Neuer Prozessor sinnvoll? (AM2+)

Mister L.

Lieutenant
Hallo,

ich überlege ob ich mir den AMD x4 9850 BE zulege, nur leider habe ich gerade von dem TDP problem gelesen, welches die 790FX chipsätz haben. Leider habe ich so einen chipsatz (Gigabyte 790FX-DS5) und wollte euch fragen, ob es sich dann wirklich lohnt diesen Prozessor zu nehmen.

Nebenbei habe ich auch überlegt, auf einen 790GX chip zu wechseln, da die einen TDP von 140 unterstützen, aber mein jetziges Board ist noch nicht so alt.

Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich damit nun weiter mache?

Hallo, ich hab das selbe Board und auch den 9850 BE, macht überhaupt keine Probleme. Ausser halt, das Du dann ne gute Heizung hast. Mein Sys zieht im Idle (mit 4870) 300W.:(
Aber sonst..Top.
Aber dann musst schon wieder überlegen ob Du nicht nen 1066er RAM rauf machst (Phenom unterstützt den), wobei da nur wenige Passen ( Corsair Dominator z.B.).

mir fällt gerade ein: der 9850 hat ja eh "nur" TPD von 125W, der 9950 hat 140W.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist auch warum wechseln ?!
So schlecht ist dein System doch nicht...

Die Frage ist wozu ?! Wenn du mehr Gaming Power willst, wirst du im Gegensatz zu deinem X2 mit 2,6 keinen spürbaren unterschied haben

warte auf die 45nm cpus, ein upgrade wirste kaum merken, wenn du nicht entsprechende 4kern anwendungen fährst.
auf das 790fx-ds5 passen viele rams, vornehmlich die mit aeneon chips (aeneon xtune, crucial und eig. alle, die mit der spannung unter 2v bleiben ^^ sind nicht viele, aber es gibt sie, also bei ddr2-1066).

Auch bei FarCry2 oder Crysis/Warhead ist eigentlich nicht so deine CPU das probelm sondern deine,
nur noch in der mittelklasse befindliche Grafickarte !

Wie schon gesagt mit nem 4Kern wirste da nicht wirklich was merken !
Übrigens wenn vom Board her nicht Offizel unterstützt wird, würde ichs auch lassen.

Aber eine neue Graka möchte ich noch nicht, da ich unbedingt auf die 5er oder 6er Generation warten möchte. Bei chillijo scheint es ja zu funzen. Die frage ist, welches Bios benutz er.

Für FarCry 2 kann ich dir jetzt schon sagen brauchst du eine stärkere Grafikkarte und bei hohen Qualitätseinstellungen bremst die CPU eher nicht wie bei Crysis.

GTX 260² würde dein System schon brauchen können zur not stellst du die CPU Physik runter und deine CPU ist entlastet.

Das mit dem TDP von 125Phenoms betrifft die 780er nicht die 790FX Boards. Beim 140Watt Phenom muss man wieder einzeln schaun.

auf das 790fx-ds5 passen viele rams, vornehmlich die mit aeneon chips (aeneon xtune, crucial und eig. alle, die mit der spannung unter 2v bleiben ^^ sind nicht viele, aber es gibt sie, also bei ddr2-1066).

Hab auch schon von Problemen gehört mit hohen Spannungen hast du da einen Link für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Graka kommt im moment nicht in frage, dafür ist mir die leistung zu wenig. Und mein Prozessor ist ja bereits bis zum maximaln übertaktet.

Edit: Und welcher kühler ist geeignet für solch einen prozessor? Ach, ähm ich glaube, wenn es ein neuer wird, dann eher der 9950

Zuletzt bearbeitet:
mist, ich hab grad voll den text geschrieben und dann mit irgendeiner Tastenkombination den Browser geschlossen ^^

Kurz: Ich habe auch dein Mainboard und mit neustem Bios(!) geht der Phenom wunderbar, er läuft maximal auf 2,7Ghz stabil, also nimm wirklich nur den 9950 mit 125W und nicht mit 140W!
Laut Gigabyte Support unterstützt das Board wirklich nur 95W Phenoms, aber wie gesagt es geht bei mir und bei einigen anderen Leuten auch, es betrifft also durchaus auch die 790FX Boards.

Der wird dank der Mehrleistung und weiteren 2 Kerne, natürlich auch deutlich schneller sein als dein Athlon X2.

Als Kühler kannst du einfach den mitgelieferten Boxed Kühler nehmen, der ist bei diesen Black Editions dabei und reicht bei guter Gehäusekühlung aus. Ansonsten gibts hier im Forum nen guten Kühler Ratgeber, je nach Gehäusebreite.

Eine etwas bessere Grafikkarte wie ne Radeon 4850/4870 wäre dann auch nicht übel.
Ach ja und meine RAM sind 1066er und laufen auch mit 2.1V wunderbar obwohl sie in der Support Liste nichtmal auftauchen.

Abschliessend kann man nur empfehlen in Zukunft keine so schlechten Gigabyte Boards zu kaufen :x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben