Neuer RAM wird nicht erkannt

optimus_prime41

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe leider folgendes Problem:

Ich habe mir heute im PC Laden neuen Arbeitsspeicher geholt.
Es handelt sich um 2x 2GB DDR2 PC800er von Mushkin.

Bin dann schnell nach Hause geflitzt und wollte die guten dinger mal einbauen, doch beim Hochfahren tat sich leider nichts. Habe dann einen Riegel rausgenommen und zack lief die Kiste. Ich habe beide Riegel jeweils einzelnd auf beiden Slots getestet und dann ging es.

Sobald ich beide eingebaut habe fährt der PC nicht hoch.
Davor hatte ich 2x 1 GB DDR2 667 von GEIL ...

Laut der Verpackung des Mainboards sollten 800er doch laufen :(

Bitte um hilfe ...

Mein System:

- MSI K9N4 Ultra
- AMD Dual Core 5200+

HI freaky,

danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich nicht so den Plan von Bios, über eine Anleitung wäre ich sehr Dankbar!! :)

Habe jetzt noch ein wenig gegoogelt, und überall steht das der RAM passt. Ich habe den RAM extra vorhin noch umgetauscht weil ich dachte der sei kaputt aber nunja ... ^^

Du könntest versuchen dein Bios zu resetten und das System wieder mit beiden Bausteinen hochzufahren. Einfach den Rechner vom Netz und die Batterie vom mainboard für 5 min nehmen und anschließend wieder einsetzen. Wie hoch war die Spannung deiner alten Bausteine und wie hoch ist die de neuen? Villeicht sind die Bausteine unterversorgt, so dass bei höherer Bestückung enifach garnichts geht.

Main Memory

• Supports Dual DDR II 400/533/667/800
- 2 DDRII DIMMs (240pin / 1.8V)
- Supports a maximum memory size up to 4GB.

Welche Spannung hat dein neuer Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. braucht der RAM etwas mehr Spannung, gib ihm ca. 0,05 oder 0,1V mehr, ggf. in mehreren Stufen.

Im BIOS steht das er bei 1.95 läuft. Wie gesagt ich habe nicht die grosse anhnung vom Bios, wie kann ich das überhaupt updaten.

Achso, habe jetzt wieder meine alten RAMs von Geil drinne

Also baue ich jetzt einen neuen Riegel ein und fahre dann ins Bios hoch ? Und stelle dort die Spannung höher ?
Oder soll ich jetzt lieber ein Bios Update machen ?
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1083

Das wäre das Modell

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Comandrate auf 2T das wird sehr wahrscheinlich dadran liegen. Hatte mal das gleiche Problem.

stecke zuerst einen riegel rein, und boote. kurz danach drücke den ausknopf, bis der pc runtergefahren ist. bau den 2. riegel ein, und boote erneut. so hat das bei mir geklappt.

Also Comandrate steht bei mir auf 2T.

Bei Voltage steht 1.95 und ich kann nur auf 2.0 raufstellen, dann wird aber die Farbe der schrift gelb. Daneben steht High Perfomance.

Ich probiere es mal wie Papa Baer geschrieben hat... bis gleich ;)
Ergänzung ()

Hat leider nicht geklappt :(

Jetzt nochmal zur Comandrate, da gibt es bei mir 2 Menus einmal wo ich das auswählen kann:

- 1T oder 2T

und einmal

- Auto 2T,3T,4T,5T und und und

beim ersten steht es schon auf 2T

Tut mir leid, aber man weiss imme rnoch nicht welche Spannung dein neuer Ram benötig. Vielleicht läuft er mit 1.7V und du gibst ihm 1.95v ... Guck auf die Verpackung von dem Ram oder verlinke diesen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso sorry,

hier die genaue Beschreibung :

DDR2-800 4GB Mushkin Green Essential CL5-5-5-18 Kit

Modellbezeichnung
996633

Gesamtkapazität
4096 MB

Anzahl Module
2

Bauform
DIMM

Typ
SDRAM-DDR2

Standard
DDR2 - 800 (PC2 - 6400)

Timings
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18

Anschluss
240-pin

Spannung
1,95 Volt

Spannungsbereich
ab 1,95 Volt bis 2,2 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, setzt mal einen der neuen Bausteine ein, starte deinen Rechner und geh ins Bios. (Entf drücken beim Rechnerstart) Auf der rechten Seite solltest du einen Unterpunkt sehen, der heisst: Load Optimized Defaults. Den führst du mal mit einem Baustein aus und setzt beim nächsten mal den zweiten ein, sobald dein Rechner aus ist. Das Bios verlässt du mit Save and Exit. Neustarten und gucken, was er macht.

Bei den Biosupdates steht nichts konkretes zum Ram, aber es könnte vielleicht etwas nutzen. Du solltest am besten mal das Handbuch durchlesen, bevor du da rumwerkelst.

Beim Biosupdate wird empfohlen MSI live update zu verwenden, was mir leider nichts sagt, aber bei deinem Mainboard weiss ich auch nicht genau wie man es anders flashen soll. Du müsstest dir das MSI live tool runterladen und damit dein Bios updaten, wobei updates im Windows allgemein gefährlich sind.

"Wichtige Hinweise:
1.Die hier angebotenen BIOS Updates sind nur für MSI Produkte geeignet. MSI übernimmt keine Verantwortung für Schäden die durch eine unsachgemäße Nutzung entstehen.
2.Wenn Sie hier keine BIOS Updates finden benutzen Sie bitte Live Update um das BIOS zu aktualisieren. Bevor Sie das BIOS Update beginnen schließen Sie bitte alle Anwendungen um eine Unterbrechung des Updates weitesgehend auszuschließen.

Achtung:
Bitte beachten Sie das Sie ein BIOS-Update immer auf eigenes Risiko durchführen. Führen Sie BIOS-Updates nur durch wenn eine neue Hardware nicht funktioniert oder die BIOS Beschreibung zu einem Update auffordert.
"

Das MSI Live Update tool, scheint nicht mit XP/Vista64bit zu funktionieren, also wenn du eine 64bit version eines der beiden Windowsbetriebssysteme haben solltest, ist vor dem Upodate dringend abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Optimized Settings hat nichts geholfen, habe dann auf 2.0V probiert ging auch nicht. Ich probiere jetzt mal das Bios Update mit MSI Live..

Wenn du Vista nutzt, dann führe das Programm auf jeden Fall als Administrator aus, sonst kann es sein, dass du mitten drin alles zerschießt. Alles, was das Programm blocken könnte, wie Virenscanner, Firewalls usw. , alles ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
4096 Soldaten sind nun am rennen !! :)

BIOS Update hat geklappt, nur beim booten kommt jetzt immer Checkum Bad. Aber Hochfahren tut er trodzdem...

Gratuliere.^^ Du kannst das Ganze noch mit Memtest auf Stabilität prüfen und solltest vielleicht auch mal im Bios gucken, ob der Ram auch mit den richtigen Timings von 5-5-5-18 läuft. Den Checksum error könntest du mit der Otimizied Default Settings Funktion im Bios loswerden, aber da kann ich dir nicht zu 100% versichern, dass es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben