Neuer RAM für den 5800x3d?

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Tach zusammen,

Ich möchte demnächst meinen Ryzen 2700X durch den 5800X3D ersetzen um die AM4 Platform zu erfrischen und für die nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein.

Ich nutze ein MSI B450 Tomahawk, das mit einem neuen BIOS dann fit gemacht wird. Dazu sind derzeit 32GB (2x16) DDR4-3000 von Corsair verbaut. Meine Frage ist jetzt, ob der RAM reicht, oder ob ich da gleich ebenfalls ein Upgrade durchführe, weil die Preise gerade ja recht niedrig sind.

Falls ja, welcher wäre dann passend? Ich möchte kein manuelles OC betreiben, habe lediglich das XMP Profil aktiviert. Auch möchte ich keinen RAM mit großen Kühlkörpern, weil das auch Probleme mit dem Kühler machen dürfte. Die Vengeance LPX aktuell sind da kein Problem.

Danke Euch.
 
habla2k schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob der RAM reicht, oder ob ich da gleich ebenfalls ein Upgrade durchführe, weil die Preise gerade ja recht niedrig sind.
Du beziehst dich wohl auf dessen Geschwindigkeit, beim X3D ist diese sowieso nicht so wichtig wie sonst.

Daher kannst du dir den Neukauf sparen, es sei denn dir sind die 32GB zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, NerdmitHerz, Nero FX und 5 andere
Drewkev schrieb:
Du beziehst dich wohl auf dessen Geschwindigkeit
Ja genau, die Menge dürfte mit 32 GB noch ne Weile reichen. Aktuell hat man ja eher den Eindruck RAM wird nicht mehr so viel gebraucht, VRAM dafür immer mehr. Zumindest beim Gaming.
 
Die allermeisten Spiele gehen von 16Gb RAM aus, da sie auch bei konsolen nicht mehr bekommen.
 
Da der 3D mehr Daten im L3 Cache speichern kann, muss er nicht so oft auf den RAM zurückgreifen und daher fällt der Geschwindigkeitsvorteil von schnellem Speicher hier kleiner aus.

Speicher ist wirklich superbillig derzeit, aber es wird in der Praxis quasi nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Ja genau, die Menge dürfte mit 32 GB noch ne Weile reichen. Aktuell hat man ja eher den Eindruck RAM wird nicht mehr so viel gebraucht, VRAM dafür immer mehr. Zumindest beim Gaming.
Das ist Quatsch. Da hast du was grundsätzlich falsch verstanden. RAM fürs Gaming und VRAM für Texturen musst du nochmal nachlesen.

Ich würde den alten RAM verkaufen und dir zwei Modelle vorschlagen:

1. https://geizhals.de/mushkin-redline-lumina-dimm-kit-32gb-mla4c320ejjp16gx2-a2581251.html (mit scharfen Timings und dem guten Hynix Chip)

2. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html (gute Alternative und auch günstiger, gute Timings)
 
Damit meinte ich, dass nicht mehr so viel RAM benötigt wird und man mit 32GB schon ne ganze Weile gut auskommt und auch noch auskommen wird. Ich meinte nicht, dass RAM unwichtig ist.

VRAM wiederum kann man aktuell gar nicht genug haben.

Wenn ich das richtig sehe, ist dein zweiter Link ein 3200er, also auch "nur" 200 MHz mehr, die Timings sind mit 16-18-18 auch nur wenig schneller als meine 16-20-20. Ist das so ein Unterschied? Merkt man den überhaupt? Hätte wenn, dann schon gedacht, dass mindesens 3600er nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
1.4V RAM würde ich persönlich nicht empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
peakyblinder schrieb:
Ich würde den alten RAM verkaufen und dir zwei Modelle vorschlagen:
Der Vorteil von denen? Der Mushkin erscheint einfach nur verdammt teuer für die Timings.
habla2k schrieb:
Merkt man den überhaupt?
Nö. Selbst wenn man jetzt ernsthaft schnelle Samsung B-Dies für 150€ holt wird man den Unterschied nicht so recht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Merkt man den überhaupt?
Falls du überhaupt was kaufen solltest, dann 3600CL16. Von 3000 CL16-20-20 auf 3200 CL16-18-18 lohnt sich überhaupt nicht. Selbst 3600 ist beim 3D schon fragwürdig, wenn man schon 3000CL16 hat.

Klar ist das schneller, aber verschwindend gering.

Man kann natürlich schauen, wie hoch der aktuelle Speicher per OC kommt. Aber wie gesagt, lohnt nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
wer bei 3200 16-18-18 1.4V braucht kann keine guten Speicherchips drauf verbauen, bei 1,35V würden die sicherlich nur 16-20-20 machen.
Anyway eine Neuanchaffung lohnt nicht da der Leistungsunterscheid viel zu gering wäre.
 

Anhänge

  • 1689337552324.png
    1689337552324.png
    46,5 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87, NerdmitHerz, catch 22 und 2 andere
Ich bin bei meinem MSI 370x Pro Carbon 1700x, zum 2700x und dann auf den 5800x3d, den RAM hatte ich von 2x 8GB (3200) auf 2x 16GB 3000 (Crucial Ballistix) getauscht. Der läuft jetzt auf 3600. Aber einen wirklichen Unterschied, merke ich beim Spielen nicht. Da wird eher die R VII zum Problem 🤷.
Da sie aber noch für alles reicht und ne 7900XTX noch nicht in der Wunschpreisklasse ist, alles locker, der 5800x3d und der RAM, sind nicht der Flaschenhals 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Wegen die paar Prozent würde ich kein Geld in die Hand nehmen. Spürbar ist das nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
habla2k schrieb:
wobei die P1 schon fast 10% steigen
ja bei einem Beispiel von dreien, bei den anderen beiden bringt es so gut wie nichts.
1689341986111.png1689342012070.png
Entweder du versuchst deinen Ram zu übertakten, oder du lässt alles so wie es ist.
Neuen Ram zu kaufen lohnt sich einfach nicht, egal wie günstig er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Das hatte ich auch gesehen, wobei die P1 schon fast 10% steigen,
Wo siehst du das ?
Es sind 10% bei der nicht 3D CPU bei dem RAM welcher schelcher ist als deiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Der Sweetspot bei DDR4 und Ryzen wäre 3600 Mhz.
Aber das wirst du nicht wirklich merken,
Ich würde deinen Ram behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Bei einer CPU mit 3D V-Cache ist der RAM vergleichsweise irrelevant. Wenn dir 32 GiByte ausreichen, bleib bei deinem Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und habla2k
Zurück
Oben