Neuer Prozessor sinnvoll?

Datzi92

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
165
Hi zusammen,
hier mal wieder eine kleine CPU-Kaufberatung. Da ich mittlerweile kaum noch wirklich zocke und meine letzte PC-Anschaffung schon einige Jahre in der Vergangenheit liegt, bin ich diesbezüglich nicht mehr ganz Up-to-Date.

Folgendes System besitze ich aktuell:
  • Intel i5 3570
  • Asus P8Z77-V LX
  • 8GB-Ram 1333MHZ (glaube ich)
  • NVIDIA GTX 1070 (vor einem Jahr gekauft)

Nun ist mein einziges Spiel eigentlich nur Landwirtschaftssimulator 2019. Ich spiele mit mittleren Details und einer Auflösung von 2560x1440 und komme auf maximal 40 FPS. Durchschnittlich sind es eher zwischen 20-30. Die Grafikkarte ist ja noch fast das modernste an meinem PC. Meine Überlegung wäre jetzt auf einen i5 10400F aufzurüsten in der Hoffnung die Frames dadurch ein gutes Stück nach oben zu bekommen.
Zusammen mit 16GB Ram sollte ich doch da ingame, als auch bei größeren Anwendungen einen Unterschied spüren, oder was sagt ihr dazu?

Danke für die Hilfe.
Gruß
Datzi
 
Das Upgrade solltest du im Spiel spüren, ja. Welche "größeren Anwendungen" weiß man ja nicht weil du sie nicht nennst, aber die CPU erfüllt Alltagsaufgaben und etwas darüber hinaus gut.
EDIT: Natürlich wie Nickel anmerkt mit passendem Unterbau und RAM :)
 
Mach den Taskmanager auf und finde es raus:
Ist die GPU voll ausgelastet-> CPU Upgrade bringt nix.
Ist die GPU nicht voll ausgelastet -> CPU Upgrade bringt was. Potentiell so viel wie bei der Auslastung der GPU fehlt.
Ist der RAM voll ausgelastet -> Du brauchst mehr RAM.
 
da du sowieso ein neues board und neuen ram (ddr4) brauchst, könntest du, sofern die preise sich bald mal an die UVP angleichen, einen 5600x mit b550 board nehmen. würde auch gleich 32gb ram nehmen. 16 sind heutzutage beinahe zu wenig.
 
Wenn du aber keinen Bock hast auf wöchentliche Bios Updates und Chipsatztreiber, AGESA hin und her ..
dann bleib ruhig bei Intel wenn du dir ein neues System aufbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Nickel schrieb:
Aber nicht auf dem:
Logisch, dass ich dann neues Board + Ram brauche - Ganz so draußen bin ich doch noch nicht ;)

Größte andere Anwendung wäre gelegentlich Siemens NX, sonst bin ich recht anspruchslos.... Ist aber auch eher selten....

GPU-Auslastung ist konstant bei ca. 35%
CPU auf 60-70% mit gelegentlichen Spitzen nach oben
Ram ist aktuell bei 70%

Also generell nichts richtig im Anschlag...
Festplatte ist natürlich eine SSD
 
200€ Aufpreis vom 10400F zum 5600X lohnen nicht wirklich. Vor allem nicht wenn dann noch in 1440P gedaddelt wird. Würde den 10400F mit nem Gigabyte oder MSI Z490 Board nehmen und 16GB reichen, wenn jetzt nicht mit Ram intensiven Anwendungen gearbeitet wird, dicke. Würde da zu Crucial, Patriot oder G.Skill mit 3600MHz 2x8GB greifen.

Würde dir schon einen dicken Schub beim LS19 geben, was ziemlich CPU lastig ist. Hatte es selbst gemerkt gehabt als ich von meinem alten Haswell Xeon aufgerüstet und LS19 getestet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Eine GTX 1070 kann beim Landwirtschaftssimulator 2019 wohl in WQHD bei "very high" um die 100 FPS, zumindest findet man dazu Daten über google.

Jetzt kannst du mal folgendes testen:
1. Auf welchem Wert die Auflösungsskalierung eingestellt ist, falls größer als 100% dann auf 100% stellen und noch mal testen
2. Einfach mal bei ansonsten gleichen Settings die Auflösung (1920 x 1080 oder sogar noch weniger) runter schrauben und die FPS messen

Wenn du "2." machst und die FPS steigen dadurch nicht massivst an (+50% oder mehr) dann liegt es in der Tat an deiner CPU / RAM Konfig. Und dann, je nach Wünschen und Budget, wäre der 10400er von Intel sicher eine gute Wahl vor allem für WQHD wenn du eine Preis-Leistungs-CPU suchst.
 
