Neuer Prozessor + Mainboard für Bildbearbeitung

nidschki

Cadet 2nd Year
Ich überlege, meinen PC etwas aufzurüsten, zugeschnitten auf intensive Bildbearbeitung.

• Kamera mit 16MP

• Software: Photoshop, Lightroom, PT-GUI (größere Panoramen sind keine Seltenheit)

• PC derzeit -->
Gehäuse: Coolermaster ATX 534
Prozessor: Intel i7 920 @2,6GHz mit großem 120mm-Lüfter (Noctua NH U12P SE)
Grafikkarte: nVidia GTX 260
RAM: Corsair Vengeance 16GB
Mainboard: Asus P6T SE
Netzteil: Corsair TX 650W
Monitor: 23" mit 1920x1080p (wird beizeiten ersetzt durch einen Grafik-Monitor mit 27" und voraussichtlich 2560x1440p)
Soundkarte: Creative X-FI (PCI-E 1x-Steckplatz)
Platten (permanent laufend): drei SSDs über SATA, zwei Festplatten über USB
Betriebssystem: Windows 7

• Budget: ~500-600€ für CPU & Mainboard

Die Grafikkarte aufzustocken wird denke ich nicht viel bringen, also sollte wohl am ehesten am Prozessor und damit Mainboard sowie eventuell am Arbeitsspeicher geschraubt werden.
Ein verdächtiger Kandidat wäre ja der i7 4770k resp. dessen Xeon-Pendant. Ich möchte aber eigentlich die Möglichkeit zum Übertakten nicht ausschließen. Auch wenn ich damit wenig Erfahrung habe, denke ich mal, dadurch den Prozessor länger zukunftssicher optimieren zu können. Hier stellt sich mir allerdings auch die Frage, wie viel es bringen würde zu versuchen, meinen i7 zu übertakten. Stabil habe ich ihn bisher nur auf 3,1GHz gebracht. Wenn sich da aber noch was rausschlagen lässt, dezimiert sich der Vorteil eines Prozessors eventuell ...?

Mainboard-Anforderungen: sechs oder mehr USB-Ports, davon mindestens zwei mit USB 3.0, mindestens zwei PCI-E 1x-Steckplätze resp. offene PCI-E 16x-Slots, vier oder mehr SATA-Anschlüsse. Unterstützung für 32GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
intel 6-kerner + x79 mobo sockel2011

teure lösung: Gigabyte GA-X79-UD3 + Intel Core i7-4930K für etwas über 600€.
wesentlich günstiger, in einigen fällen aber auch merklich langsamer: ASRock Z87 Extreme3 + Intel Core i7-4770K,
oder wenn du nicht übertakten willst: ASRock H77 Pro4-M + Intel Xeon E3-1230 v2.

bedenke dabei allerdings das du bei den ersten beiden möglichkeiten einen entsprechend guten kühler zum übertakten brauchst.
ob es dir was bringt den arbeitsspeicher aufzurüsten siehst du am besten wenn du einfach mal den taskmanager offen lässt und die anzeigen lässt wieviel speicher tatsächlich belegt ist. kommst du dan nie über ca. 80% dann wird dir mehr speicher auch nicht viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich die Preise vom Shop im Ort miteinbeziehe (wohne in Österreich, da gleichen sich die höheren Preise durch wegfallende Versandkosten aus) + Lüfter komme ich auf knapp unter 700€ ... naja, wann ist eine Kaufberatung schonmal tatsächlich im erstangesetzten Budget :rolleyes:
Wobei ich durchaus zum Sechskerner tendiere, bei Ps dürfte das was bringen.

Was muss ich denn von den amazon-Rezensionen zum Mainboard halten? Da wird geschrieben von einem schlechten USB 3.0-Controller und einer generellen Inkompatibilität mit Nicht-Sandy-Bridge-CPUs ohne Bios-Update?

http://www.amazon.de/product-reviews/B006678H3I/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Was mich auch stutzig macht sind die SATA-Anschlüsse. Nur zwei mit SATA III. Das Board sollte schon die nächsten drei oder vier Jahre halten, da werden aber vermutlich meine Festplatten mit SSDs ersetzt (bzw. habe ich ja jetzt schon drei SSDs) und die vier SATA-II-Anschlüsse finde ich nicht grade zukunftsträchtig.

Also um verbogene Sockelpins zu vermeiden würde ich hier lieber mal auf Z87 setzen
habe es korrigiert, der link führte bereits zum richtigen board, beim text hat sich da wohl ein fehler eingeschlichen.
Da wird geschrieben von einem schlechten USB 3.0-Controller...
wie die zusätzlichen usb3 controller so sind weis ich nicht, wenn diese aber generell nicht mit usb3 geräten funktionieren dann wäre das ein grund zur reklamation. ich vermute mal das es sich um einen einzelfall handelt, sonst hätte gigabyte aufgrund der vielen reklamationen sicher schon eine neue revision raus gebracht.
... und einer generellen Inkompatibilität mit Nicht-Sandy-Bridge-CPUs ohne Bios-Update?
das ist mit jedem mainboard so wenn das bios zu alt ist, wenn du da auf nummer sicher gehen willst, dann kannst du nur beim händler nachfragen welches bios installiert ist oder du musst dir ein mainboard raussuchen das es erst seit kurzem gibt.
Was mich auch stutzig macht sind die SATA-Anschlüsse. Nur zwei mit SATA III.
Gigabyte GA-X79-UD3 -> 6x sata3
ASRock Z87 Extreme3 -> 6x sata3
ASRock H77 Pro4-M -> 4x sata3

es sollten also bei den von mir vorgeschlagenen boards ausreichend sata3 anschlüsse vorhanden sein.

Ok dankesehr!
Ich hatte Widersprüchliches gelesen bezüglich der Anschlüsse.

So, es wird wohl der i7 4930K + Gigabyte X79-UD3 werden.
Habt ihr Lüfter-Empfehlungen für den i7? Ich habe momentan 4 RAM-Riegel, d.h., die RAM-Slots dürfen nicht verdeckt werden.

Danke nochmal an alle für die Anregungen. RAM wird nun wohl der hier werden, Lüfter vermutlich der Noctua ND-14.
Schönes neues System :)

Sieht gut aus :) Hatte zuvor auch einen i7 920 @3.7GHz und der Leistungszuwachs ist deutlich, in manchen Anwendungen mehr als 2x so schnell.

NH-D14 ist eine gute Wahl - bin selebr hochzufrieden damit. Beim RAM könntest du auf 1866MHz gehen. Bei den 32GB Kits wäre da fast kein preislicher Unterschied zu 1600MHz, bei den 16GB Kits lohnt es sich evtl. nicht.

Bringt das denn merklich was? Ich lese immer nur, dass höhere Taktraten beim RAM keinen substanziellen Unterschied bewirken. Und da ich mein Budget ohnehin mal wieder deutlich gepusht habe :eek:, müsste der Leistungszuwachs für teureren RAM schon signifikant sein ...
Ergänzung ()

Ich muss nochmal nachhaken bezüglich Lüfter: Laut Noctua ragt der ND-14 beim Gigabyte X79 UD3 über den ersten PCIe-Slot, die sind also nicht perfekt kompatibel.
Zudem, was ich trotz Lektüre noch immer nicht ganz verstanden habe: Brauche ich für dieses Mainboard zwingend PWM-Lüfter mit 4-Pin-Anschluss oder nicht?

Zurück
Oben