Neuer RAm, kein Sound.

ashigol64

Cadet 1st Year
hi,

da mein PC etwas alt ist, habe ich mir neuen RAM besorgt aus dem Internet von Kingston.
Zurzeit habe ich 3gb. Nun habe ich bemerkt das kein Sound kommt. Ich wollte den Treiber aktualisieren, jedoch erscheint ständig ein Fehler.

Würde ein neues BIOS update helfen?
Sollte ich nochmals formatieren?

PC:
3 GHz
3g RAM
512 mb GraKa
Windows 7
Soundkarte: ACER M5461 High Definition Audio Controller

Ich will endlcih wieder Musik hören

"kein Sound kommt" ist ja etwas naja ^^
Boxen eingeschaltet?
Kabel eingesteckt?
Wird die Soundkarte erkannt?

Mit den Angaben ist das echtes rumgerate - ich tippe ja auf einen P4 mit 3Ghz ... und beim Formatieren dadrauf, dass du vergessen hast Treiber zu installieren :D

Grüße

hwvrg

Ich glaube zwischen "kein Sound" und "neuem Ram" bzw. defektem Ram besteht kein wirklicher Zusammenhang. Entweder ist der Ram defekt und das Sys schmiert ab oder eben nicht. Aber in deinem Fall muss etwas anders passiert sein....

Life-CD eines Betriebsystems rein -> Soundcheck!

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich habe die 2 äteren Arbeitsspeicher rausgenommen und nur die neuen eingesteckt und sie funktionieren.
Alle Kabel sind drinne und alle Boxen funktionieren ebenfalls.

In anderen Foren habe ich gelesen das viele Andere das selbe Problem haben. Wenn man unter Windows 7 Arbeitsplatz--> rechtsklick--> Gerätemanager geht, sieht man das bei der Soundkarte ein Fehler ist. Wenn man es neuinstalliert oder aktualisieren möchte sagt er das es nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Viele raten daraufhin das ich ein neues BIOS update machen soll. Nur leider habe ich etwas Angst, dass mein PC kaputt geht.

Wenn der Soundtreiber nicht richtig installiert ist/funktioniert, gibts keinen Sound, logisch. Doch was hat das mit dem RAM zu tun?

Hast du einfach nur den RAM getauscht und dann gings nicht mehr oder hast du danach noch Windows neu installiert und nun lässt sich der Treiber nicht installieren? Wie sieht der oben erwähnte Fehler aus?

Mehr Infos bitte, sonst können wir nicht helfen...

Also ich hatte das Problem schonmal - und zwar lag es da am RAM.

Das Mainboard war nur für 2GB ausgelegt. Sobald ich jetzt zu 4GB aufgerüstet habe, hat er zwar die 4GB überall erkannt, dafür war der Sound weg wegen einem IRQ Problem wie sich dann herausgestellt hat.

Es hat sich damals um einen ALDI-PC gehandelt, deswegen kann ich nichtmehr genau sagen welches es war. Aber ich würde mal nachforschen wieviel RAM dein Mainboard unterstützt.

Also im Benutzerhandbuch steht das ich bis zu 4gb aufrüsten kann.

Bevor die neuen RAM drinne waren hat es funktioniert. Als ich sie ausgetauscht habe lief es nicht. Da habe ich es versucht neu zu installieren und zu aktualisieren ohne Erfolg.

Das heißt das es am RAM liegen muss.

Merkwürdiges Problem.

könntest die alten Rams ja probehalber nochmal wieder reinpacken, wenn dann der Sound plötzlich da ist, hast das Problem....(glaub ich aber nicht)

Ja ich habe es schon getestet. Dann geht es wieder....... Das regt mich sehr sehr auf, weil es nicht mal ein Anzeichen dafür gibt, warum es am RAM liegt. Ich hatte mich so sehr auf meine neuen RAMs gefreut -.-

Ja aber es gibt irgendwie kein Anzeichen warum es am RAM liegen sollte

@sonymike: ja diesen Ratschlag habe ich auch von anderen bekommen. Nur habe ich ANgst das ich etwas kaputt mache. Ich habe einen ACER T-630. Auf der Hompage von Acer gibt es ein BIOS-Update. Ich weiß aber nicht ob ich schon die aktuellste habe.

Tut mir leid, wie ihr schon sehen könnt habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit PC´s. Deshalb bin ich hier im Forum.

Die Version des BIOS siehts du beim Booten. Schätze auch im BIOS selbst. Mit einem einfachen Reset des BIOS auf Defaultsettings kann nichts kaputt gehen.

Zurück
Oben