Neuer Q6600 - pc reboot ohne grund

Winthord

Newbie
hallo zusammen,

habe mir einen neuen core2quad q6600 gekauft...
-bios update gemacht
-reingekloppt
-funktioniert ersma alles

der cpu wird in bios und windows erkannt und läuft eigentlich ohne probleme. aber ich kann kaum games zocken, weil der pc sofort oder nach 1-2 min rebootet. manchmal auch nur in windows und ich weiss nicht warum. keine fehlermeldung/sound.

hoffe jemand kann mir helfen

mfg wins

Netzteil? Speicher? Temperaturen? Board? Wie getaktet, wie Bios konfiguriert?

Ohne Angaben kann Dir keiner helfen meine Glaskugel würde wohl auf den Speicher als Verdächtigen Nummer eins setzen gefolgt vom Netzteil. Mach mal nen memtest über Nacht.

cmos clear?

hört sich stark nach temp probs an
wärmeleitpaste verwendet/richtig aufgetragen, läuft der lüfter richtig?

wiso cmos clear? was ein stuss!

hast du oced?

also lüfter läuft normal

wärmepaste war schon auf dem kühler aufgetragen beim kauf

temp is auch ok bei 30° sowohl in bios als auch asus prog

hab den cpu NICHT OC

450watt netzteil, mobo: asus P5VD2-MX

so wie es ausschaut bekommst Du einen Bluescreen... schau doch mal im Eventlog ob Du einen Eintrag mit minidump/savedump findest und poste hier den stopcode!

Hast du den CPU eingebaut ?
was für RAM Speicher hast du ? schau die auch mal nach.
wenn ja, vielleicht sitzt er nicht richtig Kontrolle sonst neu einbauen wenn nichts anderes als Problem gefunden werde kann.

Zuletzt bearbeitet:
@mastermost
er schreib ja das er die cpu getauscht hat und da sollte man meines wissens die aktion durchführen!

hallo hast du beim bios upgrade beim neustart in bios load default setting, oder so ähnlich gemacht?!
kann sein dass du noch teile von alten bios verwendest und somit probleme hast( kann sein, muss aber nicht)

Mal im Bios bei "PC-Health" CPU Shutdown kontrollieren - stell mal 70° ein.

CMOS clear ist nach einem Biosupdate nie verkehrt... Wie siehts mit der Stabilität unter Windows aus? Hast du mal mit Prime alle Kerne ausgelastet und dabei die Temperaturen beobachtet?
Von welchem Hersteller ist dein Netzteil denn und was für eine Grafikkarte hast du?? Vielleicht reicht dein Netzteil einfach nicht aus...

jo danke für eure bemühungen...

habe jez alles zum laufen bekommen - es lag am mainboard welches den cpu zwar erkannt aber irgendwie nich ganz unterstützt...

jez hab ich n neues mobo und alles funzt...

danke nochma

Zurück
Oben