Neuer Prozessor für Watch Dogs?

Erador

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Heute kam ja, wie vermutlich die meisten wissen, Watch Dogs offiziell raus. Ich habe das Spiel schon lange erwartet und freute mich natürlich es dann endlich anspielen zu könnnen, aber.... Egal auf welchen Einstellung, ich habe zum Teil extreme Frameeinbrüche, mit welchen sich das Spiel einfach nicht ordentlich zocken lässt. Sie werden jedoch mit höheren Einstellungen schlimmer.

Ich habe jetzt natürlich daran gedacht, dass es an meinem Prozessor liegen könnte, da die Anforderungen ja nicht gerade gering sind...
Mein System besteht aus:

- MSI GTX 780
- 8 GB Ram
- I5 760

Könnte es daran liegen? Den neusten Grafikkartentreiber habe ich schon drauf.

Meine Überlegung wäre jetzt gewesen auf einen I5 4570 bzw. Xeon 1230v3 zu wechseln um das Problem hoffentlich zu beheben.

Anbei eine Übersicht die vll weiterhilft:

copc5cmnrdufgpbgv.jpg

Wie hoch ist die CPU beim spielen denn ausgelastet ? Wenn die nicht permanent auf 99% hängt oder zumindest während der FPS-Einbrüche am Limit hängt liegt es nicht an der CPU.

MfG

Ich würde erstmal noch eine Woche warten, bevor man vorschnell was neues kauft. Erstmal muss ja generell festgestellt werden, woran es liegt .. vielleicht brauchste auch 16Gb RAModer 6Gb VRAM .. Warte umfangreiche Performancetests der einschlägigen Seiten ab ("So läuft Watch Dogs auf ihrem PC" :)).

@Graphixx
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 99% Auslastung. Einfach mal den Takt erhöhen, und wenn die FPS steigt war es ein CPU-Limit. Steigt die FPS nicht, liegt kein CPU-Limit vor.

CPU Limit kann man auch ganz leicht herausfinden, indem du einfach dir die GPU Auslastung anzeigen lässt. Wenn diese nicht über 90 Prozent ist, spricht viel für ein CPU Limit.

Nach der Tabelle würde ich vermuten, dass hier eine CPU mit vielen Threads aber auch mit brauchbarem Takt gut läuft!
Den i5 würde ich also schon mal weg lassen! Auch wenn ein aktuelles Modell noch recht gut abschneidet scheint die Zeit aber generell vorbei zu sein für lediglich 4 Threads! Immer mehr Anwendungen und Games fordern mehr!
Xeon oder i7 sollten es also sein!

Davon aber würde ich an Deiner Stelle aber auch nicht vorschnell handeln - meist kommen ja Verbesserungen nach ein paar Tagen......

Das Problem sind die Minimum Frames, bzw. diese nervigen Einbrüche, denn wirklich spielen lässt sich so nicht. Diese sind am Häufigsten beim Autofahren. Da scheint es wohl gerade noch ein Allgemeines Problem zu geben, wenn ich es richtig gelesen habe...

Wobei ich selbst bei "Hoch" leider nur auf ca 35-40 Averageframes komme, was mich irgendwie etwas wurmt.

Sie scheinen wohl bei der empfohlenen Hardware doch nicht übtertrieben zu haben.

Meine GraKa ist übrigens die meiste Zeit nur bei ca. 65% Auslastung, das sollte für eindeutig für ein CPU Limit sprechen oder?

@Lars_SHG generell sicherlich eine gute Tabelle, aber dort wird mit einer R9 295X2 getestet, die natürlich die CPU deutlich stärker fordert, als eine GTX 780.

Wenn du nie über 65% auslastung kommst, liegt es an der CPU!

Servus zusammen,

ich habe heute Morgen vor der Arbeit schon in 5hizzle´s Twitch Stream reingeschaut und er hatte auch starke Framedrops; teilweise sogar in den Cutscenes.

Von daher würde ich mich erstmal mit voreiligen Panikkäufen zurückhalten und die ersten Patches abwarten, die bestimmt an der Performance Schraube drehen.

