Neuer PS/Gaming/Streaming PC

Was für das Tomahawk spricht, habe ich ja schon geschrieben: Es ist definitiv schon 3XXX kompatibel samt BIOS mit doppeltem Speicher (daher das "Max"). Und es ist ATX für 4€ mehr.

Wenn du aber lieber die zwei M2 Slots hast: Das ist ein völlig valider Grund, sich für das andere Board zu entscheiden. Du musst eben wissen, was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feylen
Ich grätsche ungern in die Aussage, dass die Boards schon aktuell sind für ryzen 3xxx.

Saß letztens da und habe ein Tomahawk max b450 in Betrieb genommen mit einem ryzen 7 3700x. Da ging nichts. Im Fall dessen leuchtet die BIOS LED.

Aber für sich genommen der backflash der msi Boards ist echt fast schon kinderleicht. Aber bitte aufpassen, das du auch das richtige BIOS raussuchst, auf der msi Seite.
Ich hatte aus Versehen, das BIOS von normalen Tomahawk erwische und nicht das vom Max. Es ging trotzdem, aber es gab ein paar Dinge wo ich stutzig war. Später erneut geflasht und es lief alles besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feylen
Wat? Echt jetzt? Dabei ist das "Max" doch ganz genau dafür ausgelegt: Mit Ryzen 3XXX betrieben zu werden.

Edit: Die Boards werden schon seit über 4 Monaten mit nem 3XXX-kompatiblen BIOS ausgeliefert. Siehe auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ostwolf89 schrieb:
Tomahawk max b450
Sicher, dass es das "MSI B450 Tomahawk Max" war? Dieses Board ist ab dem Release-BIOS (Version 7C02v30) Ryzen 3xxx kompatibel.
Ich denke, dass es bei dir das "MSI B450 Tomahawk" war.

JollyRoger2408 schrieb:
Sicher, dass es das "MSI B450 Tomahawk Max" war? Dieses Board ist ab dem Release-BIOS (Version 7C02v30) Ryzen 3xxx kompatibel.
Ich denke, dass es bei dir das "MSI B450 Tomahawk" war.

Sehr sicher. Sowohl Packung als auch meine Bestellung war das Tomahawk Max wie auch die Aufschrift auf dem Board. Ich war selbst überrascht, dass es nicht auf Anhieb ging...
Oder meine bei ebay-erstandene CPU hatte eine Macke mit dem Release Bios zusammen.
Aber ab dem Moment des BIOS-Updates soweit keine weiteren Probleme.
Mindfactory.JPG

Edit: Ich hatte ja mehr oder weniger aus Versehen ein BIOS des Tomahawks draufgemacht. <.<
Nach der Feststellung dass es passiert war, dann aber das richtige draufgeladen.

:confused_alt: Hm, eigenartig.
Aber Hauptsache es funktioniert nun.

Zurück
Oben