Neuer Prozessor/Allgemeine Aufrüstung

valhalla3

Cadet 2nd Year
Moinmoin,

Da mein altes System mittlerweile bei neueren Multiplayer-Titeln an seine Grenzen stößt, würde ich gerne einige Verbesserungen vornehmen. Ich hoffe schon mal im voraus, dass ihr mir mein laienhaftes Halbwissen verzeiht.

Mein Bisheriges System:
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor (6 CPUs), ~3.3GHz
Arbeitsspeicher : 8192MB RAM Crucial Ballistix (2x4Gb) 1333Mhz DDR3
GraKa: Radeon R9 290 IceQ X² HIS 4GB DDR5
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 700W
Motherboard: Asrock 980DE3/U3S3
Festplatte: SAMSUNG HD103UJ ATA Device 1TB

Zu meinem "Problem": Neue Singleplayer-Titel kann ich eigentlich Problemlos spielen, leider muss ich feststellen, dass ich bei Multiplayer-Games mit großen Karten wie Arma, H1Z1 oder Squad recht wenig FPS bekomme. Vor Allem bei letzterem erreiche ich, auf vollen Servern, gerade mal knapp über 20 FPS, trotz niedrigen Settings und einigen Tweaks.

Bisher habe ich geplant mir einen neuen Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und eine SSD zuzulegen. Eine Festplatte ist zwar nicht direkt für die Leistung verantwortlich, aber meine lahmt schon ziemlich und eine SSD ist eigentlich schon längst überfällig. eigentlich wollte ich auf Intel umsteigen, leider unterstützt mein MB meines Wissens nach nur AMD CPUs, weswegen mir momentan ein AMD FX-8370/50 vorschwebt. Beim RAM dachte ich an weitere 8GB, also auf 16GB mit weiteren Crucial Ballistix Sticks. Bei der Festplatte dachte ich vielleicht an eine Samsung SSD 850 Evo 250GB.
Leider bin ich ein wenig skeptisch was den Leistungsschub angeht, da mein Motherboard nur AMD Prozessoren bis 140 Watt unterstützt und auch den RAM nur auf 1333Mhz taktet. Es wäre ziemlich blöd, wenn ich jetzt 400-500€ bezahle und dann immer noch nicht die gewünschten Titel spielen kann.

Ein weiterer Gedanke meinerseits wäre die neue Festplatte wegzulassen und dafür ein neues Motherboard einzubauen, welches Arbeitsspeicher mit höherer Taktung und einen i5-Prozessor ermöglicht. Modelle hab ich mir noch nicht überlegt (möglicherweise Intel Core i5-6600 Boxed, 4x4GB Crucial 2133MHz, ASRock H170M Pro4?). Die Idee dahinter war, bei ähnlichem Budget mehr Leistung rauszuholen. Kann natürlich auch sein, dass das völliger Quatsch ist :D

Ich bin für alle Vorschläge und Beratungen offen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

MfG Valhalla

Zuletzt bearbeitet:
Am Arbeitsspeicher werden die Performanceprobleme als letztes liegen und wenn, dann an der Menge und nicht am Takt.
Ich würde erstmal mit HWInfo und MSI Afterburner schauen, wo genau der Flaschenhals bei dem System liegt.
Optional könntest du auch noch übertakten.
FX CPUs auf dem Board kann problematisch werden, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind, deshalb empfiehlt Asrock auch einen Topblow Kühler. Im schlimmsten Fall taktet die CPU runter, weil es da zu heiß wird.
Wenn ein Upgrade, dann würde ich eher Richtung Intel tendieren, wie in deinem 2. Gedankengang.
Hast du schonmal über gebrauchte Hardware nachgedacht? Ich hab mit meinem alten System in Fallout 4 stellenweise auch mit niedrigen FPS zu kämpfen und bei mir liegt da die CPU am Limit (was mich nicht wundert, da die GraKa deutlich aktueller ist als die CPU).
SSD ist immer nice to have und kann ich dir nur empfehlen, bringt dich FPS-Technisch aber nicht weiter, sondern beeinflusst nur die Ladezeiten (und die Lautstärke).

