Neuer Prozessor für Watch Dogs?

Nun ich würde deinen I 5 so etwa auf I Core 3 2100 Niveau sehen,

also laut Test von der ersten Seite : ~ 37 Fps für deinen I 5 - zu 55 Fps für einen I Core 7 .

Grob geschätzt .

Nun von einem 2 Kerner ohne HT, auf einen 4 Kerner mit HT , das scheint laut CB . Test schon sinnvoll .

Und das Spiel geht wieder los: Welche Hardware brauche ich um die mangelnden Programmierkünste von Spieleentwicklern auszugleichen ...

erstmal abwarten und Tee trinken. Vielleicht schaffen sie es ja doch ihre Engine zu optimieren.

@Lars_SHG: Wenn ich mit vorgefasster Meinung in eine Situation reingehen würde, weil ich meine eigenen Fehlkäufe rechtfertigen muss, dann würde ich zu dem selben Schluss kommen wie du. Und wenn dein i5 bei PDF und Office am Limit läuft, dann hast du entweder nen Trojaner auf dem Rechner oder du redest Unsinn um den Stuss von eben zu rechtfertigen.

Sorry ich finds ja ok, wenn man sagt: "Hier für dieses und jenes Programm bringt HT soundsoviel mehr Leistung." Aber dieses ständige "Die Zeit von 4 Kernen ist abgelaufen. Bald wird es nur noch mit HT gehen. bla bla bla" nervt einfach nur und was noch schlimmer ist: Es vermittelt völlig falsche Tatsachen.

Mit dem Office Kommentar hast du dich jedenfalls selbst disqualifiziert,

Zuletzt bearbeitet:
@Alex_bo: aber es stimmt doch, wenn man sich jetzt nen neues System holt, dann aufjedenfall 4 Kerne + ht oder halt 8 Kerne bei AMD, alles andere wäre doch grob fahrlässig.
Das war sehr oft so, damals hieß es auch: kauf dir nen singlecore, duals brauchste nicht, ein Jahr später gab es dann das große geheule.

Selbst mit den Grafikkarten. Mir wurde gesagt: eine hd 4870 reicht mit 512mb ram, einer hd 7850 reichen 1gb RAM.. zum Glück habe ich darauf nicht gehört, sonst hätte ich öfter aufrüsten müssen.

Eigentlich war doch seid crysis 3 klar in welche Richtung es geht. Deswegen hab ich mir auch nen I7 geholt. Ich wette mit dir, in einem Jahr wird es noch mehr Spiele geben die von mehreren Kernen profitieren.

Stimmt die Äußerung von Lars_SHG, dass ein Vierkerner schon mit Office ausgelastet sein soll, finde ich auch sehr strange. Das System ist ständig mit dutzenden von Threads beschäftigt, trotzdem reicht für ALLES bis auf Games und professionelle Bild/CAD/Videobearbeitung heutzutage locker ein 2-Kerner. Ich habe hier 350 Leute, unsere Rechner haben 2-Kerner Pentiums oder maximal einen Core i3, und alles funktioniert (Selbst AutoCAD, weil AutoCAD immer noch hauptsächlich einen Kern benutzt). Ich habe ein Notebook mit 2 Kerner, habe praktisch immer alle Office-Programme + ca. 50 Firefox und 20 IE-Tabs offen, und der Lüfter der CPU springt nur selten an.. Allerdings haben all unsere PCS seit 2013 "serienmäßig" SSD und 8 GB Speicher - DAS bringt Performance!

Spiele es zur Zeit mit einer AMD APU A10-5800K, 8GB 1866 RAM und einer Geforce GTX 560Ti - 1024MB

Einstellungen im Spiel vorgenommen für die GTX560Ti nach diesen Tweak Guide.

Watch Dogs Graphics, Performance & Tweaking Guide

33-42FPS bei einer 1920x1080 Auflösung und aktuellen Nvidia Treiber 337.88. Was will ich mehr bei meiner Hardware?

So recht kann ich das nicht glauben, das der alte I5 mit der GTX 780 das nicht mehr hin bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alex_bo
ganz schön dreist....
Aber gut, da Du meine Situation und meine Programme nicht kennst, kannst Du natürlich auch nicht beurteilen wofür ich meinen Rechner benötige - insofern schätzt Du die Situation halt nur falsch ein und kennst Dich offensichtlich mit der Materie Windows / Kerne / Programme nicht aus.
Lies Dich mal ein......oder ist es doch nur Neid?

@ puri
das ist doch nur bestimmte Situationen bei denen es bei mir immer wieder vorkommt!
Das kannst Du doch nicht generell so sagen. Was die Auslastung betrifft, ich arbeite mit sehr großen pdfs und in denen ist auch eine Menge Grafik und Bilder. Lade Dir mal eine solche Datei und scrolle mal schnell nach unten - was ich immer machen muss wenn ich was bestimmtes suche.
Hier kommen die alten Prozessoren eben nicht mehr nach und es ist tatsächlich so, dass ich damit 10 Threads bei meiner CPU belaste. Natürlich ist die CPU dann nicht am Ende, aber es war eben so, dass mit den alten i3 / i5 Rechnern die Grafik nicht rechtzeitig geladen werden konnte und die Bilder erst dann fertig geladen waren, wenn ich schon vorbei gescrollt bin - extrem nervig auf Dauer!
Das Problem habe ich jetzt nicht mehr!
Oder bei großen Excel-Dateien mit Pivot-Tabellen

Davon ab, ich habe es ja schon häufiger geschrieben, viele Programme auch Games belasten 8-10 Threads dank Win 7 x64. Ein hoher Takt sorgt dafür, dass ich nicht ins Limit laufe und die Anzahl der Threads für die optimale Verteilung.

Es bleibt halt dabei, überall war es für mich die richtige Entscheidung den 4930K zu kaufen! Eine der besten Entscheidungen die ich im Bereich PC getätigt habe! Hinzu kommt, aufgrund der eher langsamen Entwicklung bei den CPUs wird die aktuelle nun auch deutlich länger halten - ich bin höchst zufrieden - und nein, einen Virus habe ich nicht auf dem Rechner!

Ich habe zumindest jetzt schonmal einen Mix gefunden mit dem ich passabel ohne größere Ruckler spielen kann, aber man eigentliches Ziel waren ja Ultra Einstellung und am besten mit ordentlich Frames >40, was dauerhaft bei mir in so gut wie keiner Einstellung möglich ist.

Naja mein I5 ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen. 3 Jahre gute Dienste, ohne ein Problem finde ich schon erstaunlich in der PC-Riege, von daher glaube ich ihn langsam in Rente schicken und lieber noch einige Frames rausholen zu können.

Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen der Xeon-Reiche und den I7?

Erador schrieb:
Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen der Xeon-Reiche und den I7?

Der Xeon hat keinen Multiplikator und idR keine integrierte Grafik. Unabhängig vom Takt ist er also äquivalent zu einem I7.

@Lars_SHG:

Ich fürchte dann müssen wir uns darauf einigen uns nicht zu einigen. Ich freue mich, dass du mit deinem PC zufrieden bist. Aber du kannst deine spezielle Situation nicht einfach auf die Allgemeinheit übertragen.

Mal grob überschlagen hast du bei deinem System einen Aufpreis von über 500€ auf ein "normales" High End System (wie zB 1231v3 oder 4670k) gezahlt, damit ein paar PDFs bei dir schneller scrollen? :rolleyes:

Entweder bist da doch "sehr speziell" oder was du da machst ist kein "Office", sondern irgendwelche Profi Sachen. Der Otto Normal User profitiert von deinen Empfehlungen jedenfalls Null.

Und dass du in den Leuten den Eindruck weckst sie bräuchten jetzt für Word oder PDFs anzuschauen einen Quadcore oder mehr ist einfach nur grob fahrlässig.

Genauso wie die Leute, welche spezielle Spiele wie Crysis 3 oder Battlefield 4 spielen, welche von mehr als 4 Kernen "profitieren" (NICHT "brauchen"!) und dass dann einfach auf die komplette Spieleszene übertragen, obwohl nach wie vor 95 % der Spiele mit mehr als 4 Kernen überhaupt nichts anfangen können. Sehr viele sogar nicht mal mit mehr als Zwei. Die Welt kreist nicht nur um Euch!

Mal davon abgesehen: Diese Spiele profitieren von HT mit ~20%. Jedoch profitieren sie genauso von einer Erhöhung des Taktes. Wenn ich also statt einem Xeon mit 3.7 GHz einen i5-K besorge und den 30% übertakte, dann habe ich auch diese >20% Mehrleistung gegenüber dem Xeon, welchen man nur um <10% übertakten kann. Nur dass diese 20% auch in den 95% der Spiele was bringen, welche von HT überhaupt nicht profitieren! Wenn du einen i7-K kaufst stellt sich die Frage natürlich nicht, aber dann bezahlst du halt auch 80€ Aufpreis gegenüber einem i5-K und das nur für HT. Oder halt >500 Euro für einen 4930K, wenn man sehr speziell ist.

