Neuer RAM streikt

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
im Moment besitze ich einen Speicherriegel von diesem Ram (mit anderen Timings), da der andere nicht unter den CPU kühler passt. deswegen habe ich mir als alternative diesen Ram bestellt, wollte ihn einbauen, allerdings bootet der Rechner dann nicht, die Stromversorgung ist an und alle Lüfter laufen auf hochtouren, ein Bild kommt nicht... jetzt läuft er wieder normal mit dem alten Ram... kann mir jemand helfen?

Die Ripjaws streiken gerne mal bei Asus oder Gigabyte Boards.
Hast du die Riegel mal einzeln getestet? Wenn nicht, dann mach das mal. Auch die anderen Rambänke mal testen.

MFG

Mein Vorredner hat recht, habe die gleichen Riegel neulich auch verbaut - mußte dazu die Latenz auf 9-9-9-21 manuell fest setzen - seitdem kein Problem mehr!

edit: auf Gigabyte Board mit 770 Chipsatz

ich habe nur einen einzeln getestet, werde das mit dem andern auch gleich machen...
das problem ist es sind nur die beiden äußerne speicherbänke zugänglich...
ich komme garnicht ins BIOS. ich kriege kein Bild weder über onboard noch über die andere graka, der rechner bewegt sich anscheinend kein stück...

EDIT: Habe nun die beiden Riegel einzeln in jedem der beiden zugänglichen Ramslots getestet - ohne Erfolg. außerdem habe ich mit dem alten Ram die Werte eingestellt (7-7-7-21 @ 1,5V) und die Ram Riegel dann eingebaut... wieder nichts.
EDIT2: Habe den Ram nun an meinem eigenen Rechner getestet, dort funktioniert er ohne Probleme... (system siehe sig.) das board auf dem der Ram eigentlich laufen soll ist ein MSI 790GX-G65.

Zuletzt bearbeitet:
8-8-8-24 bei CommandRate "2T" ( 1T/2T Memory Timing ) und 1,6V ( 1,65V ) und evtl. Bank 3+4

wieso diese werte? die weichen doch von den Herrstellerangaben ab?!

Um zu sehen ob die Speicher überhaupt laufen.

MFG

mit den vorgeschlagenen timings und 1,63V Spannung laufen die Module nicht...

EDIT: nach BIOS update laufen die Module auf Auto sowie per Hand eingestellten Herrsteller angaben problemlos... danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben