@Lars_SHG:
Ich fürchte dann müssen wir uns darauf einigen uns nicht zu einigen. Ich freue mich, dass du mit deinem PC zufrieden bist. Aber du kannst deine spezielle Situation nicht einfach auf die Allgemeinheit übertragen.
Mal grob überschlagen hast du bei deinem System einen
Aufpreis von über 500€ auf ein "normales" High End System (wie zB 1231v3 oder 4670k) gezahlt,
damit ein paar PDFs bei dir schneller scrollen?
Entweder bist da doch "sehr speziell" oder was du da machst ist kein "Office", sondern irgendwelche Profi Sachen. Der Otto Normal User profitiert von deinen Empfehlungen jedenfalls Null.
Und dass du in den Leuten den Eindruck weckst sie bräuchten jetzt für Word oder PDFs anzuschauen einen Quadcore oder mehr ist einfach nur
grob fahrlässig.
Genauso wie die Leute, welche spezielle Spiele wie Crysis 3 oder Battlefield 4 spielen, welche von mehr als 4 Kernen
"profitieren" (NICHT "brauchen"!) und dass dann einfach auf die komplette Spieleszene übertragen, obwohl nach wie vor 95 % der Spiele mit mehr als 4 Kernen überhaupt nichts anfangen können. Sehr viele sogar nicht mal mit mehr als Zwei. Die Welt kreist nicht nur um Euch!
Mal davon abgesehen: Diese Spiele profitieren von HT mit ~20%. Jedoch profitieren sie genauso von einer Erhöhung des Taktes. Wenn ich also statt einem Xeon mit 3.7 GHz einen i5-K besorge und den 30% übertakte, dann habe ich auch diese >20% Mehrleistung gegenüber dem Xeon, welchen man nur um <10% übertakten kann. Nur dass
diese 20% auch in den 95% der Spiele was bringen, welche von HT überhaupt nicht profitieren! Wenn du einen
i7-K kaufst stellt sich die Frage natürlich nicht, aber dann bezahlst du halt auch
80€ Aufpreis gegenüber einem i5-K und das
nur für HT. Oder halt >500 Euro für einen 4930K, wenn man sehr speziell ist.
Ist euch übrigens bei eurem Benchmarkgeposte mal aufgefallen, dass Xeon/i7
immer mit HT gebenchmarkt werden, aber K Prozessoren
so gut wie nie übertaktet? Die machen das natürlich, weil die genaue Max Taktrate eines Prozessors varriert. Aber ich gebe dir mein Wort, dass
jeder i5 und i7 K schneller läuft als die 3.3 - 3.5 GHz Stock bei denen sie getestet werden. Könnte das eventuell die Ergebnisse etwas zugunsten von HT verzerren ?
Denkt mal drüber nach ...
Hey wenn ich das Geld einfach so rumliegen hätte und nichts Besseres damit anzufangen wüsste, dann würde ich mir auch nen 4930K holen, aber leider bin ich nicht in der Situation und die allermeisten anderen Leute auch nicht. Deshalb müssen wir halt schauen, dass wir für unser Geld das Beste rausholen und das ist ganz bestimmt nicht einen 500€ Prozessor zu kaufen, damit man durch nen PDF schneller durchscrollen kann.
Wenn hier jemand reinkommt der sagt: "Ich will nur das Beste! Geld spielt keine Rolle!", dann bin ich sofort dabei ihm das abgefahrenste 2011er system zusammenzubauen was die Welt je gesehen hat, aber leider passiert das nur sehr selten.
Du kannst mir aber gerne mal einen Link zu dem PDF schicken, damit auch ich mal die Grenzen meines i5 kennenlernen kann, diese sind mir nämlich bis jetzt unbekannt. (So unbekannt, dass ich ihn normal wieder auf Stock laufen lasse, weil die Leistung im Alltag einfach nicht nötig ist.)