Neuer Rechner ~ 1800-2800

Revan1710 schrieb:
Was genau meinst du? M.2 ist nur ein Formfaktor für den Anschluss. Die KC3000 gibt es auch nur als M.2 - und für den aktuellen Preis ist das klar ein No-Brainer.
Ich meinte glaube ich - diese hier Kingston NV1 M.2 NVME

Revan1710 schrieb:
AM5 hat mit Abstand noch die schlechteste P/L, aber den Vorteil, dass die Plattform aufrüstbar wäre.
Wie gesagt, wir bleiben lieber bei AM4
Revan1710 schrieb:
Hast du mitbekommen, dass der 5800X3D die Tage deutlich im Preis gefallen ist?
Ohh ja ! Deshalb wird es wohl dieser werden. :-)

Revan1710 schrieb:
Ansonsten bleibt der 13600K der bessere Gaming/Anwendungs-Hybrid. Da braucht es aber auch ein anderes Mainboard (mit Intel 600/700 Chipsatz) und kein AM4.
Da ist nun wieder Eure Expertise gefragt. Bzw. wie Du ja schriebst, AM5. Daher denke ich no-go ? Was sagt Ihr dazu ?

Hallo zusammen,

gibt es schon Infos über die neuen GPU´s ?
Ganz liebe Grüße,
Marcel

Hallo Ihr Lieben,
Hi @DJMadMax

Wie sieht es aus, Eure Empfehlung nachdem Relase und mittlerweise Tests der 7900 er Reihe ?

Würde gern demnächst bestellen.
Beste Grüße

@Moers12
Ich bin kein nVidia-Fanboy (und auch kein AMD-Fanboy), aber man muss hier klipp und klar eingestehen, dass AMD schon eine gute Schippe am Ziel vorbeigeschaufelt hat.

Die RX 7900XT(X) Karten sind leider alles andere als Energie-effizient (besonders im Vergleich zur RTX 4000er Serie) und das Featureset spricht weiterhin klar für nVidia. Die Raytracing-Leistung liegt immer noch weit hinter dem, was nVidia zu leisten vermag und DLSS 3 steht vor der Tür, bzw. gibt es ja auch DLSS 2.x (zusätzlich zu FSR 2.x).

Für mich wäre die Wahl hier leicht und bei deinem Budget ist weiterhin Platz für eine RTX 4080, die es derzeit ab ca. 1350 Euro gibt.

Also überzeugt von 7900XT / 7900 XTX bin ich auch nicht. Gerade die 7900 XTX für aktuell verfügbare ~1400 € ist keine Option gegen die 4080.

Die 7900 XT für ~1050 € sehe ich aber schon noch als Alternative. Bei der normalen Rasterizer-Leistung ist der Abstand zur 4080 jedenfalls nicht riesig (~15 % langsamer) und es sind immerhin noch 300 €, die man weniger bezahlen muss.

DJMadMax schrieb:
Das finde ich etwas hart formuliert. Die beiden Karten sind immerhin beide effizienter als die 6900 XT und damit in meinen Augen auch nicht ineffizient. Gegen 4080/4090 hat man hier aber klar das Nachsehen.

@Revan1710
Stimmt, das ist etwas harsch ausgedrückt, aber bei der aktuellen Preislage und dem Featureset-Vergleich mit nVidia muss man sich die RX 7900 XT(X) schon äußerst schönsaufenreden.

Ich hätte es mir auch anders gewünscht, da ein wenig Konkurrenz gewiss nicht schadet, aber so ist nVidia rein technisch betrachtet schon eine deutliche Ecke vor AMD.

Alternativ könnte man sagen, das man gewisse Machenschaften seitens nVidia nicht unterstützen möchte, das bezahlt man dann aber mit seinem baren Geld - und unterm Strich leider für ein (wenn auch nicht dramatisch) schlechteres Produkt bei AMD.

AMD muss hier über den Preis kommen, das ist ganz klar. Aber wie gesagt für die rund 1050 € ist eine 7900 XT jedenfalls im Rennen - 3090 Ti / 3090 / 3080 Ti sind hier keine Optionen mehr und die 4080 zwar klar besser, aber eben auch ein gutes Stück teurer.

Die 7900 XTX ist für den aktuellen Preis schlicht nicht wettbewerbsfähig.

Ich würde mich daher aktuell zwischen 4080 und 7900 XT entscheiden - je nach dem was ich bereit bin auszugeben. Da der TE beim Budget recht recht flexibel ist, würde ich aber auch eher zur 4080 tendieren.

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe die Feiertage waren nicht allzu verfressen.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Dann halten wir die 4080 fest.
Zu den anderen Komponenten? Link ?
Oder Bezeichnung.

Beste Grüße
Möers

Frohes neues jahr ;-)
Nun ist im alten Jahr nichts passiert. Ist nicht schlimm. Dann wird es halt dieses Jahr was.

Welche Zusammensetzung würdet ihr Empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

hier ist ja schon eine Weile nichts mehr passiert, da werden wir doch mal aktiv :)

https://geizhals.de/?cat=WL-2753194

Das wäre aktuell eine Möglichkeit, die du gehen könntest. Mit der RTX 4080 bist du zweifellos in der Lage, jedes aktuelle und vermutlich auch noch die nächsten Jahre erscheinende Spiel in 4K UHD zu spielen - natürlich auch zum Teil abhängig von den gewählten Grafikeinstellungen und auch damit zusammenhängend, ob du Techniken wie DLSS bzw. FSR nutzt - was ich dir bei 4K UHD übrigens nahezu ausnahmslos an's Herz legen würde. DLSS auf Quality (tatsächlich also ca. 67% der finalen Renderauflösung) sieht in 4K UHD in der Regel sogar besser aus als das native 4K UHD und spart darüber hinaus noch Strom beim gleichen FPS-Cap bzw. ermöglicht dir wahlweise höhere FPS.

Um die urig teure Grafikkarte herum ist ein derzeit gängiges Intel-System mit einem 13600K geschnürt. Hier ließen sich sogar nochmal ein paar Euro sparen, wenn du dich für die KF-Variante entscheidest, die dann aber keine interne Grafikeinheit hat und du im Defektfall der RTX 4080 ohne funktionierenden PC dastehst.

Der Kühler, das Netzteil, das Gehäuse und auch die SSD lassen derzeit eigentlich keine Wünsche offen und entsprechen vollumfänglich deinen Vorgaben und Anforderungen.

Mainboard und Arbeitsspeicher sind üppig ausgestattet, allerdings ist zu bedenken, dass bei Intel mit LGA1700 nach der 13er Core-Serie Schluss ist. Generell sind Intel-Sockel aber nur selten bzw. seit vielen Jahren schon nicht mehr länger als zwei CPU-Generationen nutzbar. Intel verwendet hier das "Tick-Tock"-System, indem auf einem neuen Sockel eine neue Mikroarchitektur vorgestellt wird. Darauf folgend wird dann die gleiche Mikroarchitektur mit einem Die-Shrink versehen auf dem selben Sockel in einer Nachfolger-Generation weiterverwendet, wie aktuell mit Core 12. Generation und Core 13. Generation auf Sockel LGA1700.

Bei AMD halten Sockel tranditionell etwas länger, wobei auch hier sich die Frage stellt: macht es deshalb Sinn, jetzt auf Sockel AM5 zu setzen? Ich will damit sagen: die ersten Sockel AM4-Boards würden sich heute auch keinesfalls mehr dazu eignen, einen AMD Ryzen 5000 zu installieren, selbst bei 3000er Prozessoren muss schon genau auf die Kompatibilität geachtet werden.

Von daher stellt sich für mich aktuell die Frage nach dem Mainboard/Sockel/CPU-Hersteller nicht danach, wie lange die Plattform eventuell noch neue CPUs bekommt, sondern eher, wie viel Performance ich aktuell für mein Geld bekomme - und da muss man ganz klar sagen, steht Intel mit dem Core i-5 13600K doch ein gutes Stück vor dem AMD Ryzen 7 7700X, der nicht nur ca. 10% langsamer ist und etwas mehr Strom verbraucht, sondern auch noch von sich aus teurer ist und die teureren Mainboards benötigt.

Davon ab kannst du in meiner Hardware-Zusammenstellung jederzeit Dinge abändern, da ist nichts in Stein gemeißelt. Den natürlich dennoch sehr flotten RAM habe ich z.B. deshalb gewählt, weil er sehr niedrige Kühlkörper verwendet und deshalb wunderbar unter jeden CPU-Kühler passt, auch wenn das gewählte Gehäuse bewusst sehr viel Platz zur Seitenwand hin bietet (und auch sonst enorm viel Platz und einen herrlichen Airflow bietet).

