Neuer Rchner BIOS freeze / Win10 läuft

murph

Cadet 1st Year
Hallo CB-Gemeinde,
habe mir nach 9 Jahren mal wieder einen neuen Desktop gegönnt und heute freudig zusammengeschraubt.

System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 - Verwendung mit Boxed Lüfter
Motherboard: ASRock B450 Pro4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
PSU: Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4
Case: be quiet! Silent Base 601 schwarz
SSD: Crucial MX 100 256 GB (aus meinem alten System)
Hdd: WD blue 500 GB 2.5"

So, nun folgendes Problem:

Rechner fertig zusammengeschraubt, starte den Rechner und er fährt direkt ins Windows 10 hoch, welches noch auf der SSD von meinem alten Sytem installiert ist.
Rechner neu gestartet, weil ich mir die RAM Settings anschauen wollte, via F2 ins BIOS und der Rechner war sofort freeze.
Er erkennt soweit alles auf dem BIOS Startscreen.
Die CPU, die beiden Ramriegel die in A2 und B2 stecken (allerdings nur auf 2133MHz eingestellt).

Kann den Rechner nur über Resettaster neu starten. Er fährt ganz normal ins Windows vom alten System. (Ich will noch einen Win10 clean install machen)
In Windows stürzt er auch nicht ab.
Nur im BIOS ist er sofort freeze.
Daraufhin habe ich das neueste BIOS 1.50 aufgespielt. -> Keinerlei Veränderung.
RAM Riegel habe ich auch schon aus- und umgesteckt, mit einzelnen Riegeln probiert. -> keine Änderung

Evtl. habt ihr ja einen Tipp.

Danke und Güße

cmos-reset mittels pinüberbrücken machen oder mal die biosbatterie entfernen, vorher das System vom netz nehmen, also Netzteil ausschalten. warte eine Minute dann wieder die Batterie rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Loopman schrieb:
Freeze im Bios? Sicher dass eventuell nur Tastatur/Maus dort nicht funktionieren?

Die Systemuhr steht. Tastatur reagiert nicht via Numlock Schalter, Maus ist aus.

NumLock Schalter funktioniert meist erst ab dem Beginn des Bootvorgangs. Fürs UEFI gibt es für gewöhnlich eine eigene Einstellung im BIOS.

bios update über windows?

wenn beitrag #2 nichts hilft, würd ich sagen, dass das board im eimer ist. hatte so ein problem noch mit keinem ryzen board.

aber nochmal zum verständnis - du machst den rechner an, drückst ENTF, du bist im bios und da gibts dann insta nen freeze?

zieh mal alles ab außer tastatur und bildschirm und probiere ein paar unterschiedliche usb ports. auch intern mal alles abziehen, was nicht unbedingt nötig ist, interne usb und front panel. die power pins mal mit schraubendreher brücken zum starten.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die BIOS Batterie mal für ein paar Minuten herausgenommen. Funktioniert wieder.

Danke für die rasche Hilfe Leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: DocHobbit
Zurück
Oben