MfG

@Lars_SHG:
Hyperthreading nutzt nur die Eigenschaft, dass gewisse Teile eines Cores nicht ausgelastet sind und simuliert zwei Cores.
Die maximale Leistungssteigerung liegt bei maximal 20%.
Viele Spiele laufen sogar auf CPUs mit HT langsamer als ohne.
Daher ist ein I5 Quadcore durchaus geeignet.

Der alte I5 760 des TE ist aber nur mit 2.8 GHz getaktet und drei Generation alt.
Hier heißt es entweder übertakten oder einen neueren Quad holen.
Was Ram und VRam angeht, werden uns die Spieletests mehr sagen.

Hi,
Die sinnvollste Investition wäre wohl ein CPU Kühler, solltest du noch den Boxed verwenden. Falls du schon einen guten hast: WLP erneuern und auf weningstens 3,6GHz takten.
Ergänzung ()

Und auf die Patches abwarten. Die Macher wissen ganz genau, dass es noch sehr viele Rechner deiner Generation gibt. Da würden sie sich sehr viel Kundschaft verderben, wenn sie das Spiel nicht noch optimieren. Ich erinnere mal an BF4, anfangs hat ein start übertakteter i7-3960 nicht gereicht, jetzt reicht ein i3.

PLUSPUNKT schrieb:
Anbei eine Übersicht die vll weiterhilft:
wenn da ein i5 760 gelistet wäre, dann wäre die Tabelle hilfreich...

@Thema: ich würd einfach erstmal probieren.
Ich hab dasselbe Problem, aber bevor ich mir wegen einem Game neues Board+CPU(+Kühler) hole und dafür 250+€ ausgebe, versuche ich lieber die CPU zu übertakten.
Speziell die 760er haben gute Chancen auf 4x3,3GHz solang die restlichen Komponenten mitmachen, bzw. das Board und natürlich brauchst du entsprechend gute/bessere Kühlung.

Meiner geht ohne Spannungserhöhung bereits auf 3,4GHz nur ist meine Towerbelüftung aktuell der Lautstärke wegen noch deaktiviert, aber da der Sommerk ommt erübrigt sich das sowieso bald...

auf youtube gibts nen Clip mit Asusboard
http://apcmag.com/overclocking-101-our-step-by-step-guide-to-maximising-your-pcs-speed.htm
http://www.tomshardware.co.uk/forum/264445-29-what-highest

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten und Denkanstöße!

Ich verwende einen der kleineren Noctua Kühler, aber dafür ein schallgedämmtes Coolermaster Silencio 550 Gehäuse. Von Übertackten bin ich kein so großer Fan, da ich mich ehrlich gesagt so genau nicht mit der Materie auskenne und die größere Abwärme bestimmt auch nicht gerade optimal wäre :/

Aber ihr habt vermutlich recht, bei Titanfall war es zu Anfang bei mir auch nicht anders, aber nach dem ersten Patch lief es ohne Probleme. Nur vermute ich, dass es für Ultra auch danach nicht reichen wird, irgendwie isses ja auch schade, dass die GTX 780 so noch nicht ganz ausgelastet werden kann...

Was i7/xeon und Hyperthreating angeht würde es mich auch mal interessieren, was in den nächsten Tests so rauskommt. Viele meinen ja, dass es einen guten Unterschied macht, andere sagen, es bringt nichts wirklich im Vergleich zu einem I5... Wobei ich bis jetzt überrascht war, wie lange ich mit dem I5 alles in Ultra gepackt hatte, erst bei AC4 wurde es knapp. Wenn es mir mit einer neuen CPU ähnlich ergehen würde hätte ich kein Problem das Geld zu investieren :)

Wie groß ist denn ca. die Leistungsdifferenz zwischen meinem I5 und der aktuellen Generation?

Die maximale Leistungssteigerung liegt bei maximal 20%.
Falsch, hier wären es schon über 30%. Es gibt sicher noch andere Situationen wo es optimal genutzt wird......
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Viele Spiele laufen sogar auf CPUs mit HT langsamer als ohne.
Falsch, nicht viele können mit HT / SMT nichts anfangen, hat man aber HT / SMT, kann man es auch abstellen - also NIEMALS ein Nachteil!

Daher ist ein I5 Quadcore durchaus geeignet.
Ein i5 ist für vieles geeignet, aber bei mir ist er sogar schon mit Office und pdfs am Limit!
Wenn ich mir mal die Auslastung auf meinem System anschaue, dann gibt es heute kaum noch irgendeine Situation wo nur 4 Threads belegt werden - ich hatte es neulich schon mal geschrieben, sogar Siedler 4 aus den 90ern belegt 6 Threads mit Windows - das bedeutet ja nicht, dass ein i5 ungeeignet wäre (schon gar nicht für so alte Games wie Siedler 4), aber die Zeit der 4 Thread CPUs sind nun mal um und ich würde niemanden, der das Budget hat und sich eine neue CPU kaufen möchte, noch einen i5 vorschlagen!

edit:
und jetzt auch offiziell das HT / SMT gern 8 Threads hätte!
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Zuletzt bearbeitet:
die Tabelle ist sehr Hilfreich es wird eine R 9 295X2 verwendet ...

Wenn man nun schaut das man nur eine Single GPU hat dann muss es Ruckeln ... bei 25-50 FPS ...

Die Prozessoren Skaleiren dort fast gar nicht !

Edit : das es der Rest merkt der sich mal das Bild anschaut
Da wird eine Dual GPU getestet die 50 FPS schafft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt, bitte Regeln beachten!)
Ich glaube nicht dass die CPU zu schwach ist. Ist ein Intel Quadcore, klar etwas älter, aber immer noch schneller als alle AMD FX4xxx und FX6xxx. Vielleicht braucht er ja nur mehr Takt, weil es auf die Singlethread-Leistung ankommt - das würde ich wirklich mal probieren. Den Core-i müsste man noch über den FSB übertakten können. Mal in den einschlägigen Foren schlau machen, aber 20% (sprich 3,3-3,4 GHz) müssten eigentlich gehen, gehen mit jeder Intel-CPU, sofern nicht das höchstgetakteste Modell der Serie.

@TE

Wie immer bei heiß erwartenden Titel die von Konsole auf PC konvertiert sind. Paar Tage bzw. Wochen verstreichen lassen und die ersten Patch abwarten. So ist das nun mal, das man heutzutage kein Spiel mehr ordentlich Zocken kann das erst paar Stunden im Handel.

beste Beispiel --> siehe Wolfenstein New Order. --> wird erst gekauft wenn es unter 30€ fällt und alle Bugs behoben werden.

Schon klar das viele nicht warten können. So war bzw. bin ich teileweise auch. Dafür muss man dann großen Abstriche beim Spieleerlebnis machen wenn man es Zocken will wenn es in aller Munde ist.

Mfg
Nox84

Bin auch der meinung wenn der TE das Geld über hat sollte er zum Xeon greifen gerade wenn er ihn wieder lange behalten möchte.
Was HT noch für boost mit bringt ist schon nicht ohne so lange es denn genutzt wird.
Dann den Turbo noch auf allen Kerne bringen und schon hat er wieder ne weile ruhe.
Aber ich würde jetzt auch wenigstenns den ersten Patch abwarten obwohl sich wohl bei deinem I5 sich net gewaltig was ändern wird schon allein wegen dem doch recht niedrigen Takt.
Eben der gepostete test sagt kaum was aus sind wieso immer komische tests von der tollen rus seite:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Muahdib
bleib mal ruhig - Du weißt doch gar nicht ob die Karte überhaupt mit beiden GPU-Kernen läuft! Crossfire Profil?
Wenn man sich das hier anschaut, glaube ich es kaum:
http://www.pcgameshardware.de/Watch...s/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/

Wie auch immer, die GPU wird reichen, hier scheint es wohl doch an der CPU zu liegen!
Bei PCGames Hardware wird geschrieben, dass 8 Threads gleichmäßig belastet werden, diese Last muss hier auf den eh schon mit niedrigem Takt laufenden i5 verteilt werden, das ist nun mal zu knapp!

Einzige Hoffnung, dass die Software noch entsprechend angepasst wird - deshalb macht etwas warten sicher Sinn.....

Zurück
Oben