Notiz GeForce 457.09 WHQL: Grafiktreiber für Watch Dogs: Legion und RTX 3070

JahJah192 schrieb:
Hab gestern gelesen, dass das Game im CPU Limit bzw sehr stark abhängig auch von schnellem RAM ist.
Bin mal gespannt was der neue Treiber bringt.
Bei mir läufts eig sehr gut mit Ultra ohne Dlss/RT (juckt mich nicht) in 3440x1440 mit ca 70fps. Einzig beim schnellen Autofahren (was bei dem Game sowieso fern jeden Spaßes ist) oder mit der Lastendrohne schön hoch über London, kackt die fps auf 50-60 werte.
Zwischen RT und Ultra Spiegelungen hab ich bei der Leistung wieder mal (für mich!) Null Mehrwert, spiegelungen sehen fantastisch aus, dass kann Ubi irgendwie.

Das Spiel musst du aber auch erstmal ins CPU Limit bekommen...
neuen Patch und Treiber habe ich noch nicht getestet, Day One Stand war allerdings wie viele hier sagen ein Massaker...
 
So gleich mal sehen wie sich meine uralte CPU mit der 3080 in WDL schlägt ich bin gespannt wie gut die Grafik und das Gameplay sein werden. WD 1+2 fand ich nicht so toll.
 
Unter DX12 ist das Spiel die reinste Katastrophe, keine stabilen 60 FPS möglich. Nicht mal bei 1080p oder 1440p. Egal ob alles auf Ultra oder alles auf Niedrig, massive FPS Drops/Schwankungen zw. 50-60 FPS.

Mit DX11 ist es mit Mix aus Hoch und Ultra seit dem Patch vom Freitag immerhin einigermaßen Spielbar mit 60 FPS. Totzdem auch dort noch relativ häufig FPS-Drops.

Ich habe einen 3700x, eine RTX 2080 und 32 GB RAM, damit sollten mMn. stabile 60 FPS möglich sein. Zumal ja AC: Origins/Odyssey oder RDR 2 mit einer vieeeel größeren Open-World problemlos mit 60 FPS laufen.

Edit: Ein CPU-Limit kann mMn. nicht der Grund für die schlechte Performance sein, da DX12 die CPU ja "entlastet" und es mit DX11 und der höheren CPU-Last besser läuft.

DX12 CPU-Last = 30-65% und bei DX11 = 40-80%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird schon DX12 vorausgesetzt, um überhaupt Raytracing nutzen zu können, das Spiel dadurch von Anfang an mit DX12 entwickelt und dann ist es bevor man RT überhaupt aktiviert hat bereits langsamer als mit DX11?

Mir schwant da schon übles fürs neue Assassins Creed, welches ja der erste AC Teil mit DX12 sein wird.
 
@Taxxor
Die engine von AC(anvilnext 2.0) läuft schon in rainbow six siege und Ghostrecon Break Point in DX12.
 
@thuNDa Laufen tut sie bestimmt, und läuft sie auch gut bzw gibts DX11 als Auswahl mit der man den Unterschied sehen kann?
 
thuNDa schrieb:
@Taxxor
Die engine von AC(anvilnext 2.0) läuft schon in rainbow six siege und Ghostrecon Break Point in DX12.
allerdings läuft Vulkan dort deutlich besser (Breakpoint) als DX12.
Warum die das nicht wieder eingebaut haben ist mir ein Rätsel, Vulkan ist doch mit abstand die derzeit beste Lösung. DX12 ist in eigentlich jedem Vergleich dahinter...


wer Probleme mit den fps bei Legion hat, kann ich das Digital Foundry Video empfehlen, da hat er auch empfohlene Settings dargestellt mit denen es besser laufen soll



und wer Abstürze hat, soll mal schauen ob das Windows aktuell ist, mir ist gestern das Game ständig abgeschmiert (generell häufiger seit dem neuen Ubi Patch) hatte dann ein neues Windows Update entdeckt und danach lief es problemlos.
 
JahJah192 schrieb:
allerdings läuft Vulkan dort deutlich besser (Breakpoint) als DX12.
Warum die das nicht wieder eingebaut haben ist mir ein Rätsel, Vulkan ist doch mit abstand die derzeit beste Lösung. DX12 ist in eigentlich jedem Vergleich dahinter...
Weil man dann DXR nicht nutzen könnte^^ Gut, man hätte es als Alternative einbauen können für diejenigen, die das eh nicht aktivieren.
 
Taxxor schrieb:
Weil man dann DXR nicht nutzen könnte^^ Gut, man hätte es als Alternative einbauen können für diejenigen, die das eh nicht aktivieren.

that´s it! ;)
mal ne blöde Frage Vulkan läuft nicht auf älteren GPUs unter der RTX 2000 Serie?
Frage mich warum das nicht generell einfach Standard drin ist, sollte doch im Interesse der Entwickler sein, dass deren Games bestmöglich ausschauen sowie laufen...
Hoffentlich hat AC Valhalla Vulkan!

Edit: mal was anderes crashed das Game bei euch auch ständig (seit dem Update). Heute ist es absolut nicht spielbar, stützt alle paar Minuten ab. Ubisoft :utminigun:
 
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
Edit: mal was anderes crashed das Game bei euch auch ständig (seit dem Update). Heute ist es absolut nicht spielbar, stützt alle paar Minuten ab. Ubisoft :utminigun:

Also ich spiele jetzt insgesamt ca. 12 Std. das Game mit DX11, heute 4 Std. am Stück. Hatte noch nie einen Absturz Am Release-Tag nicht und auch nach dem Patch nicht.

Windows ist auf dem neuesten Stand (2004) vor 2 Tagen gab es dort ein Update. Graka ist auch der letzte nVidia-Treiber installiert (457.09 DCH).
Erwähnen sollte ich wohl noch, dass bei mir nichts OC ist. Der 3700x läuft im 45W-ECO-Modus, RTX 2080 ist UV bei 0,975V@1950MHz und meine 32GB RAM laufen mit XMP@3000MHz.
Auch laufen bei mir keine Hintergrundprogramme. Nur MSI AB+RTSS, Ubi-Connect und Windows-Defender.

Ich habe außerdem die Uplay+ Version, da ich das Game innerhalb eines Monat durchspiele (+Valhalla), Uplay+ wieder kündige und mir dann beide erst so in ca 12 Monaten günstig kaufen werde.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Professor1 schrieb:
Also ich spiele jetzt insgesamt ca. 12 Std. das Game mit DX11, heute 4 Std. am Stück. Hatte noch nie einen Absturz Am Release-Tag nicht und auch nach dem Patch nicht.

Windows ist auf dem neuesten Stand (2004) vor 2 Tagen gab es dort ein Update. Graka ist auch der letzte nVidia-Treiber installiert (457.09 DCH).
Erwähnen sollte ich wohl noch, dass bei mir nichts OC ist. Der 3700x läuft im 45W-ECO-Modus, RTX 2080 ist UV bei 0,975V@1950MHz und meine 32GB RAM laufen mit XMP@3000MHz.
Auch laufen bei mir keine Hintergrundprogramme. Nur MSI AB+RTSS, Ubi-Connect und Windows-Defender.

Ich habe außerdem die Uplay+ Version, da ich das Game innerhalb eines Monat durchspiele (+Valhalla), Uplay+ wieder kündige und mir dann beide erst so in ca 12 Monaten günstig kaufen werde.:D

guter Plan, dann sind sie auch fertig und bugfrei :D

in DX11 kann ich komplett nicht spielen, dass ist so hart ruckelig bei mir :D DX11 ruckelt, DX12 stürzt ab, Vulkan wo bist du nur!
Neuinstallation usw bin ich ehrlich gesagt zu faul, Entwickler sollen es hinbekommen das deren Games laufen, nicht Spieler, zudem das andere schon erfolglos probiert haben.
Im Ubiforum ist das Problem mit 3 Seiten zumindest schon geschildert, müssen die nur noch reagieren.
Vor Patch ging es ja noch einwandfrei.

Edit. komischerweise konnte ich eben 2,5 Std. problemlos ohne Absturz spielen...heut Nachmittag alle 5-10 ständig abgeschmiert 4-5 mal. Vllt irgendeine Server Sche*ße was Ubi da wieder rein gemacht hat und es nicht gebacken kriegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben