Neuer Prozessor für einen alten PC

ThanRo schrieb:
@HERSE71

Das Problem ist nur, daß jede CPU die für ein Upgrade in Frage käme maximal zwischen 16 - 20 Prozent Mehrleistung brächte. Fianziell lohnt sich das in keiner Weise.

@kullakehx

Also wenn ich mir mal den Vergleich auf UserBenchmark ansehe kämen da gerade mal 19 Prozent Mehrleistung bei rum.

Wenn ich nach einem Kommentar im Gigabyte-Forum gehe scheint das Board wohl inoffiziell und mit neuestem BIOS sowohl den FX-8320 als auch den FX-8350 zu unterstützen. Allerdings liegt die Betonung auf inoffiziell.

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-870A-UD3(rev._3.1).html

Drüben im Hardwareluxx-Forum gibt es auch jemanden der behauptet auf seinem GA-870A-UD3 Revision 3.1 mit aktuellem BIOS liefe ein FX-8350.

https://www.hardwareluxx.de/communi...diskussion-erfahrungsaustausch-922139-53.html

Prinzipiell wäre ein komplettes Upgrade (also CPU/Board/RAM) zwar teurer, aber auf jedenfall sicherer und nachhaltiger.

Hm.. ob es wohl ein Versuch wert ist den FX-8350 zu testen? Nicht dass ich ihn kaufe und er am Ende doch nicht funktioniert. :(
 
@S4y0nar4

Wenn du deine CPU nicht schon übertaktet hättest würde ich sagen, daß sich das vielleicht sogar lohnen könnte wenn du die Plattform so gar nicht wechseln möchtest.

Aber mit 3,4 GHz bist du mit deiner CPU schon etwas über dem Niveau des Phenom II X6 1100T. Von da bis zum FX-8350 sind es aber gerade mal um die 15 Prozent Mehrleistung. Wahrscheinlich müßtest du außerdem noch in eine bessere Kühlleistung investieren und den FX übertakten wenn er ohnehin schon nicht offiziell unterstützt wird würde ich mir eher verkneifen.

Alles in allem würde ich da sagen, daß es selbst wenn es gut ausgeht nicht wirklich viel bringt. Magere 15 Prozent Mehrleistung sind nichts für das ich nennenswert Geld ausgeben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx und S4y0nar4
So hallo nochmal ein Freund könnte mir einen Intel Core I7 4770 geben. Wenn ich mir dazu ein neues Mainboard + RAM holen würde. würde es mir viel bringen? Falls ja was für einen Mainboard etc. würdet ihr mir empfehlen?
 
@ TE:
der 4770 wäre schon ein sehr ordentliches upgrade. RAM kannst du übernehmen, MB irgendein möglichst günstiges mit sockel 1150.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
Also mit dem i7 4770 bist du super unterwegs. Ram übernehmen und schauen das du ein H87/H97/B85-Board günstig bekommst. Ein H81 Board würde ich nicht nehmen. Wenn man mehr als 2 Module einsteckt funktionieren nur Singleside-Module. Das liegt an der Einschränkung des H81-Chipsatzes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
@ bensel32: finde mal ein H81-MB mit mehr als zwei RAM-slots. kann mich da spontan nur an eins erinnern.

@ TE: dein freund hat nicht zufällig auch ein passendes MB abzugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
Mit einem 4770k den du noch übertaktest (Glaube das hattest du bei deinem alten System auch schon gemacht) hättest du ein sehr gutes und günstiges upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
Deathangel008 schrieb:
@ bensel32: finde mal ein H81-MB mit mehr als zwei RAM-slots. kann mich da spontan nur an eins erinnern.

@ TE: dein freund hat nicht zufällig auch ein passendes MB abzugeben?

Leider nicht, ich werd micht aber mal nach einem Board umschauen.:)

Lübke schrieb:
ist es ein 4770 oder ein 4770k? das wäre interessant für die mainboardwahl, weil man den k noch übertakten könnte, aber nur mit dem richtigen mainboard. beim non-k spielt das mainboard keine nennenswerte rolle

Es handelt sich um einen 4770 also nicht den 4770k. :)


bensel32 schrieb:
Also mit dem i7 4770 bist du super unterwegs. Ram übernehmen und schauen das du ein H87/H97/B85-Board günstig bekommst. Ein H81 Board würde ich nicht nehmen. Wenn man mehr als 2 Module einsteckt funktionieren nur Singleside-Module. Das liegt an der Einschränkung des H81-Chipsatzes!

Ich werde mich nach diesen Boards richten. Danke!

Cerebral_Amoebe schrieb:
Zusätzlich 4GB RAM dazu kaufen, dann bist Du wieder gut aufgestellt.

Edit:
Anscheinend ist dieses Board nun auch vergriffen.

Werd ich dann aufjedenfall auch machen
 
HIER (in Battlefield würde ich mit gut 100% mehr Leistung rechnen) siehst du auch welches Leistungsplus dich erwartet (da ist dein OC vom Phenom II schon drin). Beim Board würde ich auf ein B85 oder H87 setzen, die sind meist schon ordentlich ausgestattet und zu erschwinglichen Preisen zu haben. Insgesamt ist da sicher ein top Upgrade, gerade für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
Bist du sicher mit dem Leistungsplus?

Ich hab nen Fx6300 und in beinahe allen spielen sind die Kerne im Idle.
Die Grafikkarte ist aber bei 100%

Das bedeutet, das mir ein Update der CPU maximal einstellige % mehr Leistung bringen wird, da die GraKa Limitiert und nicht die CPU.

Was bringt es, noch 4 Kerne mehr zu haben, die dann im Idle sich langweilen?
 
@FaDam

Damit wissen wir jetzt zumindest, daß du fast nur Spiele spielst die CPU-technisch noch auf der berühmten Kartoffel laufen würden. Allerdings gibt es genug Spiele auf die das nicht zutrifft.

Als aktuell gespieltes Beispiel hätte ich da zum Beispiel X3: Albion Prelude aus dem Hause Egosoft. Das Ding hat eine uralte Engine die meint alles in nur einem Thread erledigen zu müssen. Da hilt mir weder mein FX-8350 noch meine GTX 980 ti irgendwas. Die GPU ist die ganze Zeit unterbeschäftigt und die CPU langweilt sich an sich auch, weil nur ein Kern wirklich arbeitet.

Manchmal kommt es auf die Single Thread Leistung an und manchmal helfen viele Kerne. Glücklich wer beides hat.
 
Wenn die Engine so alt ist, dann wurde Sie dafür optimiert alles in "nur" einem Kern zu erledigen.
Und deine GraKa ist einfach Overpower'ed (was gut ist..)

Wir spielen immer in der Gruppe und 2 haben nun einen i7 7xxx und 8xxx, einer einen Ryzen 5 und ich mit dem FX.
Dafür das der i7 8xxx alleine so viel kostet wie mein ganzes System, halte ich sämtliche Vorschläge in diese Richtung als Fanboy getue anstelle einer seriösen Antwort.

Die Quintessenz die ich beitragen möchte, auch wenn bei userbenchmark steht, das die CPU 100% mehr Leistung hat, gibt's meisst nur wenig davon spürbar im Spiel.
 
So ich würde mir dann jetzt das Mainboard für den I7-4770 holen. Ich ersetzte das Gehäuse gleich mit und hätte an das Gehäuse gedacht. Könnte mir eventuell jemand noch ein passendes NT von bis zu 50€ empfehlen?
 
@ TE:
das MB gibts bei VibuOnline und Drive City (gehören zu Mindfactory) gut 20€ günstiger. welches case hast du aktuell und was stört dich daran? NT ein be quiet! Pure Power 10 mit 400W/500W.
 
Zurück
Oben