Neuer RAM, PC startet ständig neu ohne Boot.

pumpe007

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
265
Hallo,
folgende Situation. Ich habe mir zusätzlichen RAM gekauft und diesen eingebaut. Vorher 8GB, jetzt 16GB.

i7 3770
AsRock H77 pro4/mvp

PC startet ständig neu (alle 10sek ca.) und kein boot, also schwarzer Bildschirm. Auf Nachfrage hier im Forum, wurde mir gesagt, dass ich die Spannung des RAM im Bios um 0,1V erhöhen soll. Hat auch so geklappt.

Nun wollte ich meinen alten Prozessor (i5 3470) verkaufen und den nochmal vorher anschließen und testen.

Gleiches Problem. PC startet alle 10Sek. neu. Daraufhin habe ich den neu gekauften RAM rausgemacht und schon hat er normal gestartet. Nun die Frage:
Wie bekomme ich den i5 mit dem zusätzlichen neuen RAM zum laufen.
 
Pruefen ob BIOS-Update moeglich, wenn ja machen und BIOS mal komplett resetten und neu einstellen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumpe007
BFF schrieb:
Pruefen ob BIOS-Update moeglich, wenn ja machen und BIOS mal komplett resetten und neu einstellen.

BFF
Meinst du mit neu einstellen, diese 0,1V bei RAM erhöhen so wie ich das ursprünglich gemacht habe? Habe nämlich im Endeffekt keine Ahnung was ich da genau mache, sondern folge nur den Anleitungen von euch.
 
Nicht unbedingt.
Ich dachte an die Einstellungen das z.B. vom richtigen Datentraeger im richtigen Modus gebootet wird.
Spaeter erst, wenn noetig, an der Aenderung der Spannung basteln.
 
Ich habe ja zusätzlichen RAM gekauft. Also 8GB zusätzlich zu den bereits vorhandenen 8GB. Insgesamt jetzt 16GB. Wenn ich 8GB rausstecke, dann läuft der PC ganz normal. Hat also irgendwas mit den zusätzlichen RAM zu tun. Wie gesagt, ich habe einen i7. Dort habe ich die Spannung hochgestellt und dann liefen die 16GB. Bei Wechsel auf den i5 gehen die 16GB seitdem nicht mehr.
 
Der i5 mag vielleicht Deine Einstellung nicht? -> BIOS-Reset.

Pruef die BIOS-Version. Gibt es was Neueres beim Hersteller mach das Update. 1.70 ist die letzte Nicht-Beta dort.
-> https://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/#BIOS

Wenn Du schon 1.70 hast, ja ok. Dann liegt es immer noch an der Einstellung.

BFF
 
Danke für den Tipp mit dem BIOS. Habe das aktualisiert. Spannung vom RAM war dann wieder auf Werkszustand. Habe es um 0,1V erhöht. Hat dann geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben