Neuer RAM für den 5800x3d?

Rassnahr schrieb:
Wo siehst du das ?
In der Grafik aus Post #13 da ist unter Basis 81FPS und beim 3800er 87 FPS.

Aber wie in Post #17 beschrieben scheint das eher die Ausnahme zu sein.

Daher habt ihr mich überzeugt. RAM bleibt wie er ist. :)

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
peakyblinder schrieb:
Ich würde den alten RAM verkaufen und dir zwei Modelle vorschlagen:
viel sinnloser kann man geld nicht ausgeben.


habla2k schrieb:
wobei die P1 schon fast 10% steigen
7,5%. bei der toleranz könnte man auch von "kaum mehr als 5%" sprechen:p

3800er gibts von den Vengeance nicht, aber 3600er sollte da ja nahezu identisch sein.
3800 CL16-15-15-35 ist schon ein anderes kaliber als 3600 CL16-19-19-36.

habla2k schrieb:
Daher habt ihr mich überzeugt. RAM bleibt wie er ist. :)
gute entscheidung.

viel spaß mit dem 5800X3D.
 
Deathangel008 schrieb:
viel sinnloser kann man geld nicht ausgeben.
Wenn er seinen alten RAM verkauft und den neuen holt, gibt er voll gerade mal 10-20€ aus.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Der Vorteil von denen? Der Mushkin erscheint einfach nur verdammt teuer für die Timings.
CL14 und bei den Mushkin Rams sind die sehr guten Hynix Chips drauf. Die gab es zuletzt bei den Crucial Ballistix. Informier dich mal.
 
@peakyblinder:
für ein 32GB-dualkit 3000 CL16-20-20 wird man kaum noch 70-80€ kriegen. und selbst wenn es nur 10-20€ wären: es wäre den aufwand des wechsels und verkaufs nicht wert.

CL14-18-18-38. und dafür 1,4V. wahnsinn.

und bei den Mushkin Rams sind die sehr guten Hynix Chips drauf. Die gab es zuletzt bei den Crucial Ballistix. Informier dich mal.
welche Hynix und auf welchen Ballistix sollen die verbaut worden sein?
 
peakyblinder schrieb:
gibt er voll gerade mal 10-20€ aus
Das wäre schon optimistisch, vor allem ohne real großen Nutzen.
peakyblinder schrieb:
CL14 und bei den Mushkin Rams sind die sehr guten Hynix Chips drauf. Die gab es zuletzt bei den Crucial Ballistix.
Und dann gehts mit CL 18 weiter und ehrlich keine Ahnung was sonst so noch in dem Profil steht, aber 1.4V dafür. Da wären die 3600 16 19 19 G.Skills/Corsair noch sinnvoller.
Dass Crucial (Micron) tatsächlich Hynix auf den Ballistix verbaut haben soll halte ich für eine steile These.
Welche dieser sehr guten Hynix sind dass denn? DDR4 Hynix zu Ryzen war jetzt nicht so der überflieger.

Deathangel008 schrieb:
wird man kaum noch 70-80€ kriegen
Ich musste auch nochmal kurz bei geizhals reinschauen, die Preise sind so im Keller, da gibts doch neu schon besseres für unter 60€.
 
Das bringt absolut gar nichts. Ich habe meinen 2800 RAM auf 3600 MHz getaktet und der Unterschied war nicht mal 1 FPS und selbst in Benchmarks hat man quasi nichts davon gesehen. Mein ryzen 3600x ist wesentlich sensibler was den RAM angeht als ein 5800x3d.
Besser in eine SSD investieren oder das Geld fürs zukünftige GPU Upgrade beiseite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
peakyblinder schrieb:
Wenn er seinen alten RAM verkauft und den neuen holt, gibt er voll gerade mal 10-20€ aus.
1) wer soll denn den Speicher kaufen?!?
kein Mensch gibt für alten, gebrauchten 3000MHz Speicher 10-20€ weniger aus als für neuen (Garantie, Umtauschrecht usw.).

2) bei den vorgeschlagenen G.Skill weiß man nie was man bekommt. Aus mir unerklärlichen Gründen glauben hier einige Leute, dass das die Ripjaws "etwas Besonderes" seien, dabei hört man gerade im Zusammenhang damit häufiger mal von Problemen.

ich hatte mehrfach (insgesamt 128GB) bei den G.Skill Aegis Glück und Samsung DualRank bekommen, die stabil (4 Module a' 16GB = 64GB pro Board) mit "XMP Standard Timing" in zwei verschiedenen Rechnern laufen. Aber wie gesagt, das kann immer anders sein. Ich habe einmal im März und ein weiteres Mal im Mai gekauft, jemand anderes hat beim selben Händler im April völlig andere Bestückung bekommen. Und bei den Ripjaws ist es genau das Gleiche.

lange Rede kurzer Sinn: wenn man "gut abgehangenen" Speicher hat, der z.B. mit memtest überprüft werden konnte, dann würde ich nicht anfangen Lotterie zu spielen!
viel Geld in viel schnelleren Speicher bringt wenig, wenig Geld in "nur neuer und minimal schneller" bringt gar nichts (real, außer wenigen Prozenten in Benchmarks, wenn überhaupt) und birgt ein relativ hohes Risiko instabilen Speicher zu bekommen, bei dem man dann wohl möglich erst noch die Spannung hochdrehen (noch weiter als es XMP eh schon tut) muss, damit er stabil läuft.
 
