Neuer ram?

MaiiYo

Lieutenant
Hi!
Habe z.Z. 1gb infineon 333 ram bei mir drinstecken und wollte mal nachfragen ob ich, da ich mein system eh aufrüste, diesen auch erneuern sollte.
Mein sys:
athlon 64 3700+
a8n-sli deluxe
x1800xt

Habe zurzeit kein geld für 1gb ram, aber wenn ich neuen kaufen müsste, würden auch 512mb reichen? Wenn ich 400er ram kaufe, taktet der dann auf 333 runter wenn ich die anderen stick drin habe? Muss es die selbe marke sein oder ist das egal?
gibt es einen grossen unterschied zwischen 400 ram und 333 ram?

danke schonmal für die vielen antworten xD
mfg punky

xPunky schrieb:
Hi!
Habe z.Z. 1gb infineon 333 ram bei mir drinstecken und wollte mal nachfragen ob ich, da ich mein system eh aufrüste, diesen auch erneuern sollte.
Mein sys:
athlon 64 3700+
a8n-sli deluxe
x1800xt

Habe zurzeit kein geld für 1gb ram, aber wenn ich neuen kaufen müsste, würden auch 512mb reichen? Wenn ich 400er ram kaufe, taktet der dann auf 333 runter wenn ich die anderen stick drin habe? Muss es die selbe marke sein oder ist das egal?
gibt es einen grossen unterschied zwischen 400 ram und 333 ram?

danke schonmal für die vielen antworten xD
mfg punky

Wenn, würde ich 2 x 1024 MB PC 400 MHZ nehmen, wenn´s Geld nicht reicht, erstmal 2 x 512 MB und den alten 333 MHz Riegel verkaufen, mit 2 gleichen Riegeln macht dann auch der Dualmode sinn und das System kann optimal werkeln. :D

Alle Speicher mit mehr als 400 MHz sind abwärtskompatibel, nur macht es wie gesagt, bei Deinem System 0 Sinn, den mit 333 MHz zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Tekkno: Befasse dich mit den Regeln! Außerdem frage ich mich, wie dein Speicher mit 400mhz läuft? :rolleyes:

Ich würde einfach 2GB MDT Ram kaufen. Da machste nichts mit falsch.

EvilMoe schrieb:
Tekkno: Befasse dich mit den Regeln! Außerdem frage ich mich, wie dein Speicher mit 400mhz läuft? :rolleyes:

2 x 200 = 400 MHz :p

TeKKno schrieb:
2 x 200 = 400 MHz :p

Blödsinn wird nicht sinnvoller, wenn man ihn näher erklärt...der RAM läuft halt "nur" mit 200 Mhz...und hör endlich auf, jedesmal ein Fullquote zu machen...das war gemeint mit "befasse dich mit den Regeln"

zum Topic:
da es beim Athlon64 sowas wie (a)synchronen Takt nicht gibt, macht es zunächst mal keine Probleme, die CPU mit 200Mhz Systemtakt (ehemals Frontsidebus) und den RAM nur mit 166MHZ (DDR333) laufen zu lassen. Es gibt natürlich einen theoretischen Geschwindigkeitsverlust, aber der macht sich keinesfalls dramatisch bemerkbar. Du kannst also erstmal problemlos den RAM im neuen System weiter benutzen.
Um den vollen theoretischen Speed auszunutzen, solltest du aber später auf DDR400 umrüsten. Eventuell sind die RAM-Riegel aber auch übertaktbar, so daß sie auch mit 200Mhz laufen..notfalls mit etwas "zahmeren" Timings.
Eine Mischung zwischen DDR333 und 400 ist nicht unbedingt sinnvoll, allerdings auch notfalls machbar. Man müsste dann den 400er mit reduzierter Geschwindigkeit laufen lassen..als 333er eben. Das geht aber in aller Regel problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
EvilMoe schrieb:

lies doch wenigstens ganz was ich geschrieben habe. ich sagte doch das ich mir nichtmal 1gb finanzieren kann, wie soll das dann mit 2 klappen? xD
Kann ich ram von 2 verschiedenen marken benutzen? dann würde ich meine 2 ramsticks von infineon drin lassen und einen mdt 512mb 400 dazukaufen

Hi,

xPunky schrieb:
Kann ich ram von 2 verschiedenen marken benutzen? dann würde ich meine 2 ramsticks von infineon drin lassen und einen mdt 512mb 400 dazukaufen

macht wenig Sinn..vor allem, weil viele Boards mit 3 RAM-Riegeln überhaupt nicht booten...warum bleibst du momentan nicht bei 1 GB..sollte für über 90% aller Fälle ausreichen..gut, Oblivion und Co. würden sich über mehr freuen, aber den Sprung von jetzt 1 GB auf 1,5 GB wirst du auch nicht so sehr merken.
Ich kann dir nur den Tip geben, dein System wie geplant aufzurüsten und den jetztigen RAM zu behalten.
Mischen von unterschiedlichen Herstellern kann gut- und und kann schiefgehen..informier dich auf der Homepage des Boardherstellers per Kompatibilitätsliste für den RAM, was überhaupt offiziell freigegeben ist..gerade beim RAM erlebst du da die tollsten Dinger :freak:

also macht das nix aus wenn der ram 333 ist? Bei oblivion macht es scheinbar keinen unterschied ob 1 oder 2gb, haben sie bei pcGames getestet.

xPunky schrieb:
also macht das nix aus wenn der ram 333 ist?

nee...du solltest später im BIOS des neuen Boards aber nachschauen und gegebenenfalls "nachregulieren", falls da bei den RAM-Settings DDR400 steht.

Zurück
Oben