" athlon 64 und der sockel 754 auch nicht mehr zukunftsträchtig. und wie ist das mit der hitzeentwicklung bei den 64ér cpu´s? braucht man da nicht einen extra lüfter = mehrkosten? und = mehr lärm?
leider habe ich auch keine ahnung, welche chipsätz für amd 64´er motherboards gut sind. das epox ist mir mit 150 € zu teuer :(.

intel´s cpus unterstützen doch HT. jaja ich weiss, multimedia und office anwendungen belegen bei mir nur 30%, aber ich bin schon 36 und da kann das verhältnis sich schnell verschieben ;).
ist den der leistungsunterschied zw. einem 2.8 p4 und einem amd 64 3000 bei zocken sehr gross?

der preis ist doch fast gleich:
  • p4 2.8 = 168 €
  • amd 65 3000 = 177 €

HDD:

welche samsung platte könnt ihr empfehlen? sollte schon 160 gb gross sein.

gruß, Bo

Also erstmal der Athlon 64 ist sehr gut zu kühlen und hat dazu noch C&Q. C&Q ist eine Technik womit die CPU sich runtertaktet wenn sie nicht gebraucht wird.
Zu dem Prescott kann ich dir sagen brauchst grosse Lüfter da der Prescott eine Leistungaufnahme von 103 Watt. Um mal anzuschauen das du durch den Athlon 64 mehr als 200€ im gegen satz zum Prescott sparst schau dir das mal an:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-energieverbrauch-aktueller-prozessoren.341/

Achso der Prescott wechselt jetzt auch den Sockel er wandert vom 478 zum 755.

Also meine empfehlung ist der Athlon 64 3000+ mit dem MSI K8T800 NEO (95€)

Zuletzt bearbeitet:
Bluerock schrieb:
Also erstmal der Athlon 64 ist sehr gut zu kühlen und hat dazu noch C&Q. C&Q ist eine Technik womit die CPU sich runtertaktet wenn sie nicht gebraucht wird.
Zu dem Prescott kann ich dir sagen brauchst grosse Lüfter da der Prescott eine Leistungaufnahme von 103 Watt. Um mal anzuschauen das du durch den Athlon 64 mehr als 200€ im gegen satz zum Prescott sparst schau dir das mal an:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-energieverbrauch-aktueller-prozessoren.341/

Achso der Prescott wechselt jetzt auch den Sockel er wandert von 478 zum 755.

Also meine empfehlung ist der Athlon 64 3000+ mit dem MSI K8T800 NEO (95€)

Da gebe ich Dir Recht, solide Basis das Mainboard !

Ich glaube ,dass ist das einzige Mainboard von MSI das seit langem mal bei einem Socket das beste ist ;)

@ bluerock: aber wird den der athlon 64 überhaut noch weiterentwickelt, wenn die fx serie rauskommt? welche max. cpu passt den auf das msi k8t800 neo?

aso, der prescott stand gar net zur wahl, sonder der p4c.

und was is mit festplatte?

thx Bo

Bluerock schrieb:
Ich glaube ,dass ist das einzige Mainboard von MSI das seit langem mal bei einem Socket das beste ist ;)

Das musste ja kommen! :rolleyes:

Kleines Update?

Testsieger MSI:

KT266 PRO, KT3-Ultra2, K7N2-DELTA-ILSR! :p :cool_alt:

Als S-ATA Platte die SP1614C von Samsung, bzw. SP1614N als IDE oder von Hitachi die 7k250 S-ATA kosten beide so um die 105 ?

huhu,

was halt ihr davon:

die 9800 pro und die SP1614C von Samsung jetzt kaufen. und mit dem cpu und mobo kauf bis herbst/winter zu warten. preise fallen, neue technik?

würde sich der kauf eines 2400 xp für ca. 60 € lohnen (=mehr leistung zum jetzigen xp 1700), um die zeit zu überbrücken? aso, mein akt. mobo ist das k7sa5. kann ich da die s-ata platte von samsung ranhängen?

thx Bo

Nein das K7S5A hat kein S-ATA Anschlüsse laso kannst du keine S-ATA Platte anschließen, sondern nur IDE.

Lieber ein 2600er oder ein 2800er sollten die auf Deinem MB passen!

Ich frage mich warum hier der Intel so dermaßen schlecht gemacht wird.

Die 103W die gerne als Maß aller Dinge genommen werden .. verbraucht der Prozzi maximal ... wenn beide HT-Cores @ Volllast laufen. Und wann passiert das schonmal? In eventuell 5% der gesamten Rechenzeit @ Home.

Der P4C hat absolut keine Probs mit Kühlung .... vom Prescott von dem hier nie die Rede war kenne ich nix anderes. Beide Prozzis sind bei mir nahezu gleich warm.

Außerdem bietet der P4 HT ... und das ist für mich nunmal schlichtweg ein Kaufargument. Denn die Entwicklung geht ganz klar in Richtung Dual-CPU/Dual-Core. Also wird entsprechende Software auch kommen.

Wozu empfehlt ihr nen A64? Denn der wäre wirklich rausgeschmissenes Geld. Ohne 64-Bit Betriebssystem, - Software, -Treiber nutzt dir der Prozzi erstmal gar nix und der Aufpreis ist verpulvertes Geld.

Bei der Festplatte würde ich entweder Seagate (Sata) oder ne Samsung empfehlen. Die neuen Hitachis sind auch ned übel.

Bluerock schrieb:
Zu dem Prescott kann ich dir sagen brauchst grosse Lüfter da der Prescott eine Leistungaufnahme von 103 Watt.
Nö! Boxed Kühler reicht volkommen aus und ist zudem noch verdammt leise. Also schlichtweg eine Falschaussage. Setzten 6!

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Lieber ein 2600er oder ein 2800er sollten die auf Deinem MB passen!

wie jetzt, kann ich auf den k7s5a ein 2800 xp mit 166 fsb raufpacken? ich dachte der schafft nur 133 fsb. und was meinst du, was der im vergleich zum 1700 xp an mehrleistung bringt?

das mit der platte ist schon blöd. meine 40 gig sind bald voll :(. und jetzt ne neue ide pallte zu kaufen und im herbst auf s-ata umzusteigen ahhhh. alles net so einfach wie ich es dachte :mad:.

thx Bo

Am besten du sparst noch kräftig und steigst dann komplett um, auf pentium oder A64, mußt du selbst entscheiden, je nachdem was für dich zukunftsversierter erscheint. Wenn du alles zerstückelt hintereinander kaufst bringt dir das wenig.

cpu: 2,8 intel (fsb800) kein prescott => 183,80€
graka: saphire 9800 pro => 175,21€
mobo: abit ic7-g => 134,91€
hdd: 160GB Samsung SP1614C, 8MB => 92,76€
speicher: 2x512MB PC400 CL2.5 OCZ Premium => 245,40€
brenner: lg 4082b => 81,30€

Summe: 913,38€ (Preise laut MF)

Finger weg von BytePro. Das sind absolute Betrüger.

Zurück
Oben