Mickey Mouse schrieb:
so schön "echten Daten" auch sind, ohne weitere Angaben ist solch eine Tabelle komplett sinnlos!

Die Tabelle war ja auch nur ein Auszug, der komplette Test mit den weiteren Angaben ist für Interessenten unter dem Link zu finden.
 
sorry, du hast natürlich recht, mein Fehler, ich nehme alles zurück!

in der ersten Zeile ist der Link mit der orangen Formatierung bei mir als "Zitat von..." Zeile untergegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich hab es ja schon vorhin geschrieben. RAM tauschen, nur wenn mehr benötigt wird. Ich bin damals sofort auf AM4 umgestiegen. Da war der RAM Sau teuer, deswegen nur 16 GB, mit dem 2700x, bin ich auf 32GB umgestiegen. Mit jeder CPU und BIOS Genaration , konnte ich den RAM höher takten. Das auf einem X370 Board. Bei 1700x/ 2700x brachte die spielerrei noch wenige % , gerade mit scharfen Timings, beim 5800x3d, lohnt sich die mühe erst garnicht.
 
Deathangel008 schrieb:
30-40€. Dann noch 20€ aus eigener Tasche und gut ist
Deathangel008 schrieb:
Jup, kann man im bios runtersteigen. So schwer ? ;)
Deathangel008 schrieb:
welche Hynix und auf welchen Ballistix sollen die verbaut worden sein?
Gib bei YouTube Mushkin Redline RAM ein und lass dich überraschen.
Stormfirebird schrieb:
Da wären die 3600 16 19 19 G.Skills/Corsair noch sinnvoller.
Hochnäsigkeit at its finest
Stormfirebird schrieb:
da gibts doch neu schon besseres für unter 60€.
Es gibt nur die Ripjaws, die angeblich schlecht abliefern, dann noch die 0815 von Aegis und die guten Mushkins. Einfach mal Google bzw YouTube nutzen. Ist das wirklich so schwer ?
 
peakyblinder schrieb:
Hochnäsigkeit at its finest
peakyblinder schrieb:
Informier dich mal.
Ahja...
peakyblinder schrieb:
Es gibt nur die Ripjaws, die angeblich schlecht abliefern, dann noch die 0815 von Aegis und die guten Mushkins. Einfach mal Google bzw YouTube nutzen. Ist das wirklich so schwer ?
Die liefern so gut ab wie die ICs die man erwischt und ob darauf entsprechende optimiert wurde.
Ripjaws würde ich da einen Ticken mehr zutrauen als AEGIS aber ist halt genau wie überall sonst eine Wundertüte in dem Preisbereich. Sinnvoll sind beide nicht so recht hier fürs Thema.
Kannst du jetzt eklären wieso das in der Form eine Empfehlung ist? Der TE möchte ja nicht manuell übertakten.
Du weißt doch schon auf welche Quellen du dich beziehst, verlink das doch einfach anstatt das wir hier raten müssen. Youtube/Googel ist in dem Falle halt alles andere als ein eindeutiger Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
peakyblinder schrieb:
Dann noch 20€ aus eigener Tasche und gut ist
um was zu erreichen? 1% mehr leistung?

Jup, kann man im bios runtersteigen. So schwer ? ;)
sollte bei den timings gar nicht erst nötig sein. es gibt 3200 CL14-14-14-34 der im XMP mit 1,35V läuft.

Gib bei YouTube Mushkin Redline RAM ein und lass dich überraschen.[...]Einfach mal Google bzw YouTube nutzen.[...]Ist das wirklich so schwer ?
ist das wirklich so schwer einfach mal quellen für seine behauptungen zu liefern?

nochmal: welcher Crucial Ballistix war mit welchen Hynix-chips bestückt? bitte kein erneuter verweis auf irgendwelche überraschungen auf YT, danke. ist doch wirklich nicht so schwer.
 
Was für eine sinnlose Diskussion...

Das grundsätzliche Problem (hier und allgemein) ist, dass die meisten Leute ausschließlich(!) mit "Wissen" vom Hören/Sagen oder Google&YouTube "prahlen", aber kaum jemand eigene Erfahrungen einbringt, das machen ja andere für einen ;)
Und das wird meist auch nicht als gefährliches Halbwissen gekennzeichnet.
Und so entstehen dann solche Vorschläge, wie die, über die hier jetzt diskutiert wird, obwohl sich der TE inzwischen zum Glück schon "richtig" entschieden hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und habla2k
peakyblinder schrieb:
Gib bei YouTube Mushkin Redline RAM ein und lass dich überraschen.
Das ist immer noch Mushkin ein Hersteller ohne eigene Chipproduktion. Die verbauen halt was sie einkaufen und wo kaufen sie die Chips?
Genau bei Hynix, Micron und Samsung, den Herstellern.
Ballistix bzw. Ballistix Sport war eine Serie von Crucial, eine Marke von Micron, die kaufen keine Chips die produzieren sie selber. Warum sollten die Chips teuer bei der Konkurrenz kaufen?
Wie kommst du also darauf?
peakyblinder schrieb:
Mushkin Rams sind die sehr guten Hynix Chips drauf. Die gab es zuletzt bei den Crucial Ballistix.
wo ist deine Quelle die das bestätigt.
Daher gelten für dich, deine eigenen Worte.
peakyblinder schrieb:
Informier dich mal.
https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/truth-about-memory-manufacturers
 
Zurück
Oben