Neuer Ram bzw. Upgrade

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich haben folgenden Ram drin:

1x 4gb Riegel Samsung PC3 10700 (667 Mhz) [siehe Screens]

und würde gerne zwecks Dualchannel und Co. auf 8gb aufstocken.

Leider sind die 4gb Riegel von samsung teilweise teuerer als 2x 4gb Riegel von anderen Herstellern.

Daher nun ein paar Fragen:

1. ist es nicht sinnvoller 2x4gb neu zu kaufen?

2. Wenn ja, sollte ich dann die 8gb "alleine" verwenden, oder empfiehlt sich dann evtl. sogar die 8gb im dualchannel und die 4 gb von Samsung dazuzustecken?

3. Ich habe meinen Phenom II x4 945 mithilfe des FSB übertaktet und daher auch die Timings manuell angepasst, um ihn stabil betreiben zu können.
Bei einem neuen Ram bzw. Anderen kann ich ja wohl ohne Probleme, die "passenden" Timings einstellen. Wie sieht es aber bei einer Mischbestückung aus? Kann man jeden einzelnen Slot einzeln einstellen??

MfG

Wiesl

Anhänge

• Ram1.JPG
    Ram1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 182
  • Ram2.JPG
    Ram2.JPG
    46 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir 2x4gb neu
den alten kannst du ja verkaufen
mischbetrieb funktioniert, aber wenn du schon neuen kaufst, dann kauf gleich 2x4.

ps: keine screens
und muss ja kein samsung ram sein

Sry, nun sind die Screens drin ,)

Danke erstmals, aber sind 12gb nicht "besser" als 8gb?

Masse statt Klasse ;-)

Und welchen würdet ihr mir dann empfehlen?

Board: Asus M4A79XTD Evo
CPU: Phenom II X4 945 @3,6Ghz // Zalman CNPS 10x Performa

Wiesl

TheFameGamer schrieb:
Kommt drauf an ob dein Board 12 gb unterstützt!
Also im handbuch steht nix von einer max. Menge, nur dass das Board Dimms mit 512MB / 1,2 und 4 GB unterstützt.

Na-Krul schrieb:
Würde ehrlich gesagt probieren ob nicht mit z.B. http://geizhals.de/611988 Dualchannel läuft. Klappt eigentlich meistens da Timings etc. gleich sind. Ggf. lokal kaufen und zurück geben, falls es wider erwartend nicht klappt.

Genau das meine ich ja, denn 4bg kosten 17€ und 8gb 25€, aber dann hätte ich ja die Gleichen (wahrsch. weniger Probleme, oder) und die Möglichkeit evtl. 12gb zu nutzen.

Also könnte ich theoretisch die billigsten DDR3 1333 CL9 9-9-9-24 (240pin) nehmen?
Siehe diesen Link: billiger DDR3 Ram
und dann einfach den Samsung dazustecken?
Oder würdet ihr davon abraten?

MfG
Wiesl

Wiesl schrieb:
Danke erstmals, aber sind 12gb nicht "besser" als 8gb?

Masse statt Klasse ;-)

Das kommt drauf an was du mit deinem Rechner machst.
Wenns ein Gaming Rechner ist sind mehr als 8GB reine Geldverschwendung auch wenn die Dinger im Moment Günstig sind.

Du kannst dir ein 4GB oder ein 8GB Module kaufen.
Oder auch ein 2x4GB Kit.
Kommt alles auf dasselbe raus. Läuft alles im unganged Mode als 'Dual-Channel'.

Kann man jeden einzelnen Slot einzeln einstellen?

Wirst du zwar nicht brauchen.
Aber im unganged Mode, das ist die Voreinstellung, kannst du für jeden Kanal separat die Timings festlegen.

Zurück
Oben