Neuer RAM, neue Timings.

jedec is der offizielle industrie standart für ram timings und xmp kommt von intel und heisst eXtrem Memory Profile und is im grude das gleiche.

jedec hat jedes bios und wird normal auch immer richtig ausgelesen aber auch nich immer...

xmp funzt normal nur auf intel brettern.

beides dient dem bios zur autoeinstellung von timings,geschwindigkeit und spannung der riegel!

zu den timings,das du keinen unterschied zw cl9 und cl7 festelln kannt is dir klar oda?

mal zum vergleich,wenn ich meine ocz auf jedec cl6,6,6,18 laufen lasse hab ich in everest

6150 mb lesedurchsatz und wenn ich auf cl5,4,4,15 bei 2,1vD stelle wie vom hersteller

vorgeschlagen stelle hab ich dann 6300 mb lesedurchsatz!

verstehste was ich dir damit sagen will?

erstens haste keinen unterscheid ausser in benchmarks

zweitens kannes gut sein das deine alten riegel cl7 nich mitmachen und die kiste instabliel wird ohne das du vlt nen bs bekommst aber dennoch alles komisch is...

ich kann dir gerne nen artikel hier auf cb raussuchen wo takt und timings verglichen wurden und was sich wie auswirkt.

also ich bevorzuge nen stabiles sys aber das is ansichtssache.

du hast mit sicherheit verschieden speicherchips auf den ram riegeln und das alleine is schon kritisch im betrieb bzw haste glück dasses geht und sogar die gleichen timings bei gleicher ramgeschwindigkeit und dann noch gleichen 1,5vD in der SPD eingetragen sind.freu dich drüber und lass einfach alles auf auto und du wirst gross keine überraschungen erleben!

die alten auf cl7 laufen zu lassen is unnötig und kann nur probs verursachen aber is nur meine meinung mit der ich aber sicher nich alleine dastehe!!!

ansonsten glückwunsch wenns hinhaut und überhaut sieht man mal wida das man geholfen wird bei CB!

€: zum testen von cl7 einfach mal 2h memtest von cd laufen lassen dann solltes ok sein

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

das iso auf ne cd hauen und dann beim booten von starten,nix verstellen und mal paar stunden laufen lassen,wenn nach min 2h keine errors komm solltes ok sein,kannst auch um wirklich sicher zu sein über nacht laufen lassen

aber glaub mir und den andern einfach dasses cl7 nich wert is nen unstabieles sys zu riskiern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 12 ist richtig. Sauberer Vertipper.

@DogsOfWar

Dass der Unterschied nicht aktiv spürbar sen wird dachte ich mir schon. Ich lese hier ja auch viel und gib auch mal nen Ratschlag. Ich wollte es einfach mal für mich selbst testen. Memtest habe ich hier auch irgendwo rumliegen und ein paar andere Programme. Aber ich hab heute keine Zeit, bzw. ich brauche meinen Rechner. Ich werd es wohl morgen Nachmittag ein paar Stunden durchlaufen lassen, wenn ich nicht zu Hause bin.

Sobald ich Instabilitäten merke werd ich auch wieder auf "Auto" gehen.

Mit dem XMP weiß ich jetzt auch, warum auf den DIMMS stand, dass sie speziell für SB sind. Ich hab's für nen Marketinggag gehalten.
Die MHz die in der ersten Zeile der Tabelle stehen. Das sind nicht die MHz mit denen der RAM dann läuft, oder ? Sollten bei 1333er RAM ja 667 MHz sein, wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben