Na holla hier gehts ja ab.
Sehr interessant zu lesen was andere für einen Standpunkt dazu haben.
Es fragten welche wegen den Temperaturen.
In einem Bericht stand was von 0,005 Kelvin, sprich -273,15°.
Ich weiß nicht mehr wo genau ich es gelesen habe aber Forscher haben einen QP erfolgreich auf Zimmertemperatur getestet, was somit die Kühlungskosten verringert.
So wie ich es auch rausgelesen habe soll der QP zukünftig wahrscheinlich nur als Unterstützungshardware laufen auf den die Rechenprozesse ausgelagert werden. Wenn das so realisiert wird, wird dies sicher eine noch unvorstellbare Leistung.
@Nas
Appropos Leistung. Erklärt wurde dies in dem ersten Bericht. Einfach ausgedrückt:
Herkömmliche CPU's können nur eine 1 oder 0 darstellen. Sprich ein 16bit CPU kann nur eine Einheit von 65.536 möglichen Binärwerten berechnen. Die derzeit aktuellen Core 2 Duos oder Quads mit 64 Bit können nur eine Einheit von 18.446.744.073.709.551.616 Binärwerten berechnen.
Der Quantenprozessor mit 16Qubit (den es ja schon gibt) kann aber 65.536 gleichzeitig verarbeiten.
64Qubit sind geplant und bis Ende 2008 1024QB. Was das heißt, nunja.....
Irgendwo muss es doch noch neuere Infos geben........
Edit:
Hier noch die Info zur Raumtemperatur:
Quantenprozessor aus Diamant wird bei Raumtemperatur arbeiten
Die Zusammenarbeit von Forschern der Universitäten Stuttgart und Harvard im transregionalen Sonderforschungsbereich "Control of quantum correlations in tailored matter" zeigt neue Wege zu den extrem schnellen Quantenprozessoren auf.
Quantenbits, als Grundlage der Prozessoren, müssen bei Rechenoperationen mit ihrer Umgebung wechselwirkungsfrei sein. Durch Einlagerung von Stickstoffatomen in Diamanten gelang es erstmalig bei Raumtemperatur funktionierende Q-Bits zu erzeugen.
Der Isolationsgrad der aus reinem Kohlenstoff bestehenden Diamanten ist äquivalent zum Vakuum. Damit sind die Stickstoffatome frei von Wechselwirkungen. Ziel ist nun die bisher geringe Anzahl der zusammenarbeitenden Q-Bits zu erhöhen.
Quelle: shortnews.de