Neuer Provider

Addey

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
37
Hallo Leute

Da mein DSL Vertrag am 01.10.2013 ausläuft sollte ich mich dann doch mal um einen neuen Anbieter kümmern.

Ich habe meinen Vertrag (32000 Kabel) gekündigt weil ich mit dem Anbieter nicht zufrieden war.

Bei 1und1 kann ich meine Festnetznummer/n erstmal nicht mitnehmen.

Sondern laut einem 1und1 "Experten" Die Portierung später beantragen.

Auf die Frage ob dies denn zu 100 prozentig funktionieren würde bekam ich die Antwort "50 / 50".

Und die Vertragslaufzeit bei 1und1 von 2 Jahren nervt mich auch.

Bei Easybell stören mich nur die Kosten , 50 Taler Anschlussgebühr nochmal 20-30 Taler für nen Techniker und nochmal

ein teures VDSL fähiges Gerät das auch 150 Taler bzw 5 Taler im Monat zur Miete.

Gibt es eventuell noch andere brauchbare Anbieter ?

Dann würde ich nochmal gerne wissen wie das ist mit ADSL bzw VDSL , das läuft ja über die Telenfonbuchse ,

da muss ja dann ein Techniker rumfummeln oder ? Denn zur Zeit steht da eine Schrankwand vor die ne gefühlte halbe Tonne wiegt :D

Was würdet ihr nun machen ?

Wenn ihr weitere Infos braucht einfach sagen

mfg
 
Du hast kein DSL Vertrag wenn du bei Kabel Deutschland warst.

Wenn du jetzt einen DSL Vertrag haben willst, musst du zuerst schauen was bei dir verfügbar ist.

Ein guter Ort dafür ist: www.onlinekosten.de
 
Hi,

Subventionen in Bezug auf Anschlussgebühr und Modem/Router bekommst Du meist nur bei Abschluss eines Zeit-Vertrages (i.d.R. 2 Jahre)
Verträge ohne Laufzeitbindung gibt es meines Wissens von 1&1 sowie von Alice/O2. Diese sind aber extra teuer in Sachen Einrichtung.
Der Anschluss an die TAE sollte Problemlos funktionieren, ein Splitter wird nur noch (zum Teil) von der Telekom benötigt. Alle anderen haben schon komplett auf VoIP umgestellt.
Schau auch mal, ob Du Deine Zugamgsdaten (DSL, VoIP) bekommst oder ob die in der angebotenen HW kodiert sind - Stichwort Routerzwang!
 
worldoak schrieb:
Du hast kein DSL Vertrag wenn du bei Kabel Deutschland warst.

Moment mal :lol:, wer sagt das ich bei Kabel Deutschland bin ?

Ich komme von einem Anbieter der 99,9 % aller Personen sowieso nicht bekannt ist http://www.deutschetelekabel.de/

So verfügbar bei mir wären: easybell (50 mbit VDSL) , 1und1 (50mbit VDSL) , Telekom (kommt für mich nicht in Frage) , Versatel , Vodafone , Congstar (25 Mbit VDSL) , O² (50mbit VDSL).

Zu welchen würdet ihr wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir congstar nur 25er Leitungen anbietet, dann bezweifele ich, dass 1und1 50er schafft, wenn sie auch die Telekomleitungen nutzen.
Die haben halt nur 16000er und dann 50000er Verträge. KP, über welches Netz O² läuft.
Weiterhin werden bei allen Anbietern einige begeistert sein und einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Ich würde Nachbarn fragen.

P.S. Im Grunde bin ich mit 1und1 zufrieden, auch wenn ich "nur" eine 25000er Leitung habe.
 
Addey schrieb:
Da mein DSL Vertrag am 01.10.2013 ausläuft sollte ich mich dann doch mal um einen neuen Anbieter kümmern.

Das ist reichlich spät.

Ich habe meinen Vertrag (32000 Kabel) gekündigt weil ich mit dem Anbieter nicht zufrieden war.

Bei 1und1 kann ich meine Festnetznummer/n erstmal nicht mitnehmen. Sondern laut einem 1und1 "Experten" Die Portierung später beantragen. Auf die Frage ob dies denn zu 100 prozentig funktionieren würde bekam ich die Antwort "50 / 50".

Verstehe ich das richtig, da hast Internet über Kabel aber für die Telefonie nutzt du 1&1?

Das mit der Portierung ist merkwürdig. Ich habe schon öfters gelesen das es bei Resellern dabei Einschränkungen gibt.

Und die Vertragslaufzeit bei 1und1 von 2 Jahren nervt mich auch.

Die bieten auch Tarife mit 3 Monaten MVLZ an.

Bei Easybell stören mich nur die Kosten , 50 Taler Anschlussgebühr nochmal 20-30 Taler für nen Techniker und nochmal ein teures VDSL fähiges Gerät das auch 150 Taler bzw 5 Taler im Monat zur Miete.

Man muss kein Gerät von easybell kaufen oder mieten. Kosten für einen eventuell notwendigen Technikereinsatz sind in der Bereitstellungsgebühr enthalten.

Dann würde ich nochmal gerne wissen wie das ist mit ADSL bzw VDSL , das läuft ja über die Telenfonbuchse , da muss ja dann ein Techniker rumfummeln oder ?

Wenn du jetzt schon DSL hast, nicht zwingend.

So verfügbar bei mir wären: easybell (50 mbit VDSL)

Hast du deren Bandbreitengarantie schon angefordert oder woher weißt du das VDSL verfügbar ist?

Telekom (kommt für mich nicht in Frage)

Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry , hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe zurzeit einen KABELANSCHLUSS , also kein DSL .
Also müsste der Techniker doch rumfummeln ?
Gut , wenn die Technikerkosten bei den 50 Talern mit drinne sind , geht das ja noch.

dup schrieb:
Man muss kein Gerät von easybell kaufen oder mieten. Kosten für einen eventuell notwendigen Technikereinsatz sind in der Bereitstellungsgebühr enthalten.


Hast du deren Bandbreitengarantie schon angefordert oder woher weißt du das VDSL verfügbar ist?

Naja die 150 Taler wären dann für eine Fritzbox 7360 , die ich auch nicht bei easybell kaufen kann / würde.
Aber das ist ja auch nicht gerade wenig Geld.

Zu Easybell :

easybell schrieb:
An Ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 50.000 kbit/s . Bitte beachten Sie, dass Sie zur Nutzung von VDSL einen VDSL- und VoIP-fähigen Router benötigen. Wir empfehlen die FritzBox 7390, die Sie bei uns kaufen oder mieten können.
Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 35.000kbit/s.
Alternativ können wir Ihnen ebenfalls einen ADSL2+ Anschluss mit einer voraussichtlichen Bandbreite von 16.000 kbit/s anbieten. Für einen ADSL Anschluss; garantieren wir Ihnen eine Bandbreite von 12.000 kbit/s.
Wird die garantierte Bandbreite unterschritten, können Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Schaltung des Anschlusses vom Vertrag zurücktreten. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Diese Bandbreitengarantie tritt mit der erfolgreichen Schaltung in Kraft.

Zur Telekom -> Die hält sich ja vor Anschlüsse zu drosseln.

Sehr merkwürdig. Das könnte allerdings am Wechsel von DSL zu VDSL liegen. Ich habe schon öfters gelesen das es bei Resellern dabei Probleme gibt.

Verstehe ich das richtig, da hast Internet über Kabel aber für die Telefonie nutzt du 1&1?
Nein , haben einen Komplettkabelanschluss bei der Deutschen Telekabel.
Zur Rufnummermitnahme : Würde ja beim Wechsel zu 1und1 gehen , aber irgendwie wollen die das von meinem jetztigen Provider nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Addey schrieb:
Sorry , hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe zurzeit einen KABELANSCHLUSS , also kein DSL . Also müsste der Techniker doch rumfummeln ?

Nicht zwingend. Ist letztendlich auch egal. Die Bereitstellungsgebühren werden sowieso berechnet. Es geht nur darum ob man sich einen Tag Urlaub nehmen muss oder nicht.

Naja die 150 Taler wären dann für eine Fritzbox 7360 , die ich auch nicht bei easybell kaufen kann / würde.

Nein, das ist eine 7390. Außerdem kostet die nicht 150 €, sondern 169 € einmalig oder 4,50 € Miete/mtl.

Aber das ist ja auch nicht gerade wenig Geld.

Immernoch günstiger als am freien Markt.


Das hört sich gut an.

Zur Telekom -> Die hält sich ja vor Anschlüsse zu drosseln.

Die Drosselung kommt frühestens ab 2016.

Nein , haben einen Komplettkabelanschluss bei der Deutschen Telekabel.
Zur Rufnummermitnahme : Würde ja beim Wechsel zu 1und1 gehen , aber irgendwie wollen die das von meinem jetztigen Provider nicht machen.

Ach so, von Kabel zu DSL. Sollte eigentlich möglich sein. Aber wie gesagt, manchmal sind die Reseller bei sowas etwas eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Nicht zwingend. Ist letztendlich auch egal. Die Bereitstellungsgebühren werden sowieso berechnet. Es geht nur darum ob man sich einen Tag Urlaub nehmen muss oder nicht.
Ja , für mich schon , weil ich sonst eine Schrankwand verrücken muss , die eine gefühlte halbe Tonne wiegt.

dup schrieb:
Nein, das ist eine 7390. Außerdem kostet die nicht 150 €, sondern 169 € einmalig oder 4,50 € Miete/mtl.

Ich rede aber von der 7360 weil die von der reinen Geschwindigkeit besser ist als die 7390.

dup schrieb:
Die Drosselung kommt frühestens ab 2016.

Da lebe ich noch :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Addey schrieb:
Ich rede aber von der 7360 weil die von der reinen Geschwindigkeit besser ist als die 7390.

Wie viel MBit/s liegen denn deiner Erfahrung nach an VDSL Anschlüssen dazwischen?


Da die Verträge aber nur 24 Monate MVLZ haben könntest du immer noch wechseln, falls bis dahin genaueres bzgl. Drossel bekannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Wie viel MBit/s liegen denn deiner Erfahrung nach an VDSL Anschlüssen dazwischen?
Ich habe garkeine Erfahrungswerte , im Internet findet man aber Einiges zum Beispiel http://www.vdsl-news.de/2013/selbstversuch-fritzbox-7360-schlaegt-die-7390/

dup schrieb:
Da die Verträge aber nur 24 Monate MVLZ haben könntest du immer noch wechseln, falls bis dahin genaueres bzgl. Drossel bekannt wird.
Ist korrekt , aber wechseln wäre dann wieder zu viel Aufwand , den man direkt vermeiden kann.
 
@dup
Wahrscheinlich redet er vom besseren Modem der 7360. Bei der 7390 haben sich ja immer eine Menge Leute beschwert.
 
Bei ADSL, nicht bei VDSL!
 
Sicher, dass es nur ADSL ist? Gerade was den Upload bei VDSL angeht, gibt es bei mir im Umkreis weniger Beschwerden mit der 7360 (SL) als mit der 7390.

Aber soll er selber wissen. Ich habe die 7390 und bin zufrieden. Alleine weil ich (fast) alle Anschlüsse nutze und der einzige hier im Haus mit 5GHz bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
trupdup schrieb:
Sicher, dass es nur ADSL ist? Gerade was den Upload bei VDSL angeht, gibt es bei mir im Umkreis weniger Beschwerden mit der 7360 (SL) als mit der 7390.

Über die 7390 habe ich bzgl. VDSL noch keine Beschwerden größeren Ausmaßes gelesen.

Aber soll er selber wissen. Ich habe die 7390 und bin zufrieden. Alleine weil ich (fast) alle Anschlüsse nutze und der einzige hier im Haus mit 5GHz bin.

5 GHz kann von Vorteil sein, ja. Dualband ist auch praktisch.

Addey schrieb:
Ich habe garkeine Erfahrungswerte , im Internet findet man aber Einiges zum Beispiel http://www.vdsl-news.de/2013/selbstversuch-fritzbox-7360-schlaegt-die-7390/

Okay.

Wie viele und welche (Analog, ISDN, DECT) Telefone möchtest du eigentlich nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Addey schrieb:
I...Ist korrekt , aber wechseln wäre dann wieder zu viel Aufwand , den man direkt vermeiden kann.

Für mich hat sich der 20-minütige Aufwand gelohnt. Modem anschließen und Verbindungsdaten eingeben, dafür 240 € (eigentlich mehr) an Gebühren gespart. ;)
Aber ihr redet ja über die Telekom. Ist sie Dir zu teuer oder bietet sie Dir keinen Mehrwert?
Ich denke aber auch, dass sich easybell gut anhört.

@dup
Kann nur von hier reden. Vielleicht liegt's an den DSLAMs. KP. Ist mir auch relativ egal, da meins läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja brauche 1-2 Analoge Telefone , ja die 7360 hat nur einen Anschluss.

Ich denke ich werde zu easybell wechseln und die 7390 dazu mieten.

Dann kann ich immer noch eine 7360 besorgen falls die 7390 mich nicht zufrieden stellen wird.

Kann euch auch dann gerne berichten wie es ausgegangen ist , wenn ihr möchtet :p

btw wieso müssen ab und an meine Beiträge von einem Moderator überprüft werden , bevor sie veröffentlich werden ? :O

Das nervt ja mal gewaltig...

Nachtrag oder sind das DECT Telefone ?

Wie find ich das nun raus ? Sorry bin auf dem Gebiet echt ein "nub" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig sind dir deine bisherigen Rufnummern und wie viele hast du derzeit?

Ich habe noch drei Ideen. Aber bevor ich dir irgendwas empfehle wäre es gut wenn du die Frage beantwortest.

Nachtrag: Wenn sie schnurlos sind werden es DECT-Telefone sein. Telefone sind also schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2 DECT Telefone , 2 Rufnummern. Die eine Rufnummer MUSS mit. Bei dir 2 kann es auch eine andere sein evtl. brauchen wir die auch garnicht.

mfg
 
Vorschlag: easybell (basic, easy oder allnet - je nach Anforderung) bestellen (leider gibt es derzeit keine Gutschrift oder Rabattaktion), Fritzbox 7360 inkl. Fritzfon MT-F für 149 € von Media Markt kaufen, falls nicht zufrieden zurückgeben und eine 7390 von easybell kaufen. sipgate basic Tarif abschließen, Telekabel Rufnummer(n) dorthin portieren lassen, als ausgehende Nummer der easybell Rufnummer die zu sipgate portierte(n) Nummer(n) eintragen. Wenn die Fritzbox gute Leitungsdaten zeigt easybell ganz freundlich per Mail bitten das 100er Profil zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben