neuer rechenknecht muss her: was haltet ihr von diesem system?

Ramses_X

Ensign
hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten 2 wochen ein komplett neues system zusammenstellen; für mein altes habe ich schon einen käufer. genutzt wird das ganze als privatrechner (games, internet, office, musik, video etc.). ausserdem sollte der rechner nicht zu laut sein, im rahmen des möglichen und etwas overclockt werden (ca. 10%). hab mich schon mal schlau gemacht, aber immer noch einige fragen. aber zuerst meine geplante zusammenstellung:

Vista ultimate 64 bit sb
Intel E6700 boxed
Noctua NH U12F Kühler
Coollaboratory Liquid Pad
WD RE2 2 * 500 GB als Raid 0 (raptor ist wohl zu laut für vista)
Asus 8800 GTX
Gigabyte P35 ds4
4 GB Speicher (welchen?)
Pioneer 212 DVD / Samsung 183 DVD
be quiet dark power 530w
Eizo 21" 2111w
Lian Li PC-A10B
Logitech MX Revolution
Logitech dinovo edge oder media keyboard
Gamerswear Stainless Mousepad
Soundblaster X-Fi (lohnt sich die Elite Pro)
5.1 sound-system

so nun zu meinen fragen:

a) seht ihr irgendwelche probleme/inkompatibilitäten bzw. habt ihr bessere vorschläge für einzelne komponenten (wobei der rechner insgesamt nicht teurer werden sollte als jetzt)
b) lohnt sich vista 64 bit oder macht es zuviele probleme im vergleich zu 32bit
c) brauch ich einen pata dvd brenner oder kann ich ausschließlich sata laufwerke verwenden? welcher brenner ist für dvd-ripping gut geeignet?
d) gibt´s bei dem raid 0 probleme (ausser höhrer ausfallwahrscheinlichkeit)? sind für den intel controller spezielle raid-platten mit "TLER" sinnvoll oder nicht?
e) reicht das netzteil?
f) ist der widesreen monitor sinnvoll oder doch lieber 4:3?
g) kann man eine raptor mit schalldämmung silent machen?

vielen dank für eure anmerkungen! :-)

a: auf den ersten Blick nicht
b: m.E. lohnt es sich nicht, es sei denn du brauchst dringend 4GB Speicher weil du Speicherintensive Software verwendest. Mit Vista 64 Bit gibt desöfteren Probleme mit Programmen und es empofiehlt sich auch nicht grad, wenn man Spielen möchte
c: alle Laufwerke können S-ATA sein. Zum Rippen brauchst du ein Gerät mit guter fehlerkorrektur. Empfehlung hier LG oder Samsung.
d: was die aufallswahrscheinlichkeit anghet, würde ich auf jeden fall regelmäßige Backups machen auf eine externe Platte. Sonst sehe ich keine Probleme
e:ja
f: ist Geschmackssache, die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Nicht alle Spiele unterstützen eine solche Auflösung.
g: es gibt zum einen ja Entkopplungen für Vibrationen, das bringt bei der raptor eher wenig. Ne richtige Dämmung scheint aber wegen der Temperaturentwicklung problematisch.

Als Speicher Kingston HyperX

Falls du 4GB willst sind die Gskills 2x2GB Kits gerade recht billig ...
PC 800 CL5 für 215 eur ; Cl6 für 187eur

PS : wird n schicker pc :D ... fast identisch mit meinem zukünftigen ... meiner wird a bissl besser ;D : E6750/Q6600; P35 DS4; 3x320GB Samsung; 4GB Gskill CL5; 8800GTX; Seasonic S12ll / M12; Lian Li A10B ...

kauf dir statt dem 21" EIZO den 24" Widescreen von Dell ( ~700eur )... wirst es nicht bereuen ( ausser du bist professioneller grafiker; ich mache selbst websites und photodesign und dafür reicht der dell dicke ... ) !
Und deine gehäusewahl ist 1A :D
5.1 Soundsystem kann ich immernoch uneingeschränkt mein Logitech Z5500 empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
DEr E6700 lohnt nicht greif zum E6600.
Mal ein anderer CPU Kühler als Zalman oder Scythe. Sehr gut.
Würde zwei Samsung Platten nehmen T166 500GB, weil sie billiger und leiser sind und schneller.
TFT: Eizo ist zu teuer ausser du betreibst wie schon gesagt wurde etwas professionell.

CPU:
wenn dann E6600.. wenn du bis 22.juli warten kannst würde ich dann einfach den E6750 für um die 180.- nehmen

RAM:
bei diesen preisen kann man ruhig zu 4gb greifen!
würde aber nicht mehr als 160.- dafür ausgeben!
würde die hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a199974.html
http://www.geilusa.com/products/show/id/52
oder einfach MTD 800er CL5 2x64.- -> 4gb

Mainboard:
ds4 wers braucht...
würde eher einfach ein DS3 mit P35 chipsatz nehmen für um die 115.-

NT:
an deinem Vorgeschlagenen NT gibts sicher nichts auszusetzen..
falls du aber weniger ausgeben möchtest wäre ein BeQuiet Straight Power 400W od. 450W auch sicher zu empfehlen

GraKa:
würde eher zu einer GTS mit 640mb greifen.. hat einfach das bessere P/L und in 1 1/2 Jahren kannst eh wieder ne neue GraKa dir holen ;)

TFT:
würde einen 19" nehmen und wenn es unbedingt ein WS sein muss dann aber 22"
unter 22" ein WS zu nehmen ist nich sehr gscheit.. sehen sehr klein aus..
19" --> LG L1960TR http://geizhals.at/deutschland/a234700.html
22" --> HP Pavilion w2207 http://geizhals.at/deutschland/a249504.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die antworten.

im moment ist speicher halt günstig, da wollt ich halt gleich 4 gb nehmen. und bei den vista sb versionen ist halt blöd, dass man entweder 32 oder 64 bit kriegt und nicht beides. und in 2 jahren nochmal löhnen seh ich auch nicht ein.

@basti: ein 24" monitor ist schon sehr groß, ich sitze ca. 75 cm davor (habe im moment 20" 4:3); hat da jemand erfahrung, welche entfernung für 24" optimal ist? ausserdem ist der dell mit 980 € gelistet. aber 215€ für 4gb hört sich gut an...

@kabam: theoretisch könnt ich noch warten, aber ich hab halt gerade zeit das ding zusammen zu bauen. und den optimalen zeitpunkt gibts wohl eh nicht, weil immer was neues kommt. nach dem e6850 z.b der penryn, da könnte man dann wieder warten....

bei dem dx10 test hier auf cb ist die leistung der aktuellen karten doch sehr eingebrochen. vielleicht macht eine gts im moment doch mehr sinn und dann halt aufrüsten. werd ich mir nochmal überlegen.

wegen speicher: sind 4 x 1024 oder 2 x 2048 besser, auch wegen dual channel unterstützung?

tatsache. ist wohl typisch dell, dass der monitor bei dell selber am teuersten ist, wobei 300 € mehr schon frech ist...

kannst an der hotline auch rabatt rausholen ...

Zurück
Oben