So, hab das zweite gerade mal probiert. Anfangs pendeln sich die Frames so bei 40 FPS ein - Dann sinken sie aber auch regelmäßig je nach Tätigkeit auf 25-35FPS - Wird dann wohl tatsächlich am CPU liegen.
GPU-Auslastung ist bei 1980x1080auf ca. 20%...

Der i5 10400F sollte mir eigentlich ausreichen. Muss es ein Z490-Board sein? Habe auf die schnelle nur herausgefunden, dass man (sofern man nicht übertakten möchte) auch bei B460 oder H470 bleiben kann. Dann würde auch ein Ram mit 3000 oder 3200 MHZ ausreichen, oder?
 
Budget?
Was kannst du ausgeben?
 
Schwierige Frage:
Geld ist schon genug auf dem Konto. Das Einkaufsmotto ist aber: So viel wie nötig, so wenig wie möglich....
Soll jetzt nicht komisch klingen, aber nur um zwei messbare Frames mehr zu bekommen, gebe ich keine 30€ mehr aus - wenn ich aber einen spürbaren Unterschied habe, dann schon... Ist eine Kosten-Nutzen-Sache.
 
Wenn du lieber 30€ mehr in der Haushaltskasse haben willst dann nimm ein B Board.
 
Datzi92 schrieb:
Muss es ein Z490-Board sein? Habe auf die schnelle nur herausgefunden, dass man (sofern man nicht übertakten möchte) auch bei B460 oder H470 bleiben kann.
Jedes Upgrade vom Chipsatz bringt 4 PCIe Lanes mehr mit sich... falls du ein paar NVMe SSDs verbauen willst z.B. wäre Z490 auch ohne OC hilfreich
 
Es geht beim Z-Board darum das du dann schnelleren Speicher verwenden kannst, was beim B/H Chipsatz nicht möglich ist und du somit auf 2666MHz Speicher beim i5 festgelegt bist. Die 1000MHz mehr zum 3600er Speicher machen da schon einige bzw. gar zweistellige FPS aus, gerade wenn du dann auch CPU lastige Games spielst.

Würde die 30€ mehr zum Gigabyte Z490 UD dann schon investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Zwenki
Ok, das ist ein Argument ;) Werde mich dann mal in die Richtung umschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Oder Richtung B450 Board mit einem AMD 3600 schielen.Dürfte ähnlich teuer sein und den Weg für weiter gehende Upgrades offen halten bis zum 5950x wenn man das richtige Board wählt.Da reicht auch günstiger 3200er 3600er Ram.Habe letztens erst ein Asus Strix B450II Gaming um 90 Euro neu gesehen.Dafür bekommt man nicht ansatzweise ein gleichwertiges Z490 Board für einen Intel womit die Differenz zu dem i5 locker drin sein sollte.
 
Habe seit gestern die folgenden Komponenten verbaut:
  • i5 10400F
  • Gigabyte Z490M
  • 16GB RAM / 3200Mhz
  • Neues Gehäuse (Da beim alten nur noch ein Front USB funktionsfähig war und ich ein leicht gedämmtes haben wollte)

Alles in allem läuft das System jetzt natürlich deutlich schneller. Die Frames sind auch deutlich hoch gegangen und ich merke keine Ruckler mehr.
Ein bisschen ernüchternd ist, dass ich jetzt bei moderater Grafikkartenbelastung, trotz gedämmten Gehäuse, ein deutlich hörbares Spulenfiepen habe. Ich hoffe, dass ich das einigermaßen in den Griff bekomme, da das momentan schon nervig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Verak Drezzt
Datzi92 schrieb:
Ein bisschen ernüchternd ist, dass ich jetzt bei moderater Grafikkartenbelastung, trotz gedämmten Gehäuse, ein deutlich hörbares Spulenfiepen habe. Ich hoffe, dass ich das einigermaßen in den Griff bekomme, da das momentan schon nervig ist.
Wird an deiner Karte liegen da sie jetzt viel viel mehr Frames rendern "darf"
Stichwort: FPS Begrenzung. Wenn du einen 60hz Monitor hast dann begrenze die Frames auf 60fps.
Spulenfiepen sollte dann hoffentlich weg sein und Strom sparst du auch noch ;)

Oder VSync einschalten, hast dann aber ggf einen erhöhten Input Lag (was beim LS19 nicht so tragisch ist denke ich).

Edit:
Überlesen: Moderate Belastung? Wieviel fps werden gerendert?
 
Zurück
Oben