neuer prozessor sinnvoll oder nicht?

Pasipas96

Lieutenant
Hi leute,
Ich habe im moment einen e 8500 und will mir ne neue graka kaufen. ich bin mir nich ganz sicher welche aber dazu später. ich spiele oft nicht nur action adventure sondern auch autorennen auf möglichst hoher grafik. ein kollege hat gesagt, dass bessere prozessoren wichtig sind für gute qualität bei manchen spielen. er dachte an nen 4 kerner

In deinem Fall würde ich aber ersteinmal die Grafikkarte aufrüsten.
Die CPU kann aufjedenfall noch die meisten Spiele spielbar zu beschleunigen, vorrausgesetzt die Grafikkarte spielt mit!

Zuletzt bearbeitet:
dein kollege erzählt dir leider einen blödsinn. bei deinem system ist definitiv die grafikkarte der flaschenhals in spielen. kauf dir zumindest eine gtx460 oder eine AMD 6850.

die cpu ist für die meisten neuen spiele mehr als ausreichend, nur einige unzulängliche konsolenumsetzungen könnten eventuell mal probleme machen. kannst aber auch noch übertakten.

Mach doch einfach den Test auf Prozessor-Limit

Lieblingsgame mit 1xAA (Abgeschaltet)
mit 2xAA
mit 4xAA
FPS beobachten

FPS bleiben gleich: CPU-Limit (schnellerer Prozessor bringt Punkte)
FPS brechen ein: Graka-Limit (schnellerer Prozessor umsonst).

Ach so.. wenn nix ruckelt, kannste Dir das natürlich auch klemmen.

Also laut meinen Erfahrungen sind generell Blizzard-Spiele und ansonsten ein Großteil der Strategiespiele eher prozessorlastig. Shooter, Rennspiele und Sportspiele hingegen eher grafikabhängig. Grundsätzlich erscheint mir dein System recht ausgewogen. Ich würde dahingehend aufrüsten, was deinen Spielvorlieben eher entspricht.
Solltest du dich für eine Grafikkarte entscheiden: 23" Monitore und generell größere profitieren stärker vom RAM der Karte. Vielleicht solltest du an dieser Stelle, wenn es der Preisrahmen zulässt, auch an die 69xx-Serie denken. Aber mit NVidia kann man denke ich auch nicht viel falsch machen!
Mfg Lew

Also ich denke beim Prozessor ist bei dir auch Overclocking technisch nochwas rauszuholen, wenn du dich das traust, bzw dein Board und der Ram das mitmacht...die Grafikkarte aufzurüsten ist denke ich sinnvoller, da sie sich durch Overclocking im Vergleich nicht so verbessern lässt wie die CPU...

Zurück
Oben