Ist euch übrigens bei eurem Benchmarkgeposte mal aufgefallen, dass Xeon/i7 immer mit HT gebenchmarkt werden, aber K Prozessoren so gut wie nie übertaktet? Die machen das natürlich, weil die genaue Max Taktrate eines Prozessors varriert. Aber ich gebe dir mein Wort, dass jeder i5 und i7 K schneller läuft als die 3.3 - 3.5 GHz Stock bei denen sie getestet werden. Könnte das eventuell die Ergebnisse etwas zugunsten von HT verzerren ?:freak:

Denkt mal drüber nach ...

Hey wenn ich das Geld einfach so rumliegen hätte und nichts Besseres damit anzufangen wüsste, dann würde ich mir auch nen 4930K holen, aber leider bin ich nicht in der Situation und die allermeisten anderen Leute auch nicht. Deshalb müssen wir halt schauen, dass wir für unser Geld das Beste rausholen und das ist ganz bestimmt nicht einen 500€ Prozessor zu kaufen, damit man durch nen PDF schneller durchscrollen kann.

Wenn hier jemand reinkommt der sagt: "Ich will nur das Beste! Geld spielt keine Rolle!", dann bin ich sofort dabei ihm das abgefahrenste 2011er system zusammenzubauen was die Welt je gesehen hat, aber leider passiert das nur sehr selten.

Du kannst mir aber gerne mal einen Link zu dem PDF schicken, damit auch ich mal die Grenzen meines i5 kennenlernen kann, diese sind mir nämlich bis jetzt unbekannt. (So unbekannt, dass ich ihn normal wieder auf Stock laufen lasse, weil die Leistung im Alltag einfach nicht nötig ist.)

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
(...) Und dass du in den Leuten den Eindruck weckst sie bräuchten jetzt für Word oder PDFs anzuschauen einen Quadcore oder mehr ist einfach nur grob fahrlässig. (...)

@alex:
Grundsätzlich stimme ich dir bei deinen Aussagen zu 99,9% zu!
Auch deine Argumente sind sehr schlagkräftig.

Allerdings würde ich jetzt nicht gleich so weit gehen und den Poster als grob fahrlässig bezeichnen. Es geht hier ja zum Glück nicht um Leben und Tod. Und zum Schluss muss ja eh' jeder selbst wissen, was er sich kauft, bzw. was sein Geldbeutel hergibt. :p

Es wird aber jetzt weiter so gehen mehr Kerne um so besser.
Und der hohe takt eher ne nebenrolle spielt.
Das noch die meistenn spiele von weniger als 4Kernen profitieren ist eig schon traurig meine wie lange gibt es schon Quads oder Hexacores bestimmt net erst 2Jahre.
Und das mitn brauchen/nutzen oder net ist so ne sache wenn ich das Geld überhab greif ich zu dem wo mein budget rein passt und auf so ne dinger ne nimm xy sparste geld weil xz dir net mehr bringt gib ich pers. schon lang nix mehr..das war schon bei 2 oder 4 cores usw.
Meine wer verzichtet denn schon auf Leistung?
Das man für Word oder PDFs nen I5 braucht wär mir auch neu^^
Aber ist ja jedem selbst überlassen.
Ich per. würde jetzt net noch zu nem I5 greifen wenn dann i7/FX8350 wenn gut getaktet werden sollte und Xeon wenn nicht.

Blood011 schrieb:
Es wird aber jetzt weiter so gehen mehr Kerne um so besser.
Und der hohe takt eher ne nebenrolle spielt.

Ich stimme dir zu, dass die Entwicklung dahingehen wird aber diese Entwicklung geht sehr, sehr langsam bzw. in manchen bereichen schneller und in manchen langsam bis garnicht. Und ich bin ja auch durchaus für mehr Kerne, allerdings ist Takt alles andere als Unwichtig! Das ist schlicht eine Verzerrung der Tatsachen. Ich würde einen 4GHz Zweikerner immer einem 2GHz Vierkerner vorziehen. Das ein 4GHz Vierkerner schneller ist als ein 4GHz Zweikerner, wenn mehr als 2 Kerne unterstützt werden, sollte jedem klar sein. Dieses kleine Wörtchen "wenn" ist aber mitunter eine grosse Einschränkung.