Mein System:
Prozessor : AMD FX 6300 @3,9Ghz
Arbeitsspeicher : 16 GB RAM
GraKa: XFX 7870 2GB
Netzteil: Be Quiet PURE Power 600 Wattt
Motherboard: Asus M5A 99X evo
Festplatte: SAMSUNG 850 SSD 256 GB +2x 600 gb WesternDigital
net:Kabel Deutschland 100000er

Damit läuft Arma 3 bei Mir ohne Probleme

Ähm, wie kommst Du mit einem FX-8xxx, 8GB RAM und einer SSD auf 400-500 Euro?? Oder sind die FX so teuer?? Ob dein Board diesen FX unterstützt hast Du denke ich mal schon nachgesehen!?
Allerdings, wenn DU 400-500 EUR ausgeben würdest, dann kannst Du eben auch einen i5, mit Board, RAM und eine SSD kaufen. Die Frage mußt Du selbst beantworten.
Es würde erstmal reichen nur den FX Prozessor zu kaufen und eine SSD. Beim RAM reichen auch heute noch 8GB. Da ist es mehr die Frage ob eben noch einmal 40 Euro locker sitzen.

schau dir mal den i5-6500 an. Den gibt es ab 204€. Dazu ein günstiges Board(B150) und deinen Speicher kannst du beruhigt weiterverwenden. Mit einer 250GB SSD liegst du dann bei unter 350€. Dann kann man überlegen ob man ein weiteres Speicherkit kauft.

würde auch lieber schauen das du dein MB+CPU verkauft bekommst und auf Intel umsteigst z.B. auf den von bensel vorgeschlagenen i5.
Spiele wie Arma,H1Z1 etc. lasten meist nur 1-2 Kerne aus und da sind die weniger aber deutlichen stärkeren Kerne der Intels besser wie die Module der FX CPUs.

Versuch mal ob es nicht reicht Deinen Prozessor zu übertakten. Sollte vielleicht nicht gerade ein boxed-Kühler oder ähnlich niedliches montiert sein. 3,3 GHz ist schon recht wenig.
Ansonsten: der FX8350 wird Dir, vor allem ohne Übertaktung, da auch nicht viel weiterhelfen. Dessen Leistungsvorsprung gegenüber dem X6 ist nicht so enorm, zumal er auch immer schwankt, je nachdem wie gut das Spiel mit den Modulen zurecht kommt.
Da wäre das Geld in einem Intel besser angelegt, sofern Du nicht auf Zen warten möchtest um AMD treu zu bleiben.
Ein neues MB brauchst Du so oder so.

P.S.: Es ist zudem nicht gegeben ob Dein Mainboard gut mit dem FX8 funktioniert, einige sind da zickig, vor allem wenn es ans OC geht.

Hi,

auf dieses Board würde ich keinen FX-8xxx setzen. Da wäre es schon ein glücklicher Zufall wenn der seine normale Leistung abrufen könnte.

Das Brett hat eine ungekühlte 4+1 Phasen Spannungsversorgung. Diese überhitzen unter Last sehr schnell und sehr gerne mit dem Ergebnis, dass der Prozessor throttelt (seine Geschwindigkeit reduziert). Für die FX sind 8+2 Phasen mit passivem Kühler dringendst empfohlen. Gibts hier im Forum einige Threads zu.

Ich halte es auch für durchaus möglich, dass deine Probleme eben da her kommen. Die PhenomII 6-Kerner sind auch keine Kostverächter. Schau dir doch bitte mal die Frequenz deiner CPU unter Last an und poste mal das Ergebnis.

Gruß

Jan

seyfhor schrieb:
Ähm, wie kommst Du mit einem FX-8xxx, 8GB RAM und einer SSD auf 400-500 Euro?? Oder sind die FX so teuer??

War mit der Preissetzung etwas großzügig. Wollte damit sagen, dass ich bei anderen Vorschlägen auch bereit wäre etwas mehr auszugeben. Werde dann wohl zu auf ein Intel zurückgreifen.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich noch einen alten Xigmatek Gaia Lüfter eingebaut habe, der meinen X6 gut belüftet. Würde der nicht auch für einen Intel recihen/draufpassen?

Wenn du den Montagesatz für den Intel Sockel noch hast, dann kannst du deinen CPU Kühler weiter verwenden.

Zurück
Oben