Neuer Ram - Rechner tot

aschi123

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe leider ein Problem mit meinem neuen Arbeitsspeicher und bin etwas verzweifelt.

Folgende Komponenten habe ich aktuell im PC:

Motherboard: MSI Z87 G43
CPU: Intel Xeon e3-1230v3 4x 3.30 ghz
GPU: GTX 1080 TI
Ram: 2x 4GB DDR 3 mit 1.333 mhz und 10cl 1,5v

Gekauft habe ich mir 2x 8GB DDR 3 Corsair 1600 mhz, 1,5v, 10cl. Genaue Modellbezeichnung Corsair - CML16GX3M2A1600C10

Vor dem Kauf habe ich natürlich geschaut, ob der Ram mit meinem Motherboard kompatibel ist etc.

Ich habe den Ram am Samstag eingebaut und die alten rausgenommen. Dabei habe ich den Ram anstatt auf Dim 2 und Dim 4 auf Dim 3 und Dim 4 gehabt. Bis dahin hat alles geklappt, Rechner ist hochgefahren etc.. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Spiele gelaggt haben, jedoch nicht wie gefühlt durch Internetprobleme, sondern konstant nach 10 sekunden immer ein Miniruckler.

Sonntag hatte mir dann ein Freund dann gesagt ich soll mal per CPU-Z schauen, ob die Module denn richtig takten. Die waren aber noch auf den Vorgänger eingestellt.
Ich habe dann erstmal gemäß Handbuch des Motherboards die beiden Module in Dim 2 und Dim 4 gesteckt und beim hochfahren X.M.P im Bios eingestellt. Die Module sind auch X.M.P tauglich.

CPU Z hat dann Dual erkannt und auch die 800mhz. Nach 20min kam dann ein Blue-Screen das ein Problem aufgetreten ist und er runterfährt.

Ab dann ging nichts mehr.
Beim einschalten hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und bin nicht einmal ins Bios gekommen.
Ich habe dann den Bios geresettet und versucht hochzufahren. Das geht jetzt nur mit den alten DDR 3 Ram, nicht aber mit den neuen.

Ich hatte es dann noch 2x mit den neuen Modulen versucht, aber ich bekomme nur den schwarzen Bildschirm und muss dann den Bios resetten, bevor ich mit den alten Modulen den Rechner hochfahren kann. Ich konnte nicht einfach die neuen ausbauen und alten rein. Dann hatte ich auch den schwarzen Bildschirm.

(Beim Runterfahren im Blue-Screen hat es mir anscheinend auch die eine SSD-Karte (SSD 2) zerschossen, alle Programme auf der einen SSD-Karte (SSD1) liefen unter dem alten Ram, wollte ich ein Programm von der anderen SSD-Karte (SSD 2) starten, hat sich der Rechner aufgehängt oder das Programm steckte die ganze Zeit beim Laden des Programms)

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. I

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe die Module neu gekauft.
Das Bios habe ich gestern geupdatet. Leider ist selbst das neuste Update aus 2015.

Der Verkäufer meinte, dass für Ram kein Rückgaberecht gilt.

Was soll das denn bitte für ein Händler sein? So ganz pauschal ist das eine Unsinnsaussage erster Güte...

Es handelt sich dabei um einen Großhändler aus Hamburg-Wandsbek, ich habe keine Ahnung ob ich hier den Namen wegen Namecalling sagen kann.

Der Verkäufer war sehr nett und hatte eigentlich Ahnung. Die hatten auch eine große Auswahl an DDR 3. Er meinte halt ich solle mir nur absolut sicher sein, dass das Modul kompatibel ist, da die nicht zurückgenommen werden.

Benutze doch mal nur einen RAM- Riegel. Nochmal BIOS resetten und Testen ob du bis zum BIOS kommst. Dann mal Memtest laufen lassen.

Solange du den RAM bei einem Händler gekauft hast, gilt das Fernabsatzgesetzt und du kannst bedenklos die Riegel zurückschicken. Es sei denn du hast diesen im einem Geschäft vor Ort gekauft.

Sonst gibt es Speicher der nicht unbedingt defekt ist, aber zickig ist und nicht in jedem Board läuft. Kann alles mögliche sein.

Hat ja nichts mit Rückgabe zu tun sondern mit gesetzl. Gewährleistung oder Hersteller-Garantie

Herzinfakt für die CPU. Das ist nicht schön, kommt aber beim Übertakten vor.
Ich lass derartige Spiele und betreibe das System lieber nit sicheren Werten. Die paar Prozente Leistungszuwachs merkt man eh nicht. Mit der vielen freien Zeit kann man z.B. fürs Zocken nutzen.

Tom-S schrieb:
Hat ja nichts mit Rückgabe zu tun
Es könnte aber auch an seiner CPU oder am Mainboard liegen ... Manchmal braucht man etwas mehr Spannung, manchmal zieht das Mainboard nicht die Richtungen XMP settings...

Was hast du denn gezahlt? Man könnte überlegen, die Plattform gleich zu ersetzten und beispielsweise einen Ryzen 5 kaufen zusammen mit Board und DDR4 RAM.

Wenn man Komponenten bei einem Großhändler als Händler kauft, hat man kein 14tägiges Rückgaberecht, dieses hat man nur als Endkunde, aber eine Gewährleistung hat man immer bei Defekt, daher die Frage, hast Du als Endkunde gekauft oder als Händler?

@Don_2020 die 1.600 mhz gehen laut Motherboard Manual auch ohne übertakten. Erst ab 1866mhz wird eine übertaktung benötigt. Deshalb hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht.

@NOTAUS, werde ich nochmal versuchen. Habe ich bisher nicht versucht.

@Bruzla 70€ habe ich gezahlt. Der Verkäufer hatte auch direkt empfohlen ein neues Motherbaord, DDR4 und neuer CPU.

@Questionmark ich hab das Produkt als Endkunde gekauft.

70€ sind durchaus nicht wenig für die "alte" Plattform, ich hab ja ein sehr ähnliches Setup, nur, dass deine Grafikkarte noch mehr von der CPU gebottleneckt wird als bei mir. Ich merk das in Battlefield oder Warzone extrem.

Im Prinzip wollte ich einfach nur von 8GB auf 16GB Arbeitsspeicher aufstocken, weil ich sehr viele Programme parallel laufen habe. Mir ist bewusst, dass wenn ich in Zukunft die neuen Spiele spielen will sowieso upgraden muss weil kein neuer guter CPU mit dem Sockel des Motherboard kompatibel ist. Jedoch wollte ich mir dafür noch 2 Jahre Zeit lassen.

Die 14 Tage Rückgaberecht gelten nur, wenn er es online gekauft hat. Bei Kauf in einem Laden gilt das nicht. Aber Gewährleistung hat man natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben