Neuer RAM nur welcher?

teufelsknabe

Cadet 4th Year
Hey Community,

Und zwar möchte ich sehr gerne meinen PC aufrüsten. Hierfür hatte ich zunächst den RAM vor zu upgraden, da ich mir davon den bestmöglichen Leistungsschub erhoffe.

Zunächst zu meinem PC:
  • i7-6700k
  • 8GB Ram (mhz weiß ich nicht genau :L)
  • Radeon RX 570
  • STRIX Z270F Gaming
  • 500W Netzteil (BeQuiet oder Corsair unsicher)
  • Arctic Freezer 13
  • 1TB HDD

Nun wollte ich gerne in Erfahrung bringen ob RAM die richtige Wahl zum upgraden ist, falls ja welchen empfiehlt ihr und falls nicht, was soll ich dann uprgaden?

Viele Grüße!!

wo fehlt denn leistung? die 570 reißt jetzt auch keine bäume aus.

RAM-takt zeigt dir z.b. CPU-Z an, reiter "SPD" und "Memory". ein riegel oder zwei? was soll es kosten, was soll erreicht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelsknabe
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn leistung? die 570 reißt jetzt auch keine bäume aus.

RAM-takt zeigt dir z.b. CPU-Z an, reiter "SPD" und "Memory". ein riegel oder zwei? was soll es kosten, was soll erreicht werden?
Jetzt sind momentan 2 Riegel drin, also 4GB pro. Ich wäre bereit bis zu 100€ zu investieren in den RAM falls das was bringt. Erreicht werden soll einfach, dass der PC schneller wird in der allg. Benutzung und ich möchte gerne Spiele in höherer Auflösung spielen können. (Beispiel momentan Kingdom Come Deliverance)

Mehr RAM bringt nur etwas, wenn der bisherige bereits vollständig genutzt wird. Im Taskmanager kannst du dir die Auslastung desselbigen angucken.

@teufelsknabe:
schneller in der allgemeinen benutzung -> kauf dir ne SSD, z.b. ne MX500 oder MP510/P34A80.

definiere mal "höhere auflösung". wo fehlt denn jetzt power? ist dein RAM aktuell dauernd randvoll?

8Gib ist in der Tat recht wenig heutzutage.
Typische Empfehlung wäre Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16

Also wenn ich Dota spiele ist der Ram zu 80% ausgelastet, wie es ingame dann ist kann ich nicht genau sagen. Mit höherer Auflösung ist gemeint höher als niedrig oder mittel einstellen zu können.
Eine SSD hatte ich auch bereits überlegt.

Meist mit niedrigen / mittleren Settings. Also eine GPU ein muss wenn ich ne höhere Auflösung haben möchte?

Dann wird es eine SSD und ein neuer RAM für den kommenden Monat denk ich.

@teufelsknabe Es sind nicht die Grafikeinstellungen gemeint, sondern die Auflösung. Also z.B. 1920x1080, 2560x1440 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelsknabe
@teufelsknabe:
welche auflösung? wenn du mit dem begriff nichts anfangen kannst dann frag nach. FHD, also 1920x1080p, ist eine auflösung.

MSI Afterburner runterladen (den RTSS mitinstallieren!), OSD einschalten und die auslastung der graka beobachten. wenn die bei 99% ist und du zu wenig fps hast brauchst du ne stärkere graka.

Also wenn der RAM voll ausgelastet wird (>95%), dann wird mehr RAM dazu führen, dass wiederkehrende starke Rucker vermieden werden.
Wenn du hingegegen im Grafiklimit bist, weil die Grafikkarte voll ausgelastet ist, dann bringt dir mehr RAM gar nichts. Installiere mal GPU-Z und lass das laufen während du spielst. Wenn die Grafikkarte permanent >95% ausgelastet ist würde ich hier zuerst ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelsknabe und Gsonz
Zurück
Oben