Ramses_X
Ensign
hallo zusammen,
ich möchte mir in den nächsten 2 wochen ein komplett neues system zusammenstellen; für mein altes habe ich schon einen käufer. genutzt wird das ganze als privatrechner (games, internet, office, musik, video etc.). ausserdem sollte der rechner nicht zu laut sein, im rahmen des möglichen und etwas overclockt werden (ca. 10%). hab mich schon mal schlau gemacht, aber immer noch einige fragen. aber zuerst meine geplante zusammenstellung:
Vista ultimate 64 bit sb
Intel E6700 boxed
Noctua NH U12F Kühler
Coollaboratory Liquid Pad
WD RE2 2 * 500 GB als Raid 0 (raptor ist wohl zu laut für vista)
Asus 8800 GTX
Gigabyte P35 ds4
4 GB Speicher (welchen?)
Pioneer 212 DVD / Samsung 183 DVD
be quiet dark power 530w
Eizo 21" 2111w
Lian Li PC-A10B
Logitech MX Revolution
Logitech dinovo edge oder media keyboard
Gamerswear Stainless Mousepad
Soundblaster X-Fi (lohnt sich die Elite Pro)
5.1 sound-system
so nun zu meinen fragen:
a) seht ihr irgendwelche probleme/inkompatibilitäten bzw. habt ihr bessere vorschläge für einzelne komponenten (wobei der rechner insgesamt nicht teurer werden sollte als jetzt)
b) lohnt sich vista 64 bit oder macht es zuviele probleme im vergleich zu 32bit
c) brauch ich einen pata dvd brenner oder kann ich ausschließlich sata laufwerke verwenden? welcher brenner ist für dvd-ripping gut geeignet?
d) gibt´s bei dem raid 0 probleme (ausser höhrer ausfallwahrscheinlichkeit)? sind für den intel controller spezielle raid-platten mit "TLER" sinnvoll oder nicht?
e) reicht das netzteil?
f) ist der widesreen monitor sinnvoll oder doch lieber 4:3?
g) kann man eine raptor mit schalldämmung silent machen?
vielen dank für eure anmerkungen! :-)
ich möchte mir in den nächsten 2 wochen ein komplett neues system zusammenstellen; für mein altes habe ich schon einen käufer. genutzt wird das ganze als privatrechner (games, internet, office, musik, video etc.). ausserdem sollte der rechner nicht zu laut sein, im rahmen des möglichen und etwas overclockt werden (ca. 10%). hab mich schon mal schlau gemacht, aber immer noch einige fragen. aber zuerst meine geplante zusammenstellung:
Vista ultimate 64 bit sb
Intel E6700 boxed
Noctua NH U12F Kühler
Coollaboratory Liquid Pad
WD RE2 2 * 500 GB als Raid 0 (raptor ist wohl zu laut für vista)
Asus 8800 GTX
Gigabyte P35 ds4
4 GB Speicher (welchen?)
Pioneer 212 DVD / Samsung 183 DVD
be quiet dark power 530w
Eizo 21" 2111w
Lian Li PC-A10B
Logitech MX Revolution
Logitech dinovo edge oder media keyboard
Gamerswear Stainless Mousepad
Soundblaster X-Fi (lohnt sich die Elite Pro)
5.1 sound-system
so nun zu meinen fragen:
a) seht ihr irgendwelche probleme/inkompatibilitäten bzw. habt ihr bessere vorschläge für einzelne komponenten (wobei der rechner insgesamt nicht teurer werden sollte als jetzt)
b) lohnt sich vista 64 bit oder macht es zuviele probleme im vergleich zu 32bit
c) brauch ich einen pata dvd brenner oder kann ich ausschließlich sata laufwerke verwenden? welcher brenner ist für dvd-ripping gut geeignet?
d) gibt´s bei dem raid 0 probleme (ausser höhrer ausfallwahrscheinlichkeit)? sind für den intel controller spezielle raid-platten mit "TLER" sinnvoll oder nicht?
e) reicht das netzteil?
f) ist der widesreen monitor sinnvoll oder doch lieber 4:3?
g) kann man eine raptor mit schalldämmung silent machen?
vielen dank für eure anmerkungen! :-)