Neuer RAM, BSOD, Abstürze, kein Systemstart...

Lawk

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren bzw. seit Release den AMD Ryzen 2700X mit dem MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard sowie GSkill Aegis 2x8GB 3000mhz RAM. mit XMP Profil auf 2 (2993mhz)

Diese Kombination lief einwandfrei, nie Probleme.

Ich habe in der vergangenen Woche ein Upgrade auf 32GB RAM durchgeführt. Das gleiche GSkill Aegis 2x8GB Kit.

Die Timings sind also gleich. Das einzige was mir im CPU-Z auffiel sind das es einmal hersteller Samsung ist und einmal SK Hynix. Ob das was ausmacht weiß ich nicht.

Ich habe die 4x8GB mit dem XMP "profil 2" betrieben auf 2993mhz.

Im laufe der Woche habe ich bei spielen oder auch so im Windows 2-3 Bluescreens bekommen, immer unterschiedliche Fehler. Aber immer "ntoskrnl.exe+1c14e0" dabei.

Da ich sonst keine Hardware Änderungen außer RAM upgrade vorgenommen habe, wollte ich mal MEMTEST laufen lassen.

Nach wenigen Minuten ergaben sie 163 Fehler. Siehe Screenshot:
IMG_20200116_200206.jpg


Da das RAM ganz neu ist, wollte ich erst mal ein BIOS Update probieren.

Bei dem neuem BIOS startet der PC nicht mehr mit XMP auf 2993mhz. Das Bild bleibt schwarz. Als das BIOS gerade neu war, war schon im Bootvorgang ein Bluescreen.

Nach einem CMOS Reset kam ich wieder ins BIOS hinein. (hoffentlich war das kein Fehler, eher für Ryzen 3000 gedacht glaube ich)

Ich habe nun den RAM auf 2733mhz eingestellt. Und nun startet das System wieder und es gibt auch keine Fehler mehr im MEMTEST.

Was ist nun das Problem? 4 Riegel zu viel? Was mich stört ist das, der CPU Lüfter jetzt nach dem BIOS update viel lauter ist. Obwohl die FAN Kurve die gleiche ist?! Im MSI Bios steht erst über 2750mhz wird er die CPU Lüfter Kurve hoch drehen.

Ich werde nun erst mal das MEMTEST länger laufen lassen um zu sehen ob das wirklich jetzt ohne Fehler läuft.

Wie könnte die Lösung aussehen? 4x8GB Verhöckern und 2x16GB Corsair kaufen?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!
 
4 Bänke zu bestücken belastet den Ram Controller anders - würde nach wie vor empfehlen nur 2 Bänke zu belegen. Gibt jedoch auch genügend die mit 4 Riegeln OC-Recorde einfahren. Für 4 Riegel (unter Gen 1+2 Ryzen) sollen Mainboards mit T-Topology besser sein ala Crosshair 6 Hero etc... Dein MSI fällt da glaube ich nicht drunter... Der x470 besser gesagt der 2700x kann offiziell nur 2933 MHz, das darüber kann funktionieren und tut es in der Regel auch, muss es aber nicht. Als generelle Aussage, je mehr Riegel desto schlechter ist der Takt. Evtl kann man hier oder da was machen mit optimalen RAM Settings bzw Voltage anpassungen, da mal im RAM Forum nach gucken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischbestückung und alle vier Slots belegt. Das sind keine Idealbedingungen - aber deswegen ein Neukauf?

Lüfter - nach MHz geregelt? Poste mal Screenshots der Lüftereinstellungen, die müssten normalerweise entspr. der Temperatur laufen.
 
Lawk schrieb:
Was ist nun das Problem? 4 Riegel zu viel?
Das ist bei Ryzen 2xxx nicht so einfach. Ich hatte selber einen 2700x und mit vollbestückung höher Taktraten ans laufen zu bekommen ist echt schwer. Der Memory Controller zickt da gerne mal rum.
Lawk schrieb:
Wie könnte die Lösung aussehen? 4x8GB Verhöckern und 2x16GB Corsair kaufen?
Kann man machen und wäre die einfachste Lösung.
Oder halt du beschäftigst dich mit RAM OC. 2933Mhz wirst du da schon ans laufen bekommen.
Auf alle Fälle solltest du für 4x8GB, die DRAM Spannung etwas über 1.35V ansetzten. Eher Richtung 1.37V
Auch SoC Voltage wird meist bei Vollbestückung etwas zu niedrig angesetzt und sollte manuel gestzt werden. Genaue Werte hab ich nicht mehr im Kopf. Setze auch die Hauttimings auf die Werte aus dem XMP Profil. Dann sollte der RAM schon laufen.
Am besten du schaust hier im RAM OC Thread vorbei.
 
IMG_20200116_233421.jpg


Da die Fehler vorher schon nach 12 minuten auftauchten, hab ich jetzt bei 1 Stunde und 41 min aufgehört. Schein soweit wieder zu laufen. Ich bleibe bei 2733mhz. Der Lüfter ist so schon zu laut jetzt.

Warum MSI ab 2750mhz die Lüfterkurve ändert weiß ich nicht genau, das machen glaube ich nicht andere Mobo Hersteller?

Vielleicht fummel ich noch manuell herum und dreh es runter. Mit RAM manuellen timings kenne ich mich null aus, da muss ich mich wohl erst einlesen.

Danke für die Rückmeldungen soweit.
 
Zurück
Oben