Eine negative Sache jedoch möchte ich zur Hardwarezusammenstellung sagen:
Die Zusammenstellung erfolgte zwar anhand einer gewissen Lieferbarkeit in Betracht auf Mindestpreise, jedoch NICHT darauf, bei wie vielen Händlern diese zu beziehen sind.

Das ist unter'm Strich aber kein Thema. Wenn du jetzt sagst: "Ich möchte aber gern alles bei <Wunschhändler hier einfügen> beziehen", dann lässt sich das in der Regel einrichten. Das wird dabei nicht einmal zwingend teurer, da ja die Versandkosten sich minimieren, dafür nimmt aber auch das Angebot etwas ab, da es keinen Händler gibt, der "alle" Produkte führt. Deshalb müsste man hier und da ein wenig variieren. Das ist aber auch nicht dramatisch. Ob du nun eine Kingston KC3000 SSD nimmst oder aber eine gleichwertige von Corsair oder Western, ist vollkommen Wurscht - evtl. kostet die andere SSD dann aber 10 Euro mehr.

Was ich damit sagen will:
Es gibt eigentlich kein Bauteil, das für sich allein das "beste" ist und alternativlos wäre - zumindest nicht, wenn es um Gaming geht.

Man könnte z.B. auch in eine andere Richtung gehen und sagen:
"ich baue ein Intel- bzw. AM4-System mit günstigerem DDR4-Speicher zusammen" - und am Ende ist vielleicht sogar genug Geld übrig, um eine RTX 4090 in's Budget zu quetschen. Das ist alles möglich und macht auch nicht unbedingt weniger Sinn.

Wenn du möchtest, stelle ich dir gerne nochmal eine andere Liste bei nur einem Händler zusammen und zwar mit Komponenten, die zum Zeitpunkt der Zusammenstellung allesamt lieferbar sind.

Ich schlage dir mal Händler in ungeordneter Reihenfolge vor, die bekannt für ein enorm großes Produktsortiment sind:
ALTERNATE
Mindfactory
Computeruniverse

Der Ball liegt also wieder einmal bei dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
DJMadMax schrieb:
Heyho,

hier ist ja schon eine Weile nichts mehr passiert, da werden wir doch mal aktiv :)

https://geizhals.de/?cat=WL-2753194

Das wäre aktuell eine Möglichkeit, die du gehen könntest. Mit der RTX 4080 bist du zweifellos in der Lage, jedes aktuelle und vermutlich auch noch die nächsten Jahre erscheinende Spiel in 4K UHD zu spielen - natürlich auch zum Teil abhängig von den gewählten Grafikeinstellungen und auch damit zusammenhängend, ob du Techniken wie DLSS bzw. FSR nutzt - was ich dir bei 4K UHD übrigens nahezu ausnahmslos an's Herz legen würde. DLSS auf Quality (tatsächlich also ca. 67% der finalen Renderauflösung) sieht in 4K UHD in der Regel sogar besser aus als das native 4K UHD und spart darüber hinaus noch Strom beim gleichen FPS-Cap bzw. ermöglicht dir wahlweise höhere FPS.
Wenn ich da vielleicht mal kurz eingrätschen darf. Ich hatte einige Berichte über die 4080 und UHD gesehen. Teilweise kommt es da ja doch zu FPS Einbußen. Die ist aber generell für UDH ausgelegt? Man müsste eventuell nur die Grafikeinstellungen herunterschrauben bei bedarf?
Nur mal aus Neugierde. UHD mit reduzierter Grafikeinstellung oder WQHD mit Ultra Grafikeinstellung, was würde da besser aussehen?

2.800€, nur der Rechner:

Entweder:
AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html (erhältlich ab dem 14.02.)
Gigabyte B650 Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-a2824266.html 239€
G.Skill F5-6000J3238F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html 184€
---
Scythe Mugen 5 Black Edition Rev. C
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-edition-scmg-5200be-a2766425.html 63€
Gigabyte RTX 4080 Eagle OC 16G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4080-eagle-oc-16g-gv-n4080eagle-oc-16gd-a2843813.html 1.379€
Kingston KC3000 SSD 2TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html 178€
Corsair RMx 2021 RM850x 850W https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html 149€
Corsair CP-8920284 https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920284-a2818819.html 20€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html 157€

----------------
2.369€ (zuzüglich CPU)

Oder:
Intel Core i7-13700K https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html 439€
Gigabyte B760 Gaming X AX https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html 200€
G.Skill F5-6000J3238F16GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html 186€
---
Rest wie oben.
----------------

2.771€

Ein günstiger Monitor, passend dazu, wäre vielleicht der
AOC Q27G2S https://geizhals.de/aoc-q27g2s-eu-a2642777.html 302€

Soweit mein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
@Anne Linsner
Da gibt's keine pauschale Aussage. Du kannst jede Grafikkarte IMMER in die Knie zwingen - auch eine RTX 4090. Das war nie anders und wird auch nie anders sein. Es gibt immer pfeilschnelle Grafikkarten, die besch...eiden programmierten Spielen gegenüberstehen.

Wenn man dann auch noch jeden Regler bis auf Anschlag nach rechts haut, dann bringt all die Rechenleistung der Welt nichts.

Auch, ob WQHD auf Ultra-Settings besser aussieht, als UHD auf (Very) High kann man doch pauschal überhaupt nicht beantworten. Es gibt nicht nur ein Spiel auf der Welt, es gibt nicht nur ein Entwicklerteam auf der Welt, es gibt nicht nur eine Grafikengine auf der Welt, es gibt nicht nur eine Renderschnittstelle auf der Welt, es gibt nicht nur einen Monitor auf der Welt und es gibt auch nicht nur einen Geschmack auf der Welt.

Davon ab:
Eine RTX 4080 ist im Schnitt ca. 20% schneller als eine RTX 3090 Ti. Die RTX 3090 Ti war bis vor Kurzem noch "die UHD-Karte schlechthin" und die RTX 4080, die 20% schneller ist, soll für UHD nicht geeignet sein? Da passt wohl etwas nicht an deiner Behauptung.

PS:
Selbst eine RTX 3050 oder eine RX 6500 XT ist "4K UHD-geeignet"... kommt immer auf's Spiel und die Settings an.

PPS: Wenn man in jedem Spiel blind die Regler auf "alles ultra-Todes-Metal-of-DooM" stellt, dann muss einem auch klar sein, dass man offensichtlich einen feuchten Kehricht auf Energieeffizienz gibt. Auch: in manchen Spielen (meist Shooter) sind 120+ FPS angenehmer, als 60 FPS. In Rollenspielen oder Solo-Games generell wiederhin sind wohl 60 FPS ausreichend bzw. je nach Engine und Monitor wiederum gar nicht von höheren Framerates zu unterscheiden.

Wie immer, alles höchst objektiv.
Ergänzung ()

@KnolleJupp
1. Was kann deine um fast 100 Euro teurere Gigabyte RTX 4080 denn besser als die von mir verlinkte?
2. Wieso empfiehlst du den Noctua D15S, der mit einem Lüfter eine schlechtere Kühlleistung besitzt als der be quiet! Dark Rock 4 Pro, gleichzeitig aber knapp 30 Euro teurer ist?
3. Wieso empfiehlst du CPUs, deren Preise und Performance nicht bekannt sind, weil sie erst in über einem Monat rauskommen?
4. Wieso empfiehlst du RAM, der nicht nur teurer als der von mir empfohlene ist, sondern auch noch deutlich schlechtere Timings aufweist, womit der Taktvorsprung von ca. 7% zunichte gemacht wird?
5. Was kann das Meshify 2 Lite besser als das von mir verlinkte und um 50 Euro günstigere Pop Air XL?
6. Wieso empfiehlst du ein um 25 Euro teureres 850 Watt-Netzteil? Rechne bitte mal vor, wie der TE auch nur annähernd an diese Leistung herankommen soll.

Ich bin gespannt auf die Antworten - will ja auch was lernen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne Vega 56 is auch UHD geeignet... Hab's 2 Jahre damit ausgehalten.... Könnte am Ende alles in abnehmbarer Quali spielen. Manchmal mit reduzierter Auflösung aber immer ohne Augenkrebs.... Für UHD ist bei dem Budget 4080/7900xtx aufwärts plicht... Allein weil die Preisgestaltung der old Gen gerade für'n Hintern is....

Ansonsten warten bis Februar und schauen was der 7800X3D so kostet und kann...

Es wird ja immer geht n 13600k empfohlen weil er durch einige Ausschläge in denen er sehr viel schneller ist als n 5800X3D im Mittel n paa % mehr bringt... Erkauft er sich auch mit einer bis zu 30% höheren Leistungsaufnahme .... Mal abgesehen davon das lga1700 so tot ist wie am4.

Da bringt ddr5 auch nix wenn 3D Cache gaming King is....

5800X3D auf b550 oder warten...

Oder weiter in benchmak Balken denken und 13600k @ b760 und DDR5. Mit Glück geht auf das Brett dann in paar Jahren nomme ne effiziente CPU

👍🏾. Frohes neues 😅

DJMadMax schrieb:
Was kann deine um fast 100 Euro teurere Gigabyte RTX 4080 denn besser als die von mir verlinkte?
Vermutlich nichts. Passend zu den genannten Gigabyte Mainboards eine Gigabyte Grafikkarte. Warum nicht...
DJMadMax schrieb:
Wieso empfiehlst du den Noctua D15S, der mit einem Lüfter eine schlechtere Kühlleistung besitzt als der be quiet! Dark Rock 4 Pro, gleichzeitig aber knapp 30 Euro teurer ist?
Ich empfehle den günstigeren Scythe Mugen 5 Black Edition Rev. C. Und ja, in schwarz, weil sieht einfach besser aus.
Von den be quiet! CPU-Kühlern halte ich nicht viel.
DJMadMax schrieb:
Wieso empfiehlst du CPUs, deren Preise und Performance nicht bekannt sind, weil sie erst in über einem Monat rauskommen?
Weil auf Grund der Erfahrung mit dem 5800X3D mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen ist,
das auch diese CPU in Spielen wieder deutlich performanter sein dürfte, weil Cache ist Cache.
Gut möglich das der 7800X3D den 13700K in Spielen schlagen wird.
DJMadMax schrieb:
Wieso empfiehlst du RAM, der nicht nur teurer als der von mir empfohlene ist, sondern auch noch deutlich schlechtere Timings aufweist, womit der Taktvorsprung von ca. 7% zunichte gemacht wird?
Passend zur AMD CPU, Arbeitsspeicher der AMD EXPO unterstützt. Passend zur Intel CPU, Arbeitsspeicher der Intel XMP unterstützt.
Ich weiß nicht was du meinst, meine empfohlenen Arbeitsspeicher wären schneller. In der aussagekräftigsten Latenz, CAS Latency, 10,67ns statt 12,86ns.
DJMadMax schrieb:
Was kann das Meshify 2 Lite besser als das von mir verlinkte und um 50 Euro günstigere Pop Air XL?
Das "Poop" Air gefällt mir nicht, wirkt billiger, wirkt weniger hochwertig. Auf mich! Ich kann nur was empfehlen, von dem ich selber überzeugt bin.
DJMadMax schrieb:
Wieso empfiehlst du ein um 25 Euro teureres 850 Watt-Netzteil? Rechne bitte mal vor, wie der TE auch nur annähernd an diese Leistung herankommen soll.
Für eine RTX 4080 würde ich ein 850W Netzteil nehmen, für eine RTX 4090 ein 1.000W Netzteil.
Das Netzteil hat bitte in jedem Lastzustand unangestrengt zu laufen.
Und die aktuellen Corsair Netzteile sind laut Tests sehr hochwertig aufgebaut, auch was die Spannungsstabilität angeht, Schutzschaltungen, Ripple, Noise usw.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Thema Netzteil... Die effizienz ist bei ca 50% Last am höchsten... Ist die durchschnittliche Leistungsaufnahme des Systems in spielen 400-500 Watt sind 850watt gut dimensioniert.

KnolleJupp schrieb:
Für eine RTX 4080 würde ich ein 850W Netzteil nehmen, für eine RTX 4090 ein 1.000W Netzteil.
Du stehst also drauf, Netzteile - wenn's hochkommt - nur um 50% auszulasten? Na, das lohnt sich ja so richtig.

RTX 4080 = 320 Watt (nVidia Limit)
AMD Ryzen 7 5800X3D = 133 Watt Limit Package Power laut ComputerBase
... den Rest kannst du dir selbst zusammenrechnen.

Dazu gibt es kein Spieleszenario und auch kein normales Workload-Szenario, in dem GPU und CPU beide zu 100% ausgelastet sind.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Ist die durchschnittliche Leistungsaufnahme des Systems in spielen 400-500 Watt sind 850watt gut dimensioniert.
Auch an dich: bitte vorrechnen, wie man das mit einem 5800X3D und einer 4080 im Spielebetrieb erreichen soll. Im Leben nicht!

Zurück
Oben