Jepp! Selbst mein zweiter PC mit einem Core2Duo E8500 und 2 x 3,16GHz ist für die heutigen Verhältnisse noch gar nicht mal so schlecht, obwohl der ja inzwischen schon einige Jährchen auf dem Buckel hat...
Bisher konnte ich zumindest alle PDFs damit betrachten! :D

Erador schrieb:
Das Problem sind die Minimum Frames, bzw. diese nervigen Einbrüche, denn wirklich spielen lässt sich so nicht. Diese sind am Häufigsten beim Autofahren. Da scheint es wohl gerade noch ein Allgemeines Problem zu geben, wenn ich es richtig gelesen habe...

Wobei ich selbst bei "Hoch" leider nur auf ca 35-40 Averageframes komme, was mich irgendwie etwas wurmt.

Sie scheinen wohl bei der empfohlenen Hardware doch nicht übtertrieben zu haben.

Meine GraKa ist übrigens die meiste Zeit nur bei ca. 65% Auslastung, das sollte für eindeutig für ein CPU Limit sprechen oder?

Ich denke mir, das die Programmierung der PC Variante schlecht ist, denn das Gebotene im Spiel kann nicht wirklich so viel Leistung kosten. Mehr als ein i5 an Rechnleistung haben die Konsolen nicht zu bieten und die Grafikleistung ist auch nicht wirklich besser als die einer GF 680. Da hauptsächlich für die Konsolen programmiert wird, ist hier die Anpassung weit besser.
Das PC Spiele Geschäft ist doch nur noch ein vernachlässigter Bereich bei der Programmierung. Wie damals bei Arcania wo selbst teuerste PC Maschinen nicht mehr ausreichten den Titel ruckelfrei zu spielen...später kam ein Hotfix und selbst ein 500 Euro PC von der Stange konnte den Titel flüssig wiedergeben...das ist leider kein Einzelfall-es liegt zumeist nicht an der Hardware-mehr an gewollten...? oder ungewollten Fehlern. Mein Aufrüstkit liegt schon länger im Schrank, weil meine CPU Q6600 ohne OC und eine 7850 von AMD immer noch ausreichen um Spiele wie z.B.Skyrim in f. HD mit max Einstellungen und über 200 Mods flüssig zu spielen. Da das Spiel CPU lastig sein soll ,geht mit den Mods weit mehr Rechenarbeit einher, wie bei der Ubisoft Gurke Watch Dogs. (Gurke deshalb-weil sicherlich schlecht programmierter PC Ableger - Ubisoft halt )Abwarten bis die Schelme von Ubisoft nachbessern...

Ich denke auch, dass man mehr als 4 Kerne für EINE Anwendung so schnell nicht brauchen kann. Abgesehen von Videorenderern o.ä. Die Programmierer müssen das ja im Programm vorsehen, und normale Aufgaben auf mehr als 2 gleichausgelastete Threads aufzuteilen ist schon schwer genug. Ein Haupthread und mehrere kleine Nebenthreads - ok, da reicht dann aber ein Core locker aus um alle Nebenthreads abzuarbeiten.
Auch bei Handys machen mehr als 4 Kerne kaum mehr Sinn. Einige spezielle Spiele, wo viele Sachen gleichzeitig passieren mögen in ganz wenigen Fällen vielleicht auch einen sehr performanten hochgetakteten Intel Quadcore auslasten, aber das sind 1% aller Anwendungsfälle. Ob einem das den Aufpreis wert ist wert ist möge jeder selbst entscheiden. Mehrkerne machen Sinn, wenn viele Anwendungen gleichzeitig viel Leistung fordern, z.B bei Datenbankservern mit 1000 Usern, oder VMWare-Server, da machen dutzende von Kernen (und hunderte GB Ram) auch Sinn.
Nach der Takterhöhung (es gab 2005 schon CPUs mit 3,8GHz) sind wir mit den Multicores auch in einer Sackgasse angekommen, wo mehr Leistung nur mit sehr viel mehr Aufwand machbar ist. Mal sehen was Intel noch einfällt, AMD geht ja den APU-Weg.

Also werde wohl aufrüsten auf einen Xeon 1230v3, mit einem Scythe Ashura, oder Macho. Was noch fehlt, wäre das Board, sowie eine SSD mit 128 GB und hier habe ich leider überhaupt keinen Plan, auf was ich achten muss...
Gerade beim Xeon ist es ja so, dass nicht jedes Board diesen supportet. Aber die Preise gehen ja auch von humanen 40€ bis 300€ :freak:
Bei den SSDs ist es ja auch nicht anders.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Zurück
Oben